• 20.06.2025, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elfstone

Full Member

Eheim 1046 oder 1048 leiser

Sonntag, 25. November 2001, 13:58

Hab die Frage zwar schon in dem anderen Thread gestellt, aber da wird mitlerweile nur noch rumgetrollt, also hoffe ich mal, dass mir jemand bei passender Überschrift antworten kann (vielleicht ein Mod).

Wenn die Eheim alleine läuft, also bei ausgeschaltenem Computer, und man Schalldichte Fenster hat, also von draussen nichts hört, welche Pumpe ist dann leiser? Die 1048 oder die 1046?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

BASBOR

Senior Member

Re: Eheim 1046 oder 1048 leiser

Sonntag, 25. November 2001, 14:01

die sind beide lautlos ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

elfstone

Full Member

Sonntag, 25. November 2001, 14:05

Achja, hab nicht vor sie im Gehäuse einzubauen.
Hast du sie schonmal ohne PC-Hintergrundgeräusche die alles übertönen gehört, oder auch wenn nur die Eheim läuft?

Draco

God

Sonntag, 25. November 2001, 14:10

als ich das Wakü set bekommen hab, habe ich mal alles fliegend aufgebaut um es zu testen. Du hörst die Eheim nicht ! Im raum war es leise und kein ton zu hören. ich musste sie anfassen um die vibration zu merkendamit ich weiss sie lief

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 25. November 2001, 14:10

ja hab ich hab auch nen aqua wo die drin ist ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

elfstone

Full Member

Sonntag, 25. November 2001, 14:17

Zitat von »Draco«

als ich das Wakü set bekommen hab, habe ich mal alles fliegend aufgebaut um es zu testen. Du hörst die Eheim nicht ! Im raum war es leise und kein ton zu hören. ich musste sie anfassen um die vibration zu merkendamit ich weiss sie lief

Okay, das ist ungefähr die Information, die ich haben wollte, nur:
Welche Eheim hast du? Ich will die gleiche!
Oder ist das bei der anderen genauso?

BASBOR

Senior Member

Sonntag, 25. November 2001, 14:19

ist bei beiden gleich ;)

Zitat von »Dino«

elfstone

Full Member

Sonntag, 25. November 2001, 14:24

Hm. Dann muss ich mir mal überlegen, ob sich +14DM wirklich lohnen, ist die maximale Hubhöhe bei beiden gleich?

obri

Full Member

Sonntag, 25. November 2001, 15:35

Lieber elfstone,

wie hier im Forum und auf der Eheim HP zu lesen ist, ist die Hubhöhe natürlich nicht gleich. Kann man sich aber auch selber denken :-*
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Draco

God

Sonntag, 25. November 2001, 16:12

ich hab die eheim 1048

Whiteshark

Full Member

Sonntag, 25. November 2001, 23:13

Also die Hubhöhe ist zwar unterschiedlich, aber wurst, wie du vielleicht schon gemerkt hast, wenn du die entsprechenden Threads mal gelesen hast.

Ich habe die 1048 und wenn alle anderen Geräusche verstummt sind, höre ich sie noch brummen.
Das ist aber so leise, dass bereits das Netzteilbrummen meiner ausgeschalteten Boxen lauter ist.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Montag, 26. November 2001, 02:37

Also zu Beginn war meine Eheim 1048 ziemlich laut, woraufhin ich den Mod von www.kaltmacher.de durchgeführt habe, daraufhin musste ich das Ohr direkt an die Pumpe halten, um sie zu hören. Leider ist sie mit der Zeit wieder immer lauter geworden, bisher zwar noch nicht so laut wie Anfangs, aber trotzdem meinem Geschmack nach zu laut :(. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich sie wieder leiser bekomme? Ich denke ich werde sie beim nächsten Umbau der Wakü noch mal auseinander nehmen und checken, ob das Teflonband verrutscht ist oder nicht genügend davon da ist.

Nuld

Nuld

Senior Member

Montag, 26. November 2001, 15:37

Hmm, da fällt mir noch was ein. Einer meiner Schläuche ist ziemlich geknickt und bremst somit den Durchfluss wohl nicht ganz unerheblich. Das werde ich natürlcih beim nächsten Umbau auch noch ausbessern, ist ja bisher noch alles nur provisorisch. Aber könnte das erneute lauter werden der Pumpe damit zusammenhängen? Dass es diesmal also nicht wirklich direkt an der Pumpe hängt, sondern an der Engstelle und der somit verbundenen Mehrarbeit der Pumpe? Denn dann würde ja das neu verlegen der Schläuche schon Abhilfe schaffen...

Nuld