• 30.07.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BASBOR

Senior Member

Komische Temp

Mittwoch, 28. November 2001, 10:28

Hab eben die neue Wakü in den PC von meinen Vater eingebaut er hat nen DUROJN mit 750MHz und kommt auf 52°!!!!! das kann ja net hab alles 3x nachgeschaut

P.S hab nur 2x 60mm lüfter druff die 2x 120mm kommen erst am we aber daran kann es doch net liegen oder ??
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Dino

Administrator

Re: Komische Temp

Mittwoch, 28. November 2001, 10:33

hi

gründe könnten sein: luft im system, kühler verkantet, zuviel wlp oder eine kombination davon. als erstes solltet du feststellen ob der airplex warm wird. ist das nicht der fall (wovon ich ausgehe) dann wird das wasser nicht warm--> also der culex nimmt die wärme nicht richtig auf. gründe sind dann oben genannte. nur wenn auch der airplex soo warm wird, dann braucht er mehr luft. bei deinen lüftern wird das nicht der fall sein.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 10:40

dann trifft das untere zu den der airplex ist sauwarm
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 11:43

so hab jetzt mal einfach nen 120mm SUNON 230V lüfter draufgehaun der oben bis zum deckel nurnoch 1cm platz hatte und der haut die temp schon auf 44° runter also scheint es wirklich dran zu liegen

Zitat von »Dino«

Stephan

Administrator

Mittwoch, 28. November 2001, 12:31

Wie hast Du den airplex verbaut ? Einfach im Gehäuse unter dem Deckel, ohne irgendwelche Öffnungen ?

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 12:34

nur das linke seitenteil ist offen und sind noch 6 Gehäuselüfter drin der AP sitzt oben im vorletzen LW schacht

Zitat von »Dino«

hellfighter

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 12:39

Ja dann staut sich ja die ganze Wärme um den Radi (Warme Luft steigt ja nach oben ;D). Das is MORD :o
dann das Wasser was durch den radi fliesst kann ja nur so "kalt" werden wie die Luft um den Radi
Ich würde sagen entweder ein Loch in den Deckel oder aussen anbringen
gruss, Hellfighter
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 12:41

Edit: Ups, da seid ihr mir zuvor gekommen. Ich lass es trotzdem mal stehen. Aber bei der Einbauvariante wirds wohl daran liegen.

Hi Basbor,

also die Temps die du hast passen nicht so ganz zu meinen Erfahrungen (Duri800@1100@38°C max mit 2*92er Variofan). Die Werte sind bei nicht entlüftetem Radi entstanden.

Also, wie Stephan und Dino schon sagten:
Kreislauf nochmal kontrollieren:
- ist irgendwo ein Schlauch geknickt?
- läuft die Pumpe ordnungsgemäß?
- noch Luft in System?
- Irgendwas verstopft? Könnte sein dass beim Transport Krümel vom Polstermaterial in den Schlauch gekommen sind.

Mach doch mal zum Test den Schlauch auf der Saugseite der Pumpe ab und häng die Pumpe in einen Eimer. Schau dann mal nach wie stark der ´Wasserstrahl´ ist der aus dem Schlauch kommt.

Am Wärmeübergang ans Wasser scheints nicht zu liegen, sonst wäre der AirPlex nicht so warm. Das schließt dann auch gleichzeitig eine schlechte Entlüftung aus. Imho hängts irgendwo an der Durchflußmenge. Die scheint mir recht gering zu sein.
Ist die Spannung am Prozzi Serie oder hast du was dran gemacht?

Edit: Ups, da seid ihr mir zuvor gekommen. Ich lass es trotdem mal stehen ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 12:48

ui soviele fragen auf einmal also:

1. der Strahl kommt nicht grade mit Druck daruas würde eher sagen schön gemüdlich
2. Spannung am CPU meinst du jetzt den Vcore de rist bei dem normal 1.70V ich hab an meienm ja 2.25V anliegen und da ist ja nix
3. knick ist nicht drinne
4. zum DReck dann eigentlich nicht sein haben eben nochmal nen Wasser wechsel gemacht

Zitat von »Dino«

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 12:54

Naja,

die Fragen hatten sich ja auch schon erledigt. So wie dur geschrieben hast hast du den Airplex ja ohne direkte Luftlöcher verbaut. Dann wirds natürlich heiss im Case. Besser ist es wenn du, wie Hellfighter schon schrieb, Löcher oben in´s Case machst oder den Radi extern verbaust.

Solange das Wasser nicht nur tröpfelt sollte das eigentlich okay sein. Du kannst den Durchfluss ja mal mit einem Messbecher prüfen. Einfach die Zeit stoppen die vergeht bis 1L in dem Becher ist. Das sollte so nach ca. 30 Sek. der Fall sein. Wenns wesentlich länger dauert hast du irgendwo eine Engstelle im System.
Thryller theGoom Case-Mod Section

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 13:10

oki dann hau ich mal nen lüfter oben rein ;)

Zitat von »Dino«

hellfighter

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 13:38

Richtig so das sieht auch viel besser aus find ich ;D ;D ;D
Das macht auch nen heiden spass ;D

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 13:56

hab jetzt mala us spaß an der freut den radi draussen stehn 34° ;D

Zitat von »Dino«

hellfighter

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 13:58

na also prob gelöst ;D

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 14:00

jep und das ist auch gut so ;D

Zitat von »Dino«

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 16:35

so habe grade mal geschaut wa sich noch so an Lüfter da hab hab noch ne uralt 120er der fällt abr weg 44db ist zu viel hab noch nen 80er der 44qm/h macht glaubt ihr der reicht auch erstmal ? oder soll ich doch den uralt 120er einbauen ?

Zitat von »Dino«

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 18:22

sagt doch was :'(

Zitat von »Dino«

Coyote

Junior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 21:20

Is dein uralt Venti ne 12V Version ? wenn ja probier mal ob er mit 7V läuft dann wird der schon leiser.

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 22:54

hab ich mir auch gedacht ist aber nen 230V :-/

Zitat von »Dino«

Black_Steel

Junior Member

Donnerstag, 29. November 2001, 00:30

Mal ne Frage: wenn ich mein PC mit Wakü übernacht (LANs oder dsl Downloads) anlass packt das die Wakü oder wird der CPU irgendwann zu heiß ??? ??? ???
Dich krieg ich auch noch !