• 27.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 22. November 2001, 12:45

@badping

Ola! Schickes Zeug :)
Wie stark ist denn der Effekt, wenn du das in einen Schlauch füllst?
Ich sage nur "Rhodamin B-Effekt" ;)

Ist das wirklich Cumarin, oder war das nur geraten, MadMat?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 23. November 2001, 13:15

keine ahnung, wie es in schläuchen aussieht. Aber ich probiers aus.

also bis heute hat sich nichts abgesetzt, scheint also löslich zu sein.

Achja, ich hab mir mal die Strukturformel von Fluorescien angeschaut. Anhand den funktionellen Gruppen würde ich schließen, das es in leicht alkalischen Lösungen hervorragend lösen wird.

hau einfach mal ein paar wenige tropfen NaOH ins Wasser (oder irgendein alkalisches Salz).

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 23. November 2001, 14:14

@badping: Danke für den Tipp, aber dass das Fluorescein in alkalischen Lösungen besser leuchtet haben mittlerweile auch schon gemerkt ;D

Du hast mir aber nicht beantwortet um welchen Farbstoff es sich bei dir jetzt handelt.
Oder ist das geheim? ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 23. November 2001, 14:46

Optische Aufheller, die blau unter UV leuchten:

Bis-Benzoxazol-2-yl
4-Bis-Triazinylamino-Stilben-2-2-Disulfonsäure
1,3-Diphenylpyrazolin

Die Peaks liegen bei ca. 450nm.

Tests zur Löslichkeit und Verwendbarkeit mit den von uns verwendeten Materialien sind im Anlauf, allerdings sehe ich noch einige zu lösende Probleme. Dazu gibt's demnächst mehr.

Gruss,
Stephan


Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 23. November 2001, 18:12

Zitat von »Stephan«


Optische Aufheller, die blau unter UV leuchten:

Bis-Benzoxazol-2-yl
4-Bis-Triazinylamino-Stilben-2-2-Disulfonsäure
1,3-Diphenylpyrazolin

Die Peaks liegen bei ca. 450nm.

Tests zur Löslichkeit und Verwendbarkeit mit den von uns verwendeten Materialien sind im Anlauf, allerdings sehe ich noch einige zu lösende Probleme. Dazu gibt's demnächst mehr.

Gruss,
Stephan



Was sind das denn für zu lösende Probleme?
Weil ich bekomme demnächst noch einen anderen ebenfalls blau leuchtenden Farbstoff, und dann wüsste ich schon worauf ich achten bzw. womit ich rechnen sollte.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Freitag, 23. November 2001, 18:24

Denke mal unter anderem die Löslichkeit.
Aber acu so Sachen wie Entsorgung - man sollte Fluorescein ja auch ned gerade in den Ausguss kippen, das Zeug ist gesundheitsschädlich

schau auch mal hier und hier

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Sonntag, 25. November 2001, 16:53

hm... bis jetzt gabs bei mir noch keine probs.

schimmeln oder so sollte es eigentlich auch nicht können, aber ich teste es zur zeit bei 45 °C im "langzeittest". Mal sehen ob sich was tut.

Hab nämlich kein bock, das mir schon wieder irgendwas ausfällt oder ähnliches passiert.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 28. November 2001, 01:01

Habe heute die neue Chemikalie bekommen.
Geiles Zeug! :D
Sieht quasi so aus wie bei badping ;)
Das muss das sein, was als transparent/blau in Farben verkauft wird, weil im Tageslicht sieht man das nur super schwach, dass das blau schimmert, aber unter UV Licht leuchtet es gleich bombastisch :D

Habe grade mal grob den PH-Wert bestimmt, aber in der geringen Menge hat sich das scheinbar nicht ausgewirkt, ich werde das morgen *aufdieUhrguck* ok, heute ;D aber nochmal ausführlicher untersuchen.
Und dann kommt die Probe mit einem Stück Kupfer auf die Heizung.
Und wehe da reagiert was, dann kann die Chemikalie aber ihr blaues Wunder erleben ;D

Grüüütz, der Hai

*aufblauewaküfreu*
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 28. November 2001, 01:19

Was haste denn genommen?
Wäre cool, wenn Du Deine Tests auch mit Aluminium durchführen könntest ;)
Das Fluorescein hat zumindest keine Auswirkungen gehabt bei meinem Versuch im Trockenschrank bei 80° C ;)
Morin ist erst ein paar Tage in der Testreihe, das dauert also noch ;)

Und die anderen Sachen hab ich gerade erst "organisiert", also auch noch nichts neues.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 28. November 2001, 11:08

Sitze grade in der FH und habe die Chemikalie nicht vor mir, aber ich habe grade in der Merck Datenbank nachgeguckt, und das müsste "9-Aminoacridinhydrochlorid-Monohydrat (BP)" sein.
Soll ich das dann mit nur Aluminium untersuchen, oder Aluminum mit Kupfer?
Und das Alu und Kupfer dann in direktem Kontak, oder nebeneinander liegend?
Und das Wasser müsste doch dann auch noch bewegt werden?!
*hm*
Ach und 80°C bekomme ich auch nicht hin *g*
Meine Mutter erschlägt mich glaube ich, wenn ich das in den Ofen tue ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 28. November 2001, 18:00

Einfach nur mit Alu, hab doch ne AluWaKü ;)
FH?
Was studierst Du denn?

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 28. November 2001, 22:51

Wirtschaftsinformatik, aber vielleicht sollte ich auf Pharmazie wechseln und die Apotheke von meinem Vater übernehmen ;D

Ist übrigens wirklich besagter Farbstoff, aber nicht "BP" sondern "zur Synthese", sprich nicht 98,5%ige Reinheit sondern nur 98%ige ;D
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 29. November 2001, 00:41

Hey, ich studiere auch WI :D

Am besten wäre, wenn du mit Kupfer und Alu im selben Wasser, allerdings nicht mit direktem Kontakt, testen könntest, eben die Bedingungen die die meisten hier haben (cuplex + Airplex).

Bin schon gespannt auf eure Ergebnisse, denn auf blaues Wasser warte ich auch schon :)

Nuld