• 27.04.2024, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 13:20

eigentlich mache ich sowas nicht, aber ich fand das sehr interessant, da ich das problem bei meiner wakü beobachtet habe:

Hardy aus dem cooling-systems forum hat ein sehr interessantes post geschrieben:

hi,
immer wieder tauchten in den verschiedenen foren berichte auf, wonach einige anwender haeufig wasser in ihre wasserkuehlung nachfuellen mussten, meistens sehr kleine mengen im milliliter-bereich. dafuer gibt es nun endlich eine erklaerung. silikonschlauch ist, im gegensatz zu pvc-schlauch, nicht diffusionsdicht. das bedeutet: je nach temperatur, luftfeuchtigkeit, schlauchlaenge und druck gast immer eine sehr geringe menge wasser durch die schlaeuche aus. hier erkauft man sich die hoehere qualitaet und biegsamkeit des silikons leider mit diesem nachteil.
CU,
hardy
Burkhard Müller
F+E, Techn. Support, Redaktion
Cooling Systems ...fresh your hardware!

PS: ich hoffe ich verletzte hier keine regeln oder urheberrechte, zur prävention gebe ich mal die genaue quelle an: http://www.cooling-systems.de/cgi-bin/dc…orum=DCForumID5

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 13:31

das ist (zumindestens mir) bekannt .... in anderen foren wurde wie gesagt dem auch schon nachgegangen ... deswegen tut ein gewisser wakue hersteller jetzt auch neue silischlaeuche anbieten ....


wie gesagt faq waere ganz angebracht damit das nicht immer und immer wieder auftaucht ....

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 13:39

hm... hätt ich das doch vorher gewusst dann hät ich erst garkeine silikonschläuche verwendet.

mit dem ultraglow drinnen ist das ziemlich blöd, wenn man immer wasser nachfüllt.

naja, ich sollte mir mal die twinplex bestellen, dann hab ich einen grund die wakü neu zu machen und kann dann auch gleich auf only pvc umsteigen :)

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 13:56

von pvc kann ich nur abraten ....

frag mal lieber bei aqua nach ob die nicht auch den neuen silischlauch nehmen wollen ;)


verwendest du eigentlich schlauchschellen oder kabelbinder? oder einfach nur auf die schlauchtuellen draufgesteckt?

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 14:01

pvc ist zwar nicht so flexibel wie silikon, aber trotzdem net schlecht.

ich hab schlauchtüllen, teilweise mit schlauchschellen. Teilweise aber auch nicht... das ist eh 100% dicht

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 16:21

Also eigentkich sollte das uv zeugs im Wasser oder zumindest im Schlauch bleiben, denn das wasser verdunstet ja an der ausenseite, die Farve abe nicht, oder?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 18:17

Gilt das eigentlich auch umgekehrt, d.h. dass Luft dadurch ins System kommt? Ich habe mal 2 Wochen versucht, ohne AB auszukommen, mit dem Ergebnis, dass nach einer Woche soviele Luftblaeschen durch die Schlaeuche rauschten, dass die Eheim nur noch am plaetschern war. Also Schlauch auf, Luft raus, Schlauch wieder zu. Nach einer weiteren Woche war wieder haufenweise Luft in den Schlaeuchen. :(
Oder war einfach soviel Luft bei mir im System? ???
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Wasser verschwindet? Rätsel gelöst...

Freitag, 2. November 2001, 20:38

Dann war bei dir aber eine Schlauchtülle undicht ;D, denn soviel wasse diifundiert niemals in so kurzer zeit durch die schläuche. Abder natürlich kommt luft rein, denn wenn wasser raus geht, entsteht ein unterdruck, der durch eindringen von ausenluft wieder ausgeglichen wird.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.