• 12.05.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 00:57

Hi,

Morgen kommt endlich mein Mainboard an, und dann kann ich endlich mit dem Zusammenbau anfangen.

Erstmal die Daten meines PC:
AMD Athlon XP 1800+
ASUS A7V 266-E
512 MD Ram
ASUS V8200 Deluxe (Geforce 3 Ti 200)
Creative SB Audigy Player
2*Fujitsu 40.9GB Silent (Raid)
...

Gekühlt wird per cuplex und twinplex (CPU, GPU, NB), 2*Papst 120mm auf Airplex 5*Papst 80mm im Gehäuse. (Der Airplex ist im Gehäuse untergebracht)

Kann ich über nacht (wenn der PC also nicht benutzt wird) alle Lüfter ausschalten? (5*Gehäuse 2*Airplex)

Wird dann nichts zu heiss?

Falls dies funzt, geht das dann auch wenn die CPU übertaktet ist?

Danke für die Antworten!!!

Marc

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 01:54

Hi!

Sag mal ehrlich: WOZU BRAUCHST DU 5 Gehäuselüfter + 2 120er für den Radi?

Da Du eine WaKü hast und sowohl CPU, Grafik als auch NB kühlst, bleibt doch so gut wie KEINE Wärmequelle mehr übrig!

Es wird also (so gut wie) die ganze Wärme über den Radi abtransportiert und da reichen die 2 120er Lüfter wohl locker aus!

Also, lass die 5 Gehäuselüfter einfach weg!

Was sollte sich denn im System noch groß erhitzen?

Ok, evtl noch einen Lüfter auf 5 Volt für die Festplatten aber das reicht dann wirklich.

Und auch für die 120er würde ich mir eine Temperaturregelung bauen, da werden die Lüfter dann nachts, wenn Du nur runterlädts, von ganz alleine leise ;)

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 02:46

::)
Ich hatte in meinem alten Tower diese Lüfter drin (den hatte ich von nem Kumpel), und wenn ich sie einfach nur so rum liegen hab nützen sie mir auch nichts...
Also denkst du dass die 2 120er nachts runtergedreht werden können? (Ich hatte eigentlich vor mir eine Potentiometer-Lüftersteuerungzu bauen, denn wo sollte ich denn im Fall der Temp-Steuerung den Fühler hinsetzen?)

Danke für deine Antwort

Marc

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 07:40

Hi Marc,

das Beste wird sein wenn du es einfach ausprobierst. Du kannst ja tagsüber mal "Nachtbedingungen" simulieren. Also: Heizung ´runter drehen, nichts am Rechner machen was der nicht auch Nachts alleine macht und dann die 120er einfach abklemmen und die Temps beobachten. Selbst wenn er zu warm werden sollte passiert das so langsam dass selbst die MoBo-Sensoren da mitkommen sollten. Im Zweifelsfall läßt du den MBM einfach per Shutdown den Rechner herunterfahren wenn die Temp bei 55-60°C angekommen ist.
Ich glaube kaum dass da was passieren kann.

Was die ganzen Lüfter im Case angeht solltest du wirklich mal schauen ob du die alle brauchst. Wie ja schon angemerkt wurde führst du mit der WaKü fast die gesamte im Case entstehende Wärme nach aussen. Da solltest du wirklich mit einem Lüfter für die Platten hinkommen. Wird dann um einiges leiser.
Die Lüfter die du dann übrig hast kannst du ja verkaufen. Dann liegen sie nicht so blöd in der Gegend ´rum ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 11:56

ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber gehäuselüfter machen sehr viel aus, wenn der Radi im Gehäuse ist.

Ich hab meine Radi unten im gehäuse + 3x 80*80mm Lüfter über dem ATX-Slotblech. Die CPU Temp ist dann um die 36°C. Wenn ich jedoch meinen 120*120Lüfter hinzuschalte, der sich in dem Gehäusedeckel befindet, sinkt die Temp auf 33°C.

Denn trotz der 2 80*80 Gehäuselüfter wird es im Bereich der CPU ziemlich warm. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht das Board oder so.

PS: besser wäre es natürlich wenn der RADI draußen ist, denn es ist natürlich nicht gerade gut, die Tempwärme der CPU im Gehäusezulassen. Und das passiert ja wenn man dem radi im gehäuse hat und nicht rauspustet.

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 16:44

jo probier es aus, auch meine Meinung.

Zu El-Chico : es bleiben keine Wärmequellen mehr übrig ? Das sehe ich aber anders !
CPU, NB und GPU sind nicht die einzigen Teile die Wärme produzieren. Lass dein Case mal komplett ohne belüftung stehen, was meinst du was da für ne Hitze rauskommt wenn du ne Seitenwand abmachst !
Die Antwort hab ich aber schon öfters gehört. Täuscht euch da mal nicht... es kommt logisch zwar immer auf die Komponenten an, aber selbst wenn eine Soundkarte nicht gebraucht wird, ist der chip warm. Bei meiner SB Live isser sogar richtig heiss !

Re: Über Nacht Lüfter aus?

Mittwoch, 21. November 2001, 17:55

OK, vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd es einfach ausprobieren. :)

Marc