• 28.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 11:38

Hallo Experts,

wie heiß darf die Die eines TB 1300 werden ?
Muss für einen Freund ein System zusammenbauen
und benutze ein Asus A7S-VM. Der Prozzi wird mit
einem Zalman CNPS3100-Plus gekühlt.
( Mein Freund konnte / wollte sich mit einer WaKü nicht
anfreunden - selbst dran schuld )
Jetzt habe ich die Kiste in Betrieb genommen und war
nicht schlecht erstaunt, das der HW Monitor nach
kurzer Zeit > 60 C angezeigt hat - das war auch das
Signal für mich die Mühle abzuschalten.

Selber habe ich einen XP 1800+ der mit einem WaKü - Set
von AC auf lässigen 42 C gehalten wird.

Also, wer hat hier Ahnung ?

Thx,

Buzz
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 11:48

Bei Asus MBs wird die Temperatur im Vergleich zu anderen immer etwas höher angezeigt.Trotzdem sind 60°C schon ein bißchen viel ohne Last.Vielleicht solltest Du nochmal den Kontakt zur Die prüfen und ev. bessere Wärmeleitpaste nehmen.
Ist dieser Zalmann der mit den Fächern,dann solltest Du vielleicht mal einen stärkeren Lüfter testen.Ansonsten sagt man ,solange der Rechner läuft,keine Problem,aber unter 65°C sollte man bei Vollast auf jeden Fall bleiben,denn wenn man von 20-25°C Toleranz vom Meßfühler im Sockel bis zur reellen Temperatur im Prozessor,dann ist man recht schnell bei den von AMD angegebenen Höchsttemperaturen von 90 bzw. 95 °C.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 12:02

hi

ein stabilitätstest mit diversen programmen (seti, cpuburn..) für längere zeit (z.b. 2std) sollte zeigen ob das system bei volllast stabil läuft. schalte aber dabei stehts den mbm an oder aktiver den überhitzungsschutz im bios.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 12:38

Danke für den Input.

Ein weiterer Test mit optimierter Anströmung
des Kühlers ( sieht übrigens ganz nett aus ) durch
diverse Pappe 'Bauteile' habe ich bei 72 C abgebrochen.

Meine Vermutung war, das der Kühler vielleicht nicht
richtig auf dem Prozzi auflag - leider war die
Wärmeleitpaste ordentlich verteilt...

Es kann natürlich sein, das die ( mitgelieferte ) Paste
schxxxx ist, und eher als Isolator wirkt. Muß ich mir
halt noch was richtiges kaufen.
Nehme mal an, das 'Artic Silver' die erste Wahl ist.

Ok, nochmal danke

Buzz


Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 14:40

Also, du musst auf jeden fall gute Wkp nehmen. Das ist schon mal wichtig.

Der DIE eines Athlon ist ausgelegt für 90°C !

So heiss darf des Ding natürlich nicht werden, aber dafür isser ausgelegt. Wenn die CPU 80°C noch grade so erreicht, gehts noch. Über 85°C wirds wirklich problematisch. Ansonsten geht so schnell nicht wirklich was kaputt !

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 14:47

kommt drauf aus aus welcher produktions woche .... entweder 90 oder 95 grad

stabiler betrieb ist vielleicht bis 60 moeglich (vollast)

aber keineswegs zu empfehlen dasich dann ohne die cpu zu uebertakten die lebenszeit dieser cpu staerker verkuerzt als wenn man sie gut gekuehlt uebertakt .....

aber sind die zalmans nicht sowieso nur bis 1,2Ghz oder gar nur 1,0ghz ausgelegt?

steht der tower vielleicht zu nah an einer heizyung? zu nah an einer wand? gehaeuseluefter? kabel im weg? optimaler kontakt DIE-kuheler? gute wp? kuehlerauflageflaeche plan?

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 14:50

@Draco

Das stimmt schon,was Du da schreibst,nur,wie willst Du das so genau feststellen.Das Problem liegt ja darin,daß die Temperatur in der Sockelhalterung mit einigem Abstand zum Die gemessen wird.Das heißt ,Du mußt Dich auf irgend eine Temperaturangabe verlassen.Solltest Du im Bios 80°C haben,dann würde das für den Prozessorkern bestimmt über 100 °C bedeuten,was er mit Sicherheit nur im Sekundenbereich verkraftet,wenn überhaupt.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 18:53

daher sagte ich ja, wenn es 75 - 80 Grad anzeigt, dann wirds gefährlich.

@ Soulhunter : TB`s laufen auch bei realen 80°C noch stabil. Es muss nicht der fall sein, ist aber im Grunde die Regel

Robin

Senior Member

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 21:57

@ Draco: Sie tun es zwar, aber ich lasse es neda soweit kommen... h3h3
Ich finde es irgendwie bescheuert, das Menschen glauben, sie könnten nen 1,53GHz TB haben und den auch noch leise haben.... O.K., bei LuKü mit Silverado, Swiftech oder Alpha: O.K., aber kein anderer, der gut und leise ist....
Der CNPS3100 ist doch der passive, schau mal bei Snogard und Konsorten, bis wieviel der freigegeben ist........ Der bringt nur was bei Duris und TBs deutlich unter 1GHz......
Kauf deinem Freund den CNPS 5000 CU, den Alpha PAL 8045 normal Version, den Silverado oder den neuen Swiftech, alles andere wäre mord.........
Bei www.pccooling.de bekommst du alles, liefern schnell und sind kompetent! Ich würd den neuen Alpha 8045 empfehlen....

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Donnerstag, 22. November 2001, 21:59

ich bin fuer den neuen Swiftech 462MCX

der is naemlci super .....

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Freitag, 23. November 2001, 15:10

verkauf den CNPS 5000 CU (hab gestern meine ac wakü bekommen *freu*)für 70 dm kannsten haben

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Freitag, 23. November 2001, 15:39

Update :

Nach der Installation eines stärkeren Lüfters 90x90 und nochmals optimierter Position über dem Zalman komme
ich jetzt auf 'anständige' Werte : ca 55 C !

Das sollte dem Prozzi nichts ausmachen.
Bei geschlossenem Gehäuse ist's auch gar nicht so laut :)
( mir sowieso egal )

Seit gestern habe ich ein Asus A7V266-E in Betrieb.
Supergeiles Board ! ! !

Problemlos lies sich mein xp1800 auf 1710 MHz ( 149 MHz FSB, 1,825V ) hochschrauben. Das entspricht ungefähr einem
PR Rating von 2300 !!

In Verbindung mit einer 2ten HDDisk wird mein System jetzt
48C ( CPU ) warm...

Buzz
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: Max. Die Temp für TB 1300

Freitag, 23. November 2001, 15:46

*heul* alle kommt ihr so weit hoch mit euren übertakteten CPU`s ... und ich ? 1333 er , der schafft nimma 1400 stabil im MOment