• 03.05.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex auf Ati?

Sonntag, 18. November 2001, 20:00

Moin Leute

Da ich meine Ati gerade neu habe wiederstrebt es mir etwas
Den Kühler im Kühlschrank verfahren zu entfernen.

Ob es wohl möglich ist nur den Lüfter zu entfernen
und den Twinplex auf die freigewordenen Fläche zu kleben?
Die Abmessungen sind gross genug, allerdings zweifele ich an der tauglichkeit der Wärmeübergänge.
Die Abmessungen sind Identisch mit denen der GF Kühlungen.
Sollte also jemand zufällig eine Ati oder GF mit schon entferntem geklebten Kühler zu Hause haben wäre ich froh
Zu hören welchen Untergrund denn diese Kühler zu besitzen.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 12:03

Hahahahahaha......hahahahaa !!!!

Tja, hättest du eine Ti200 genommen....

Nein, Scherz beiseite....wenn du die Karte richtig einpackst, dann sollte das mit dem Kühlschrank bzw. Eisfach nicht das Problem sein. Du nimmst einfach einen Antistatik-Beutel (also den Beutel, in dem die Karte verpackt war. Da legst du die Karte rein (logisch ;D). Ich hab damals noch ein paar Beutel Silica-Gel mit reingelegt (das sind diese kleinen mit Granulat gefüllten Beutel, die bei manchen Elektrogeräten dabei sind, um die vor Feuchtigkeit zu schützen). Das soll das eventuelle Entstehen von Kondenswasser vermeiden. Dann verklebst du den Beutel luftdicht mit Tesa. Achte drauf, daß du jedes kleine Loch in der Tüte verschließt. So, dann ab ins Eisfach für ca. 20 -30 minuten. Dann schnell karte raus aus der Tüte, und eine Telefonkarte (oder Kreditkarte....am besten n'ne goldene American Express ;D) zwischen Platine und Kühlkrper schieben. Das dient den Schutz der Platine. Dann nimmst du einen flachen Schraubenzieher und setzt ihn zwischen Telefonkarte und Kühler an. Dann mit vorsichtigen Hebelbewegungen den Kühler lockern. Veruch nicht den Kühler direkt mit einem mal abzuhebeln. Langsam und vorsichtig arbeiten - der Kleber löst sich nach einer Zeit. Dann irgendwann geht der Kühler racht gut ab.

Ich denke, du weiß aber selber, wie man das Ding am besten abmacht. Das mit dem Aufkleben auf den alten Kühlkörper halte ich für ziemlich schlecht. Ist irgendwie sehr unsauber. Außerdem denke ich, daß das nicht paßt.

P.S: Ich weiß, daß es nicht toll ist, sowas an einer neuen Karte zumachen (ich denke, ich würde das auch nicht machen) - das war ja auch einer der Gründe, warum ich mich dann doch für die Ti200 entschieden habe.

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 12:27

Chiller kannst Du es nicht lassen?

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 13:38

...Ich sagte ja Scherz beiseite" ..damit sollte eigentlich klar sein, daß das nicht sonderlich ernst gemeint war.
Und das "P.S." gibt meine Meinung wieder... und wie du ja jetzt selber gemerkt hast ist das schon eine recht ärgerliche Sache, daß die ATI einen geklebten Kühler hat.

Fühl dich doch nicht immer angegriffen... der ein oder andere blöde Spruch sollte doch wohl erlaubt sein. Ich denke, soviel Spaß muß sein ;D

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 14:15

Das ist mein letztes Wort an Dich da Du es anscheinend nicht raffst.

Ich habe eine einfache Frage gestellt und Du antwortest
darauf mit Dummen Sprüchen und einer ANleitung wie man den Kühler entfernt.
Habe ich darum gebeten?
Ich schrieb ja schon das ich den Kühler eben nicht entfernen will.
Zudem ist mir sehr wohl bekannt WIE man es macht.

Wenn Du zu einem Thema nichts zu sagen hast dann lass es bitte auch.

Mir geht es auschliesslich um die innere Form des Kühlers, der soweit ich weiss bei allen Karten, mit geklebtem Kühler, gleich ist und die tauglichkeit der Wärmeübergänge.

Und dann Dein dummer Verweis auf die Ti.
Hat die Ti ein Dual Head?
Ich kann und will auf Dual Head nicht verzichten.


[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 14:36

ruhig blut leute! ihr wollt doch noch ein paar gescheite antworten zum thema hören? dann macht mal besser schluss damit. sonst mache ich schluss damit, und dann ist ein leider interessantes thema erstmal von tisch :(

um noch was konstruktives beizutragen: wenn ati den kühler klebt, dann wirst du das auch schaffen einen vergleichbaren wärmeübergang schaffen. ich sehe da keine probleme, da es einige wärmeleitkleber gibt (z.b. auch hier im shop).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 15:02

Ich sehe leider ein weiteres Problem.
In meinem fast unerschöpflichen Fundus ;D habe ich noch einen solchen Kühler gefunden.
Dieser hat Kleine Kühlrippen im inneren.
Wenn meine Vermutung stimmt das die Dinger alle baugleich sind, wird as doch nichts.
Denn an einem angeklebten Kühler rumfeilen möchte ich dann doch nicht.

Deshalb brauche ich eure Hilfe, sind die Kühler wirklich alle gleich?

@ Wärmeleitkleber: habe ich noch und ist auch schon bei euch bestellt ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 15:05

man seg, krieg dich mal wieder ein... is ja wie im Kindergarten hier. Übrigens die Methode mit dem Schraubenizieher hat geklappt bei mir ;D Nur wusste ich nix davon, die Karte vorher in Kühlschrank zu legen :-/

Naja, Kühler ab , Twinplex drauf , und geht ;)

Und jez is wieder Friede hier !!

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 15:15


Nach diesem Bild würde ich sagen, dass da keine Rippen drunter sind, beim Abschrauben des Lüfters zum nachgucken ist eigentlich kein Risiko dabei.

Vieleicht kann man ja die Karte abdecken und wie im OP den Kühler durch ein loch rausgucken lassen. Alles Staubdicht abdichten und die Kühlrippen an den seiten mit einem Dremel abraspeln/schleifen. Alu ist da ja sehr gut zu bearbeiten.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 15:29

@ Dragonclaw

Danke für das Bild.
Die Kühler sind also nicht identisch.
Ich denke nicht das man mit einem Dremel die Oberfläche
so plan bekommt das man einen ordentlichen Wärmeübergang bekommt.
Ich denke ich versuche doch den Kühlschrank Trick oder doch nicht, oder doch, oder nicht, oder doch, ach ich weiss nicht ;D

Mal sehen.
Ich lass den Twinplex erstmal bei mir antanzen.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 16:37

Jetzt hör mal zu du arroganter Schnösel....
Wenn ich meine, mal einen kleinen Witz machen zu müssen, dann ist mir das sowas von scheiß egal, was du davon hälst. Solange ich dich nicht dumm anmache oder irgendwas schlimmes sage, solltest du dich mal nicht so anstellen und etwas Humor zeigen. Oder kennst du sowas nicht? Und dann noch so arrogant zu sein, und dich über meinen (konstruktiven) Tip aufzuregen und dich praktisch zu beschweren, daß ich geantwortet habe ("Habe ich darum gebeten?") finde ich sowas von daneben. Komm doch mit deinem Scheiß alleine klar. Ich bin jedenfalls nicht so nachtragend wie du und habe unsere kleine Diskussion zum Thema ATI mittlerweile schon fast vergessen. Jedenfalls kann und konnte ich darüber lachen - im Gegensatz zu dir. Mir ist das doch wirklich wurscht, welche Karte du kaufst...

Außerdem: Probieren geht über studieren ;D
Du machst hier einen auf großen Computerexperten und bist nicht mal in der Lage, die Karte auszubauen und dir das ganze selber anzugucken? Und das man den Lüfter auch alleine entfernen kann, das sollte dir spätestens dann auch aufgefallen sein. Ist in 2 minuten gemacht. Die Kühler sind übrigens meistens mit einer sehr dicken Schicht WLK (oder ähnlichem) festgeklebt. Die Wäreübertragung zwischen Kühler und GPU ist so nicht wirklich optimal.

Wenn das paßt ist deine Lösung ist denke ich schon ok, wenn du das Risiko, das beim Entfernen des Kühlers entsteht nicht eingehen willst, und du mit nicht ganz optimalen Kühlergebnissen (im Vergleich zur direkten Montage auf der GPU) leben kannst. Ansonsten kannst du ja den alten Kühlkörper immer noch abmachen und den TwinPlex dann draufkleben.

Re: Twinplex auf Ati?

Montag, 19. November 2001, 16:41

ihr wolltet es nicht anders!! lest mal was in den FORUMREGEL an erster stelle steht!

topic closed >:(

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!