• 06.05.2025, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rückschlagventil?

Freitag, 30. November 2001, 18:19

Hi!
Vor kurzem hab ich in nem Online-Shop etwas von einem 'Rückschlagventil' gelesen, dass irgendwie den Rücklauf von Wasser beim Abschalten der Pumpe verhindert. Brauch ich das? Bzw. bringt das was, wenn ich das mit meiner (zukünftigen) Eheim 1048 von ac kombiniere?

D-Fens
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Rückschlagventil?

Freitag, 30. November 2001, 18:28

hi
brauchen tut man das nicht, ist nur komfortable, wenn man seine schläuche häufig trennen will. wir haben solche verbinder aber noch nict im shop, da sie im moment noch zu teuer sind.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 30. November 2001, 18:30

Thx!

Btw, teuer? Ich hab das für 10 Märker gesehen. Vielleicht verwechselst Du das mit Kupplungen??
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Freitag, 30. November 2001, 18:34

kann sein das ich das mit "kupplungen" verwechsele, aber wozu sollen dann die rückschlagventiele gut sein, wenn sie nirgends kuppeln ;)? nur so als schlauchabschluss ist es wohl ein bisschen teuer...

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Freitag, 30. November 2001, 20:00

Rückschalgventile sind praktisch, wenn man zB eine Bong benutzt, damit dass Wasser nicht den schlauch runter in den Sammelbehälter läuft, wenn die pumpe aus ist.
bei einem geschlossenen sys stört es aber nur den durchfluss ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Birjo

Junior Member

Samstag, 1. Dezember 2001, 15:45

@D-Fens
rückschlagventil bei conrad für 8 Dm (ursprünglich wohl für´n waschmaschine).

Samstag, 1. Dezember 2001, 20:37

bei nem normalen geschlossenen system is ein rückschlagventil totaler quatsch ;D