• 08.05.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renek

Junior Member

Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:02

Hi,
ich habe heute meine Wakü zum ersten Mal betrieben. Der Geräuchpegel ist deutlich gesunken. Die CPU-Temp liegt jedoch mit ca. 50 C über der mit meinem Luftkühler (ca 47), wie ist das möglich? Ich habe mich bemüht beim Befüllen möglichst viel Luft zu verdrängen. Mit wieviel weniger Grad kann ich rechnen, wenn ich Lüfter auf den Radi montiere?

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:07

Moin,

erzähl doch mal was über Deinen Rechner
Proz und Board und so

renek

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:15

Ich habe einen AMD Athlon 1400C auf einem MSI K7T266 Board, zur Temp-Überwachung benutze ich MM5 (zeigt die selben Temps wie im Bios). Ich habe hier im Forum etwas über ein Luftpolster bei AMD Boards gelesen, das ist z.Z. die einzigst logische Erklärung die ich habe. Wenn ich auf meine alten 47 Grad komme könnte, z.B. mit Lüftern auf Radi, wäre ich schon zufrieden.

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:30

also, die CPU ist nicht oc`ed ? Dann ist das ziemlich heiss, würde ich sagen. hast du gute Wärmeleitpaste ? Ist die Halteklammer vom Airplex nicht zu schlaff ? (sonst einfach nachbiegen, wirkt wunder !)
Wo steht der raddi ? Kann da Luft zirkulieren ? Sicher, dass du keine Luft mehr im System hast ?

renek

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:46

Die CPU ist nicht übertaktet. Ich benutze Arctic-Silver2. Den Radi habe ich in jede Himmelsrichtung gedreht und geschüttelt bis keine Luftbläschen mehr im Cuplex zu sehen waren. Der Radi selbst liegt neben dem Computer. Die Klammer habe ich beim Einbau etwas verbogen weil sie sonst nicht in der Vertiefung gelegen hätte. Vieleicht ist noch interessant, daß meine Motherboard Temp bei ca 30-35 Grad liegt die Temp der CPU immer ca.16-17 Grad darüber. Ist das eine normale Differenz? Und bitte sagt mir was Radi-Lüfter bringen.

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:50

Mach es doch ganz einfach.Cuplex,Schläuche und Radi anfassen und testen ,ob sie warm werden.Wenn ja ,dann bringt ein Lüfter oder auch 2 je nach Stärke bis zu 10°C würde ich sagen,aber eigentlich reicht ein bißchen Luftbewegung durch den Radi,denn wir wollen es ja leise haben.Sollte der Cuplex nicht warm werden,stimmt die Auflage oder der Druck der Feder nicht.Cuplex ausrichten,ev. Feder nachbiegen.Sollten Schläuche und Radi nicht warm werden,dann hast Du noch zu viel Luft im System.Ich hoffe,ich habe nichts vergessen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

renek

Junior Member

Re: Temperatur

Freitag, 2. November 2001, 23:58

Cuplex, Schläuche und Radi sind warm. Mir fällt noch ein, daß ich mich beim Einbau der Wakü bemüht habe möglichst wenig Schlauch zu benutzen. Wenn ich den Schlauch der vom Cuplex in den Radi führt verlängere müsste das Wasser dann nicht etwas mehr abkühlen weil es ja einen längeren Weg nehmen muß?

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 00:09

das bringt keinen wirklichen Vorteil, den man merkt.

Aber was mich viel mehr interessiert : Du sagst, der raddi "liegt" neben dem case !!!

LIEGEN !!!!! nicht gut ! Lehn ihn wo an z.B. Wenn du sogar noch nen Teppich hast, brauchst dich net wundern. Wie soll da dann luft vernünftig zirkulieren...

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 00:12

Hast Du nicht irgendwo Lüfter rumliegen?
Eigentlich egal welchen,dann laß ihn mal durch den Radi blasen.Dann wartest Du ein paar Minuten,wenn die Temperatur sinkt,dann weißt Du woran es liegt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

renek

Junior Member

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 00:14

Der Radi steht auf einer der langen Seiten. Ich hoffe das bald endlich die Halterung fertig wird.

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 00:20

Tja,da hast Du schon das Problem,wenn schon ohne Lüfter ,dann waagrecht liegen und unter dem Radi 5-10 cm Luft,damit die Wärme raus kann,sonst kann ja nichts zirkulieren.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 08:15

erstmal:

50°C sind doch vollkommen ok. Wenn du Wert auf ein lautloses system legst, muss man halt auch mit wakü einige kompromisse in der Temperatur eingehen.

Wenn dir die lautstärke relativ egal ist, kannst du natürlich per Lüfter die Temperatur enorm senken. Je nach lüfter kommst du sicherlich 15°C runter, also auf ca. 35°C.

Ein guter Kompromiss wäre ein auf 7V laufender papstlüfter. Damit sollten Temperaturen um 40°C locker möglich sein.

PS:
ich habe den W1 Radiator, der laut Test ja schlechter ist als der Airplex. Bestückt mit einem Titan 120mm lüfter (12V), läuft mein 1,2GHz T-Bird auf 32-37°C (am anfang etwas höher, weil noch etwas luft im radi war) und das wasser wird kaum warm.

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 11:42

50°C sind ok - richtig. Aber renek hat geschrieben, dass er vor der wakü mit seinem CPU Lüfter 47°C geschafft hat. Und des ist eindeutig nicht normal. Bei gleichbleibender Hitzeentwicklung der CPU muss die wakü mehr hinbekommen. Auch ohne Lüfter...

Also ich denke mal, dass Immer noch luft im system ist oder der Cuplex nicht festgeng auf der CPU sitzt.

Ich bin mir nicht sicher, dazu fehlt mir die Erfahrung, aber auf 44°C solltest du doch kommen (ohne lüfter).

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 11:57

Also ohne Lüfter kann ich mir nicht vorstellen,daß Du auf 44 °C kommst.Ich habe einen TB 1000@1309 mit 1,80 Volt,der hat Idle schon 44°C und Vollast 51°C bei ganz langsam laufenden Lüftern.

Auf dem anderen Rechner läuft ein Athlon XP 1600+,der im Standardtakt eine Idle Temperatur von 40°C hat.Wenn ich allerdings die Lüfter ganz ausschalte,dann steigt sie auch auf 43-45°C und bei Vollast auf 50°C.

Beide Systeme haben eine Aqua-Komplettwasserkühlung mit einem Innovatek Ausgleichsbehälter und für die Befestigung des Cuplex habe die Cooling-Solution Halterung zurechtgebogen.Sitzt bombenfest und der Druck auf die "DIE" kann jederzeit erhöht werden.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:04


Zitat von »Draco«


50°C sind ok - richtig. Aber renek hat geschrieben, dass er vor der wakü mit seinem CPU Lüfter 47°C geschafft hat. Und des ist eindeutig nicht normal. Bei gleichbleibender Hitzeentwicklung der CPU muss die wakü mehr hinbekommen. Auch ohne Lüfter...


nö, mein alter luftkühler hat auch 38°C bei vollast hinbekommen. Da wird man mit wakü ohne lüfter kaum hinkommen.

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:09

Kommt drauf an, wo dur den Radi aufhängst, im Winter ausm Fenster kommste bestimmt unter die Kondeswassergrenze ohne Lüfter ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:14

mal dann schnell ein loch in die wand dremeln ;D

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:15


Zitat von »Dragonclaw«


Kommt drauf an, wo dur den Radi aufhängst, im Winter ausm Fenster kommste bestimmt unter die Kondeswassergrenze ohne Lüfter ;)


hm... garnicht so sicher, da es von der relativen luftfeutigkeit abhängt, und die ist im winter auch im warmen zimmern recht gering (*klugscheiß*)

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:22

Es gibt doch diese kleinen Nebelmaschinen für Zimmerbrunnen... gut, draußen etwas unpraktisch, und man muss oft wasser nachfüllen... aber rein theoretisch... :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

-Ben-

Junior Member

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:39

hi,

du sagst der airplex steht auf einer der langen Seiten. Wenn sich nun die Luft zwischen den Kühllamellen erwärmt, würde sie gern aufsteigen. Das geht aber nicht weil dein airplex senkrecht steht, die Kühllamellen somit den Weg nach oben "versperren" und eine ordentliche Luftzirkulation verhindern. Die warme Luft steht im airplex und er entfaltet seine kühlleistung nicht. Wenn du den airplex mittles lüftern zwangsbelüften würdest, spielte die Ausrichtung des airplex kaum eine Rolle weil der von den Lüftern erzeugte Luftstrom allein ausreicht und die thermische Luftzirkulation vernachlässigt werden kann. Ohne Lüfter aber solltest du den airplex unbedingt waagrecht aufstellen, natürlich mit entsprechender "Bodenfreiheit". Probiers einfach aus, bocke den airplex provisorisch irgendwie auf, natürlich flachliegend. Vielleicht reicht das schon.

im grunde hat das Gerhard12 schon geschrieben, nur nicht ganz so ausführlich.

ach ja, zum punkt "längerer schlauch vom cuplex zum radi?":

wie draco schon meinte bringt das nix, und zwar weil der Schlauch aus irgendeinem Kunstoff ist, ob PVC oder sonstwas spielt keine Rolle. und diese materialien haben eine sehr geringe wärmeleitfähigkeit, dienen praktisch als Isolatoren. Eine Wärmeaustausch zwischen warmen Wasser und kälterer Luft wird durch den Schlauch praktisch vernachlässigbar, so dass es keine vorteile bringt möglichst lange Schlauchwege zu realisieren, im gegenteil, das erhöht nur den durchflußwiderstand des wasserkreislaufs und somit den arbeitsaufwand der pumpe, die damit lauter und wärmer wird.

mfg Ben