• 24.07.2025, 06:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gonzolo2k

Junior Member

Temperatur unerklärlich zu hoch

Montag, 3. Dezember 2001, 18:37

Hallo,

ich weiß, daß ich nerve, aber ich werde mein Problem nicht mehr los: Meine Temp ist zu hoch !

Vorerst mal meine Daten:

ASUS A7V133 Rev.104
TB1400@1600 (11*146) 1,85 Volt
768 MB Ram
3 * 18 GB IBM U2W SCSI
SBLive
Matrox G450DH
3Com905B Netzkarte
CS-601 mit 4 YS-tech Gehäuselüftern (7 Volt)

CuPlex 1.0 (4-Loch Halterung) + AirPlex (2*Papst 120er Lüfter 7Volt)+ Artic Silver II (siehe [url=http://www.pixum.de/members/johndeere/?act=a_view&album=183425&ktw=
11840e94145a0eeb3c24ca102542d307] Bilder vom Aufbau [/url])

Die Aiprlex-Lüfter blasen unter dem Airplex aus dem Gehäuse raus !

So und nun meine Temps:

IDLE: 48-50 Grad
LAST (Prime95): 54-57 Grad
MoBo: 28-30
Zimmertemp: 23 Grad

Ich bin echt am verzeifeln...früher hatte ich mit der alten Klammerhalterung 44 IDLE und 48 Vollast

So, und nun was ich schon gemacht habe:

- System 3 Mal neu befüllt und entlüftet
- ca. 12 Mal WLP neu aufgetragen (hauchdünn mit Rasierklinge)
- 3 verschieden WLPs (Silmore, AC-Standard, AS2)
- Schläuche kurz geknickt

Das Witzige an dem ganzen ist ja, dass mein Airplex nicht mehr so warm wird wie früher...ich meine er wird schon gleichmäßig warm, aber eben nur noch lauwarm...

Habe das ganze Forum hier schon mehrfach nach Hinweisen und Tipps durchgelesen und alles ausprobiert...aber nix half...

WAS MIR AUFFÄLLT:

- entgegen der Anleitung von AC habe ich eine andere Anordnung des Kreislaufs....Pumpe saugt bei mir aus dem CuPlex und nicht wie dort bebildert reindrückend....soll aber lauter früheren Threads besser sein, weil Pumpe ja auch Wärme verursacht

- mein CuPlex hat deutliche Abdrücker der Die im Kupferboden

Was meint ihr, besteht da noch Hoffnung oder kann muß ich das so akzeptieren ? Ich meine, ich weiß zwar, daß ASUS Boards mehr anzeigen, aber wohl ist mir bei der Sache nicht, wenn ich an den Sommer denke. Außerdem wundere ich mich schon, daß meine LuKü früher 8 Grad weniger gebracht, auch wenn die Temp-Fühler für LuKüs optimiert sind.

Kann es sein, daß so wie die Schläuche bei mir in den AirPlex gehen scheisse sind, weil dann Radi nicht mehr höchster Punkt ?

Ratlos,
Gonzolo2k

fantabottle

Full Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch

Montag, 3. Dezember 2001, 18:58

Ich denke das Problem bei dir ist der Wärmeübergang zwischen CPU und Cuplex (oder warum sonst wird dein Airplex nicht mehr so warm). :o

Anscheinend sitzt der Cuplex da nicht optimal (event. leicht verkantet oder zu geringer Anpressdruck o.ä.) auf der CPU auf, daher der schlechte Wärmeübergang.

Ich würde das an deiner Stelle nochmal checken und zur Not auch wieder die alte Klammer draufmachen, wenn damit die Temperatur deutlich niedriger war. ;) ;)

Ich glaube nicht das deine Pumpen oder Airplex Anordnung
einen relevanten Unterschied bei den Temperaturen macht.
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

6of9

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 19:02

Ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Klammerhalterung, Cuplex wird nicht warm.
Zig mal neue Paste (dünn, dick, gar nix, ein hauch).
nich verkanntet etc.
immer um die 58 C° rum nja wenn ich nen Lüfter an neben den Cuplex halte gehts auf 45 C° runter
(Asus MoBo) werd ich halt den Lüfter installieren müssen

Dino

Administrator

Montag, 3. Dezember 2001, 19:07

hi...
vergesst bitte alle nicht, das asus motherboards etwas grosszügiger mit der temperaturangabe umgehen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Thunder

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 19:14

dino hat ja nichts damit zu tun er hatte ja vorhher das gleiche board nur ne andere halterung und die temp stieht beim SELBEN BOARD an!

also ich denke das wie schon erwähnt wurde der übergang zwichen cpu und kühler nicht optimal ist!
vielleicht ziehst du mal die schrauben etwas mehr an um somit einen höheren anpress druck zu erreichen.. was zurfolge hat das der übergang besser von stantten geht..

ABER ACHTUNG!!! NICHT ZUFEST ANZIEHEN SONST GIBTS SCHÄDEN AM BOARD ODER SOGAR AN DER CPU!!!!

mfg thunder
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

6of9

Full Member

Montag, 3. Dezember 2001, 19:19

wieviel muss ich beim asus board ungefähr abziehen, dass ich die reale temp hab???

Gonzolo2k

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 19:21

Hmm...also die 4 Rädelschrauben sind maximum angezogen....ich vermute nur noch, daß eben dieser Abdruck im evuPlex für Probleme beim Wärmeübergang sorgt...
Vielleicht sollte ich den CuPlex mal wieder plan schleifen ? Komisch, aber beim Kanie Hedghog (CU-LuKü) war auch ein Abdruck, aber der machte keinen Unterschied aus.

Ach ja, nochwas....mit der neuen 4 Loch-Halterung sitzt der CuPlex ganz eng an der Sockelerhöhung....war bei der Klamerhalterung nicht so. Da hatte ich immer so 1-2mm Platz....kann das auch daran liegen....oder brauche ich den CuPlex 1.1. ?

mfG
Gonzolo2k

Dino

Administrator

Montag, 3. Dezember 2001, 19:25

hi

wenn er nicht aufliegt, dann ist das völlig ok! nur aufliegen darf er nicht! also: nochmal nachschauen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Gonzolo2k

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 19:40

@Dino

Ne aufliegen tut er nicht...wird also schon passen.

Was meinst du zu meinem Radiator-Aufbau (s. link im ersten Post). Kann es sein, dass die Schläuche die durch die Gehäusedurchführungen laufen schelcht positioniert sind, da si so einen Bogen über dem Airplex machen ?

Nuld

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:21

Also ich hab auch das Asus A7V133 Rev. 1.04 mit einem T-Bird 1200@1300 und eine Geforce 2 Pro (CPU + Graka + NB wassergekühlt) und habe unter Volllast mit 2 120ern bei 5 Volt 51 Grad und bei 12 Volt 46 Grad (jeweils 24,5 Grad Zimmertemperatur). Von daher finde ich eure Temps. schon ein bisschen hoch, mir sind ja meine schon zu hoch ::)

Nuld

Gonzolo2k

Junior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:39

@Nuld

Und was hast du im IDLE Mode ? Welches Bios ? Du darfst nicht vergessen dass bei mir kein 1200 werkelt sondern ein 1400er auf 1608 (11*146) und das bei 1,85 Volt (laut Bioseinstellung).

mfG
Gonzolo2k

Nuld

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:43

Hmm, ich glaub ich hab Bios Version 1004. Und meine Graka und die NB sollten deine höhere Prozi Taktzahl in der Abwärme ungefähr ausgleichen. Du hast doch nur den Prozi
wassergekühlt oder?

Nuld

[Edit]Achso, Idle messe ich net, da bei mir immer RC5 läuft und ich somit immer 100% Auslastung habe[/Edit]

Ojo

unregistriert

Montag, 3. Dezember 2001, 22:03

Hi Gonzolo2k ...

Was mich beunruigt ist, das Du geschrieben hast, das Du einen deutlichen
Abruck des Die auf dem Cuplex Kupferboden hast. Wie tief ist der denn ?
Ich denke wenn der "Abruck" nicht genau auf dem Die liegt, dann ist der
Wärmeübergang nicht optimal und es könnte genau zu Deinem beschriebenen
Fehler passen.

Gruß
Ojo

Draco

God

Montag, 3. Dezember 2001, 22:20

Abdruck auf Cuplex - des hab ich auch. Aufm Cuplex sieht das aus als ob das im übertriebenen Sinne eingebrant wäre. Lässt sich mit nem taschentuch auch nicht ganz wegwischen...
Meine Temps schwanzen auch ziemlich. Idle: 29°C, dann gehts schon mal schnell hoch bis 38°C, maximal bis 51°C. Als ich die Klammer hatte, waren die temeraturausreißer nicht so stark. Allerdings hab ich mit der Halterung auch die CPU und das Mobo gewechselt, daher kann ich das schlecht vergleichen

Gonzolo2k

Junior Member

Dienstag, 4. Dezember 2001, 07:22

@Ojo

Ne also es ist so, daß der Abdruck exakt auf dem Die liegt...ist quasi ein Abdruck vom Die...man kann fast schon das Stepping ablesen.... ;D

Also Jungs, ich werde jetzt mir mal nen AB basteln. Vielleicht hilfts ja doch etwas...habe halt so ein mulmiges Gefühl bei der Temp...

Gonzolo2k