• 28.05.2024, 18:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grenzen der 1048

Donnerstag, 22. November 2001, 23:48

;D ;D ;D Neue Frage, gibt es Grenzen für die 1048 ?

Darunter verstehe ich:

1. Wie lang dürfen die Schläuche sein
2. Wie groß darf der Höhenunterschied sein
3. Wieviel Liter Wasser kann im System sein
4. Wieviel Kühlkörper kann ich anschliessen

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine.

Danke.
TB 1200@1501 MHz (65°C) Luftkühlung (noch)

Nuld

Senior Member

Re: Grenzen der 1048

Donnerstag, 22. November 2001, 23:51

Und was ich dieser Frage noch hinzufügen will: Ab welcher Schlauchlänge/Anzahl an Kühlkörpern sollte man dickere Schläuche als die PnC Schläuche benutzen?

Nuld

Re: Grenzen der 1048

Donnerstag, 22. November 2001, 23:52

;) ;) ;) Du sprichst mir aus der Seele :D :D :D

Genau das hatte ich vergessen......
TB 1200@1501 MHz (65°C) Luftkühlung (noch)

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 10:16

Also dass mit der Höhe sollte doch vom Hersteller angegeben sein. Zu beachten ist, dass alle Pumpen (aus physikalischen Gründen) nur gut stossen (das Gegenteil halt von saugen) können (oder wahr es umgekehrt?)

Grüsse

Voegi

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 16:09

der Höhenunterschied, den die Pumpe schafft, liegt laut Eheim bei 1,5m.

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 16:13

naja wer hat schon nen Tower von 1,50 ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 16:50

klar, aber zum pumpen des Wassers in den auf dem Dach liegenden Radiator reicht es nicht aus ;D

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 16:54

oh mann ...
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 17:28

Doch, in einem geschlossenen System reicht die Pumpe selbst dann noch, denn das hinunterfließende Wasser reißt das Wasser hinter sich hoch.
Mal von den Reibungswiederständen abgesehen könnte dadurch jede 20DM Springbrunnenpumpe ein Inlinesystem betreiben, selbst wenn es 20km hoch und runter ginge. ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Grenzen der 1048

Freitag, 23. November 2001, 22:32

Hi !!

Genau so ist es !! Im Inlinesystem ist ist die Förderhöhe relativ egal weil das ruterfließende wasser das hochfließende unterstützt (wie wenn man nen Schlauch in einen Wasserbehälter hält, am anderen Ende das Wasser ansaugt und dann das Schlauchende unter den Wasserspiegel des Behälters hält, dann fließt das Wasser ganz allein raus ohne Pumpe)

Zu große Höhenunterschiede ( >10 Meter glaub ich) sind allerdings nicht möglich weil das Wasser an der Höchsten Stelle aufgrund des starken Unterdrucks bei Normaltemperatur verdampfen würde (übrigends unabhängig vom Querschnitt des Schlauches oder Rohres) ;D

Das hat irgendwie auch damit zu tun dass bei Pumpen saugen schlechter ist als drücken. Beim saugen entsteht Unterdruck, die Dichte nimmt ab und weniger Volumen kann gepumpt werden, beim drücken genau umgekehrt (oder so ähnlich ;D )
Nachtrag: Ne hab grad Mist geschrieben, Flüssigekeiten sinn nicht komprimierbar und ich glaub auch nicht extrahierbar (also keine Dichteänderung) :)

Ach ja im Inline System müsste es egal sein ob die Pumpe oben oder unten platziert ist, da sie sowohl saugt als auch drückt.