• 24.05.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 13:59

Ich habe vor mir demnägst das Set2 deluxe zu holen...
Jedoch will ich das set (wenn möglich) in mein gehäuse einbauen!
Das problem ist natürlich ob ich genug platz habe!

Hier ein pic von meinem gehäuse...
http://www.pc-cooling.de/cm200/ac001d_gr.htm

Meint ihr ich hätte ne chance den radi da irgendwo einzupacken?

Gerade der Lüfter der oben serienmäßig installiert ist würde den radi gut kühlen... :)

Wäre nett wenn ih mir tips geben könntet!
Thx im vorraus

Robin

Senior Member

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 14:02

Hmmm... Intern sieht es sehr ang aus... Aber du könntest das Ding ganz praktisch oben aufsetzten, ne kleine Halterung bastekn und Schläuche durchleiten.... Wäre auch bessere Kühlung...

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 14:12

HeHe die idee hatte ich auch schon, aber mit "basteln" siehts bei mir leider sehr schlecht aus :(
Hat einer zufällig die Maße von dem radi parat?
Dann könnte ich mal schätzen ob das passt...

Robin

Senior Member

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 14:16

VOm AP? sollten etwa 30x15 CM sein... Schau doch einfach nach.... steht hier irgendwo bei produkten oder Shop....

Rakiim

Senior Member

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 17:19

da gibst du echt über 600.-dm für ein case aus ?

nuja muss ja jeder selber wissen ;)

also der airplex ist tatsächlich ca. 30 cm lang, ca 15cm breit und 5 cm dick. musst du sehen wie du den da reinfrickelst.

einzig guter platz schein mir direkt vor dem netzteil zu sein, gehen aber zwei 3,5" schächte flöten und den kleinen lüfter der da montiert ist, musst auch wegnehmen.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 17:40

so ähnlich siehst bei mir mim platz auch aus.in die 5.25er passt der airplex net,weil das nt im weg ist,und sonst woanders im case ist schlecht.also bau dir was ganz tolles für obendrauf,das mache ich auch ;D
gruß ERaser

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Donnerstag, 8. November 2001, 18:08

Erstmal danke für die antworten !
Also von der länge her würde dat ding passen nur bei der tiefe wirds problematisch...
Ihr sagt alle ich soll mir was basteln...
Wär schön wenn ich das könnte ???
Naja wenn ihr noch tips für mich habt wär ich sehr dankbar :D

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Freitag, 9. November 2001, 19:14

Schau dir mal meinen Rechner im Selfmade forum an...ich hab das selbe Case und ne Wakü komplett reinbekommen!

Allerdings passt dann nur noch ein 5 1/4" LW rein :(
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Freitag, 9. November 2001, 22:53

Respekt ! Da haste echt saubere arbeit geleistet :o
Nur das prob ist das ich handwerklich überhauptnicht begabt bin!
Meinst du auch ein newbie wie ich is fähig den ra in das gehäuse zu fummeln?! ;)
Weil draussen will ich den ra nur ungerne lassen! :-/

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Samstag, 10. November 2001, 20:15

lösung:
nimm nicht den airplex sondern einen kleinern radi bsp zern server radi kühlt auch extrem gut und ist viel viel viel kleiner dafür aus reinem kupfer etc...
aber auch entsprechende teuer 170DM ohne lüfter montage. ;)
sorry ac wenn ich das hier nun sage aber das ist eben der nachteil vom ap das er so groß ist und wenn jemand ein kleines case hat und den radi im gehäuse verstauen möchte, passst das einfach nicht, hinzu kommt der käufe hat mal ein cd-rom ein brenner nud zwei platten und schon ist der midi auch so voll da passt nichts mehr rein ;(

oder der black ice 2 ist auch sehr gut jedenfalls kannst du dir auch keinen cube holen da er auch nicht rein passen würdeam bestne du schaust dir mal das demo case von zern an
www.zern.at die haben das auich alles in einen midi bekommen OHNE irgend ein 5 "1/4" zoll plätze zu verlieren ;)
ziemlich interressant hehe
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Samstag, 10. November 2001, 21:37

Hallo!

In meinem Tower wäre zwar jede Menge Platz, trotzdem bevorzuge ich die Außenanbringung. Da zeigt der Airplex erst, was er wirklich kann. Die von Thunder erwähnten Alternativen sind allesamt deutlich leistungsschwächer und zum drüberstreuen auch noch teurer. Davon abgesehen ist Dein Gehäuse wirklich nicht unbedingt für eine Innenmontage, welches Radiators auch immer, geeignet.

Auch ich habe ein paar Daumen zuviel an meinen Händen und es trotzdem mühelos fertiggebracht ein Gehäuse für den Airplex zu basteln, welches sowohl stehend, als auch liegend auf dem Gehäuse festgeschraubt werden kann.

Vertrau mir: Selbst komplett verkleidet schlägt der Airplex
jeden anderen einschlägigen handelsübliche Radiator noch um Längen. Damit erfüllt er meinen Traum vom lautlosen Computer :).

Mehr aus Spaß... denke es Dir doch mal so:



Viele Grüße
Henrik

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Samstag, 10. November 2001, 21:40

@henrik

also der airplex ist sehr gut aber derwirklich aller beste isser nicht ... der/die bessere/besseren werde ich hier aber nicht nennen und werde das auch nicht in email/kurzmiteilung/icq sagen

aber ich denke viele kennen ihn ;)

nur ein kleiner tipp: der airplex ist aus alu ;D

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Samstag, 10. November 2001, 22:24


Zitat von »Soulhunter«


@henrik

also der airplex ist sehr gut aber derwirklich aller beste isser nicht ... der/die bessere/besseren werde ich hier aber nicht nennen und werde das auch nicht in email/kurzmiteilung/icq sagen



Ich kenne (berufsbedingt) viele Radiatoren einschließlich der Modeerscheinungen Black Ice I und II und des Zern Server Radiators. Letzterer ist noch am ehesten mit dem Airplex zu vergleichen.

An der Nagelprobe: Kann der Radiator auch passiv bei 1,5GHz in 90% aller Betriebsfälle eingesetzt werden, scheiterten aber alle anderen (von bestimmten KFZ-Wärmetauschern abgesehen - der Airplex ist ja auch einer - die erfordern aber Anpassung).

BTW: Den besten Radiator gibt es sowieso nicht. Das hängt zu sehr vom Einsatzzweck und den Anforderungen an die Lärmemission ab. Wer PCs im Aufnahmeraum eines Tonstudios einsetzt, wird anders gewichten, als der Spielefreak.
Im Tonstudiobereich habe ich für Leistungsverstärker schon vor 15 Jahren Wasserkühlung (selbstgebaut aus HF-Gehäusen) eingesetzt. Heute bin ich recht zufrieden mit den guten fertigen Angeboten. Für den Preis ist es unsinnig selbst zu bauen.

Zitat


aber ich denke viele kennen ihn ;)

nur ein kleiner tipp: der airplex ist aus alu ;D


Der Wärmeleitwert des Materials ist zweitrangig. Intelligente Konstruktion vorrangig. Wenn Du aber schon soche 'Hinweise' gibst, hättest Du das Produkt auch gleich nennen können und nicht 'politically correct' spielen müssen.

So... für mich ist hier EOD.

Grüße
Henrik

Re: Ich brauch mal eure hilfe!

Samstag, 10. November 2001, 22:31

@henrik

ich weiss das alu bei einem raddi keine rolle spielt so bloed bin ich ja auch nicht >:(

damit habe ich nur darauf angespielt das wenigstens die kuehlschlangen wo das wasser durchfliesst nicht aus alu sind wegen der korossion ...

und den black ice habe ich nicht gemeint ... der ist schlechter als der airplex ... www.low-noise.de ist ein raddi test wo diese auch getestet wurde ...

und in einem anderen kann ich dir auch nicht ganz recht geben .. und zwar das es auf das einsatzgebiet ankommt ... ja teilweise stimmt das schon weshalb fuer den home gerbauch wohl kaum einer einen raddi mit 20 lueftern drauf hat weil er ein quadro system kuehlen muss ...

so ich hoer liebr auf fuehrt ja eh zu nichts als streit :-X

cu