• 23.08.2025, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

badping

Full Member

Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

Donnerstag, 8. November 2001, 12:56

also... ich hab jetzt meine WAKÜ seit einem Monat.

ich benutze Silikon und PVC Schläuche und habe jetzt folgendes Problem mit Glowmotion:

Es leuchtet zwar noch, aber es haftet als roter Niederschlag an den Schläuchen. Ich denk mal das dies Fluorescien ist, zumindest lässt die rote Farbe darauf schließen. Aber zur Frage: WARUM????

Ich habe weder andere zusätze im Wasser, noch ist die Konzentration zu hoch. Habe also ganz nach der AC-Anleitung es angewendet.

Sind den ac-teamlern diese Probleme bekannt? Wie erklären sie sich das? Wie krieg ich das zeug wieder in lösung?

AndreasH

God

Re: Probleme mit Glow-Motion! bitte um hilfe

Donnerstag, 8. November 2001, 13:23

Silikonschlauch färbt sich mit der Zeit ein. Wenn es ein trüber Silikonschlauch ist sowieso. Durch den Silikonschlauch verdunstet ja auch Wasser mit der Zeit. Ich hab nur feststellen können das dieser Effekt bei klarem Silikonschlauch nicht oder kaum auftritt.

badping

Full Member

Donnerstag, 8. November 2001, 17:42

aber auch schon nach 4 wochen??

es ist klarer silikonschlauch, aber auch im PVC schlauch ist eine leicht rote färbung erkennbar :(

keine idee wie man das wegkriegen könnte? Vielleicht durch einen extraschuss Alkohol?

Dragonclaw

God

Donnerstag, 8. November 2001, 17:46

Wenn man die Schläuche einweicht in heißem Wasser könnte es gehen, aber nicht bei aufgebauter Wakü, denk ich :(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

AndreasH

God

Donnerstag, 8. November 2001, 18:35

Hast du vieleicht zu stark dosiert? Ich habe es jetzt 3-4 Wochen ohne Färbung drin. Bei den milchigen Schläuchen hatte ich Verfärbungen. Bei den Klaren nicht. Einfach mal weniger Glow rein. Das System mit lauwarmen Wasser gut durchspülen.

badping

Full Member

Freitag, 9. November 2001, 16:34

hm.. ich hab eher zuwenig drinnen.

wäre schön wenn sich ein ac-mensch dazu stellung nimmt, denn eigentlich darf sowas doch net passieren.

Stephan

Administrator

Freitag, 9. November 2001, 16:45

So, ich bin also ein "AC-Mensch", was auch immer das sein soll.... ;D

Zu Deinem Problem : Bisher habe ich noch keinen Niederschlag beobachten können. Eine gewisse leichte Verfärbung der Schläuche ist möglich, aber Niederschlag ?
Hast Du destilliertes Wasser genommen ?

Bei Silikonschläuchen hingegen ist alles etwas anders, da sie Poren besitzen und nicht diffusionsdicht sind. Daher kann sich hier sicherlich etwas absetzen, aber unser PUR oder PVC-Schlauch haben eine absolut "dichte" Oberfläche.

Soulhunter

Senior Member

Freitag, 9. November 2001, 17:13

Definition AC-Mensch:

AC-Mensch gehoert der Spezies Mensch an mit gewissen Mutationen ;) , die Folge daraus ist erhoete Ausdauer um die Bestellungen auch noch nachts zu bearbeiten sowie ehoete Freundlichkeit. Ausserdem sind die Schuldgefuehle von Individuen der Mutation AC-Mensch staerker als bei normalen weshalb ein uneingeschraenkter Support zur verfuegung steht .....

naja irgendwie verplant aber immerhin ein ansatz ;)

bitte postet mal eine richtige definition aber ich bin im moment ziemlich unkreativ bzw denke ich gerade schon ueber die neuen bezeichnungen nach (siehe offtopic "An die forumadministration")

Whiteshark

Full Member

Freitag, 9. November 2001, 17:30

Zitat von »AndreasH«

Durch den Silikonschlauch verdunstet ja auch Wasser mit der Zeit.

Wie jetzt?!

Heißt das, dass sich meine Silikonschläuche mit der Zeit zusammenziehen werden?
NOCH habe ich die Kühler von AC nicht bekommen und deshalb meine WaKü noch nicht montiert...
Hat meine WaKü wegen den Silikonschläuchen etwa ab der Inbetriebnahme eine (genau) vorhersagbare Verfallszeit?!

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

AndreasH

God

Freitag, 9. November 2001, 18:41

Verfallszeit? *g*
Zusammenziehen? ???

Nicht Disffusionsdicht ! D.h. die Schlüche atmen etwas. Es zerfällt nix und es zieht sich auch nicht's zusammen

Dragonclaw

God

Freitag, 9. November 2001, 20:57

Es sickert Wasser raus und Luft rein. Aber keine Angst, es tropft nichts, es verdunstet alles ausen am schlauch ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Master_Logan

Full Member

Freitag, 9. November 2001, 21:42

Macht sich der Wasser verlust irgendwie bemerkbar?
Muss mann dann alle paar Wocheb außer den Pflanzen auch noch die Wakü gießen. ;D

AndreasH

God

Freitag, 9. November 2001, 22:11

Im Entlüftungsschlauch sieht man halt wie es mit der Zeit weniger wird. Ist aber nicht viel. Ich hab mit meinem alten Siko-Schlauch jede Woche 2-3ml nachgefüllt. Mit dem Neuen noch gar nicht's ;D

badping

Full Member

Freitag, 9. November 2001, 22:47

hehe AC-Mensch hab ich geschrieben, weil ich den kram von son internet-terminal gepostet hab. Und das ist sone komische folientastatur die nur superscheiße zu bedienen ist und da musste ich in der wortlänge kompromisse eingehen (ich bin gewohnt mit 10fingersystem zu schreiben).

@stephan
es ist kein echter niederschlag in form von richtigen stückchen, die da jetzt rumschwinnen. Nein, die schläuche sind ganz leicht dunkelrot gefärbt. Also nicht grün wie das Glowmotion in lösung ist (müsste also in fester form sein, sonst wär es nicht dunkel rot -> niederschlag).

Ja, es sind ca. 6-8ml wasser rausdiffundiert, aber ich glaube kaum das die damit verbundene konzentrationserhöhung das fluorescien ausfallen lässt.

Ich weiß ja net, ob Glowmotion alkohol zur lösen des fluorescien beinhaltet. Aber wenn ja: könnte es sein, das der alkohol bevorzugt durch die silikonschläuche rausdiffuniert? Dann könnte ich mir das ausfallen erklären, würde auf die Silikonschläuche verzichten und hätte dann wieder eine strahlende Wakü.

Aber jetzt sieht sie wirklich "dreckig" aus

Stephan

Administrator

Samstag, 10. November 2001, 03:15

Nein, es wir kein Alkohol oder ähnliches als Lösungsvermittler eingesetzt. Auch extrem hohe Konzentrationen sind normalerweise kein Problem. Ich kann es mir im Moment nur dadurch erklären, daß eventuell die Schläuche sich elektrostatisch aufgeladen haben könnten und somit vielleicht die Poren des Schlauches mit GlowMotion "vollgesogen" haben, aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht passt die Partikelgröße auch genau zu den Poren ?

badping

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 21:42

komisch komisch komisch

naja... egal, ich wollte eh nochmal meine wakü befüllen und gänzlich auf PVC-schläuche umsteigen.

Dann kommt neues glow-motion rein.