• 27.04.2024, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug & Cool oder 10mm - was soll ich nehmen?

Samstag, 10. November 2001, 21:47

Hallo!

Ich bin schon seid einiger Zeit dabei, mich zum Thema WaKü zu informieren, da ich dieses nervige Getöne von meinem PC wirklich leid bin...

Nach langem Umsehen bin ich zur Entscheidung gekommen, mir einen Wasserkühler von Aqua-Computer zu holen.
Sehen einfach super aus, haben top Kühl-Werte und haben vor allem eine 4-Loch-Halterung!

Habe hier schon das ganze Forum durchgelesen, dazu aber leider nichts rechtes gefunden... also:
Ich weiß nicht so recht, was ich mir als Anschluss holen soll!

Plug&Cool macht einen echt vernünftigen Eindruck, nur weiß ich nicht, ob ein System mit einem 10mm-Anschluss eine bessere Kühlleistung bringen würde oder sogar (durch den geringeren Widerstand) leiser wäre, da die Pumpe nicht so "stark" arbeiten muss...

Eine Eheim-Pumpe würde ich mir im Baumarkt holen, weil ich die da einfach zurückbringen kann, falls ich eine erwische, die doch etwas lauter ist.

Es soll ein Athlon 1200C (eventuell bald auf 1400) gekühlt werden.
Soll ich die 1046 oder gleich die 1048 holen?

Also Radiator wollte ich einen Wärmetauscher vom Golf oder Polo nehmen, ist einfach billiger.
Nur weiß ich eben nicht, wie es da mit dem Strömungswiderstand aussieht...

Ok, schonmal vielen Dank im voraus!

Re: Plug & Cool oder 10mm - was soll ich nehmen?

Samstag, 10. November 2001, 21:51

im prinzip ist da kein unterschied weil ja die kanalbreite/tiefe die selbe bleibt ....

bei schlauchtuellen muss man halt noch evtl kabelbinder/schlauchschellen nehmen ....

ausserdem kommts darauf an was fuer einen aussendurchmesser dein raddi hat (keine selbstbauten .... die womoeglich undicht sind ...)

und wenn du cplex +twinplex nb + twinplex g wuerde ich auf jedenfall die eheim 1048 nehmen

so hoffe das dir das mal geholfen hat ..

Re: Plug & Cool oder 10mm - was soll ich nehmen?

Samstag, 10. November 2001, 23:45

Also zum Thema "leiser" kann ich nix sagen aber von der Kühlleistung her sind die P&C auf keinen Fall schlechter als Tüllen. Der Durchfluss wird nämlich hauptsächlich durch den CuPlex begrenzt (ca. 126l/h) und nicht durch die Schläuche.

Der Große Vorteil ist dass die P&C auf jeden Fall dicht sind wenn der Schlauch richtig ´drin ist. Obendrein sparst du dir das Gefummel mit Schlauchschellen oder Strapsen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Plug & Cool oder 10mm - was soll ich nehmen?

Sonntag, 11. November 2001, 10:06

nimm pnc, dann hat das schlauchschellengefummel ein ende.
das ist dicht und sieht nett aus.

wenn du schön länger dabei bist, müsstest du die "bringt-ein-größerer-schlauch-druchmesser-bessere kühlleistung?-diskussion" ja kennen

mfg
max ;)

Re: Plug & Cool oder 10mm - was soll ich nehmen?

Sonntag, 11. November 2001, 12:18

Mit 10mm Schläuchen hat die Pumpe wirklich weniger Arbeit, da dann nur die Engstelle Cuplex mit 6mm Brems, aber wenn du nicht wirklich lange Schläuche benutzt oder enge Kurven, in denen Éngstellen entstehen können, hält sich die Lärmreduzierung im fast unhörbaren Bereich.
Mit PnC bist du im normalfall bestens bedient.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.