• 25.08.2025, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KEROKILLER

Full Member

Wie viel Liter brauche ich zum Kühlen!!!

Sonntag, 11. November 2001, 20:39

Hallo!!!

Ich hab da mal eine Frage und zwar!!! Ich will mir die Wasserkühlung cuplex kaufen!!! Und die Pumpe Eheim 1048!!!
Ich möchte mir aber keinen radiator kaufen!! Ich will mir einen Eimer ins Zimmer stellen!!! Nun wollte ich fragen ob da ein 10l Eimer reicht!!!

Danke für eure Antwort!!!!
Besucht doch einfach mal www.tic-board.de DANKE!!!

Dragonclaw

God

Re: Wie viel Liter brauche ich zum Kühlen!!!

Sonntag, 11. November 2001, 20:42

Ein 10 Litereimer reicht für vieleicht 2 Stunden PC-Betrieb, dann wird das wasser zu warm. du brauchst mindestens 25 Liter, aber auch das reicht nicht ewig.
Hol dir ein set von AC, damit bist du gut bedient ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Henrik_Reimers

unregistriert

Sonntag, 11. November 2001, 21:18

Hallo,

zunächst: Es ist keine schlechte Idee erst mal mit einem Bottichsystem anzufangen. Ist ja auch eine Preisfrage. Besser mit Bottich wassergekühlt als die Investition in wenig zukunftsträchtige und immer lautere Luftkühler. Auch die Verschmutzung hält sich in Grenzen. Gelegentlicher Wasserwechsel wird aber nötig sein.

Mit 10 Litern kommst Du leider nicht aus. Je nach Prozessorverlustleistung sind 20 bis 30 Liter notwendig. Im Gegensatz zu Dragonclaw kann ich Dir versichern, daß Du damit dann auch 'ewig' auskommst, da die Wärme bei diesem Volumen ausreichend durch Konvektion und Evaporation abgeführt wird. Im Hochsommer sollte man den Deckel von der Tonne nehmen :). Solche Behältnisse sind in jedem Kaufhaus, Baumakt etc. zwischen 5,-- und 10 DM zu erstehen.

Einen Radiator kann man später ja nachrüsten.

Viele Grüße
Henrik

KEROKILLER

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:16

Hallo!!! Für deine Hilfe!!!

Ich habe zur Zeit nur einen 800 AMD TB!!! Der wird ja net grad so heiß von dem her!!!

GoldenBoy

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:20

Was ? 25L ? ;D ich hab 2 L und nu 35° IDLE
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. November 2001, 22:23

So groß sind die Tempunterschiede auch nicht, aber egal ;). Mit 25 Litern kommst du bei deinem Prozessor gut hin.

KEROKILLER

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:27

Hmmmmm der eine sagt 2 Liter der andere 25 Liter dess sind ja Welten!!! Was jetzt????

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. November 2001, 22:38

"der eine" hat gleichzeitig mit mir, dem "anderen", geschrieben ;)

@Goldenboy
Was hast du für ein System ???

Bei einem offenem Waküsystem brauchst du mit einem Athlon 800 25 Liter in einem Bottich. 2 Liter werden zu schnell warm, so dass nichts mehr kühlt.
Du kannst, um die Kühlleistzung nochj zu verbessern mit einem Lüfter auf das wasser pusten lassen, da so durch die verdunstung dem wasser wärme entzogen wird und es abkühlt.
Aber 2 Liter reichen nie ohne Radiator, glaub mir, vieleicht mein er 200 ;)

6of9

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:46

ich hab en 1.4 tb und benutzt auch "nur" 35 Liter, ja ich hab genügend platzt.
Benutzte keinen Radiator und mein Temp geht Laut Mothermonitor 55 C°. Da ich aber ein Asusboard hab is die Temperatur "etwas" niedriger. Da wir ja wissen wie genau die asusboards sind!!

GoldenBoy

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:49

Lebt ihr hinterm mond ? natürlich hab ich nen Radi..... vom schrottplatz von ~Audi und das wasser mit 2 L wird schnell heiß aber auch schnell wieder kalt...... aber das wasser mit 30L braucht über 5 St wieder auf 20° zu kommen
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. November 2001, 22:52

Hier wurde aber gefragt, wieviel Liter man OHNE Radi braucht

Whiteshark

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 22:55

Man GoldenBoy!
Seit du im Forum bist gehst du mir mit deinen unqualifizierten Bemerkungen auf den Sack!
KEROKILLER hat EINDEUTIG gefragt, wieviel Wasser er in einem System OHNE Radiator braucht.
Und da gebe ich den anderen Recht, dass er unter 20-25 Liter nicht daran denken sollte.

Grüüütz, der Hai

P.S.: @Kerokiller: Benutz mal weniger "!!!!" ;D
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

obri

Full Member

Montag, 12. November 2001, 10:14

Hallo Kerokiller,

bleibt die Frage ob du deinen Bottich offen lassen willst? Vermutlich ja, da sonst das Wasser ja trotz der Menge langsam wärmer wird. Du solltest dir Gedanken über Korrosion und Bakterien ect. im Wasser machen. Wenn das Sys. offen ist, kannst du kein Korrsossionschutzmittel nehmen, währe ziemlich ungesund! Aber ohne Zusätze (mindestens Alk) wird dir garantiert ne Bakterienschleuder im Zimmer stehen - ob du das willst?

Wie warm wird dein Zimmer im Sommer? Wenn du z.B. unterm Dach wohnst, und dann schon 36° im Zimmer hast, kriegst du vielleicht auch Probleme. Also ich rate dir eher zu einem Radi, das ist die sauberere und sicherere Lösung!

Gruß

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

fantabottle

Full Member

Montag, 12. November 2001, 12:25

Ich finde es auch optisch sehr ansprechend, einen 20-35 Liter Bottich im Zimmer stehen zu haben. ;D :-/

Man könnte ja noch ein paar Goldfische reinsetzten, die Pumpe ist ja auch schon vorhanden! :-*
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

KEROKILLER

Full Member

Montag, 12. November 2001, 13:16

Werde es erst mal ohne Radi versuchen vieleicht gehts ja ich hoffs mal kann den ja noch nachträglich kaufen!!!!