• 04.05.2025, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tüllen & Schläuche

Montag, 3. Dezember 2001, 16:53

Hallo,
ich habe komplett alles mit 10ner Tüllen bestellt !
- Cuplex, Twinplex, Airplex
und ich habe 10ner PVC-Schlauch bestellt ...

Frage (vorsichtshalber): ... passt der schlauch (10mm Innendurchmesser) zu diesen Tüllen ? Wie mache ich den Schlauch richtig auf die Tüllen, daß das auch dicht ist dann (einfach nur aufstecken mit kabelbinder ? oder zusätzlich mit silikon abdichten ?) ?.
Danke.

Gruß Tarek

Re: Tüllen & Schläuche

Montag, 3. Dezember 2001, 16:56

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei allen Kabelbinderfetischisten unbeliebt mache: nimm für jede Tülle eine Schlauchklemme, dann brauchst du auch kein Silikon oder Angst haben, dass das undicht ist.

Ich selber habe das bei meinen Silikonschlächen auch so gemacht, und ich gehe nicht davon aus, dass die PVC Schläuche wesentlich straffer sitzen als die Silikonschläuche.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MuhKuh

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 18:52

Wird PVC nicht weich in heissem Wasser? Dann könnte man das Schlauchende kurz in heiss Wasser tauchen und dann lässt sich der Schlauch leicht komplett bis zum Anschlag auf die Tüllen aufschieben. Denke, das dürfte schon reichen. oder?
Nuja, ich probiers lieber mit plug&cool :)

Montag, 3. Dezember 2001, 19:20

mm ja pvc und silikon schläuche dehnen sich im kochenden wasser! also ich habe das soc gemacht...

die schläuche in kochendes wasser (1min) dan raus genommen und bis zum anschlag über die tüllen gesteckt! geht wunderbar. dan über jede tülle 3kabelbinder richtig fest angezogen und es hält einfach bombig! da kommt =0= raus nach knapp 2 wochen betrieb und jeden tag knapp 12 stunden geht wunderbar sag ich nur!

und ist auch billiger als solche schlauchklemmen zu kaufen zwar kostet da eine vielleihct 2DM aber das mußt du dan ja für den radi für die cpu für die nb und fir düe graka machen nud schwups bist du bei
16DM
;)viel klein vieh macht auch was *G
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Nuld

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:01

Was für einen Außendurchmesser haben denn die 10mm Tüllen des Twinplex?

Bei mir sitzt mein 10mm (Innendurchmesser) PVC Schlauch auf den Tüllen mit 12mm Außendurchmesser (Airplex) super fest, hab den einen sogar nicht mehr runterbekommen ;), musste zum Glück auch net umbedingt.

Wie macht ihr das denn? Vor dem draufmachen kann man die Schläuche ja gut erwärmen, aber wenn sie drauf sind und man will sie wieder runterbekommen? Beim Airplex ginge das ja noch, einfach in heißen Wasser legen, aber die Graka- und NB-Wakü? Die will ich doch nicht immer demontieren müssen, um den Schlauch wieder ab zu bekommen.

Nuld

Montag, 3. Dezember 2001, 21:06

Ums demontieren kommst du nicht rum, genau wie pnc ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:26

Warum, ich dachte bei PnC kann man einfach so einen Ring hinterschieben und dann die Schläuche wieder rausziehen? Wenn z.B. die NB Wakü jedesmal demontieren muss, um den Schlauch abzubekommen, dann muss ich auch jedesmal das Board ausbauen und das ist doch sehr umständlich :(

Weiß einer (@AC ;)) ob die Angabe bei den 10mm Tüllen des Twinplex sich auf den Außen- oder den Innendurchmesser bezieht?

Nuld

MuhKuh

Senior Member

Montag, 3. Dezember 2001, 21:33

Jo, wie schauts eigentlich aus beim Montieren von PnC auf den Cuplex? Soll ja ein gewisser Druck ausgeübt werden, aber dann wärs doch eigentlich besser, die Schläuche vorher auf dem Cuplex zu stecken, bevor nachher noch was vom Prozi abbricht...

Montag, 3. Dezember 2001, 21:55

schlaegst du etwa mit dem hamer irgendwie auf die anschluesse oder sowas?

wenn du einen spacer nimmst dann passiert da nichts ....

Dienstag, 4. Dezember 2001, 00:30

@nuld: denke mal dran, wie es ist, wenn du die schläuche IM pc abmachst, und wo dann das wasser hinfliesst ;) man muss nur die "ringe" runterdrücken um den schlauch abzubekommen.
@10er tüllen: das sind tüllen für 10mm schlauch (innendurchmesser).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 4. Dezember 2001, 00:34

Sprich sie haben 10mm Außendurchmesser.
Und ich glaube in irgendeinem Thread kam sogar mal ans Tageslicht, dass es anfänglich nur neunkommaschlagmichtot mm waren ;D
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Dienstag, 4. Dezember 2001, 00:51

Das ist genau das, was mir wichtig ist, so wie ich dich jetzt verstanden habe, haben die Tüllen 10mm Innendurchmesser, sprich ca. 12mm Außendurchmesser. Liege ich da richtig oder hat Whiteshark recht?

Und zu dem anderen Problem: Natürlich ziehe ich die Schläuche nicht ab, wenn noch Wasser drin ist, aber wenn ich an anderer Stelle (AB oder Pumpe ...) den Schlauch abmache und das ganze Wasser rauslaufen lasse, dann ist ja keines mehr drin...

Nuld

Dienstag, 4. Dezember 2001, 09:05

Ich wusste das wieder so ein Spruch von Seiten AC kommt! Leute, irgendwie find ich das verarschung hoch 3 !! >:(
Die 10er Tüllen haben einen Innendurchmesser von 8,25 - wenn ich mich richtig erinnere - und der Aussendurchmesser ist <=10mm! Die 10er Tüllen sind für 8er Schläuche geeignet und nicht für 10er! Ich hatte aufgrund dieser Tatsache meinen Rechner geflutet und auch einige andere User hatten schon das Problem, dass 10er Schlauch auf 10er Tüllen 0 Halt hat und einfach abfällt! Daher wurden für den Airplex extra 12er Tüllen ins Programm genommen,da die 12Tüllen für 10er Schläuche gedacht sind! Das Problem ist dass es für den Cuplex keine 12er Tüllen gibt und bevor AC deswegen Einbußen beim Absatz hinnehmen muss wollen sie dem User weis machen, dass die 10er Tüllen OK sind! Das sind sie aber definitiv nicht! Nochmal in aller Deutlichkeit: Die 10er Tüllen sind viel zu klein für 10er Schläuche!
Ich erwarte jetzt nicht das AC Stellung dazu nimmt jedoch kann ich nur hoffen das dieser Beitrag nicht von AC gelöscht wird,denn schliesslich will ich nicht AC schädigen,sondern User vor eventuellem PC-Schrott durch Wassereinbruch bewahren!

CU
GCRACK

Dienstag, 4. Dezember 2001, 11:22

STOP !!! :-/

Also wem kann ich denn nun glauben ... ????!!!!

Sind die "10ner" Tüllen denn jetzt geeignet für Schläuche mit 10 mm Innendurchmesser? ... also ist der Außendurchmesser der Tüllen auf jeden Fall größer als 10 mm? Was denn nun ? ???
Eine Antwort von AC mit genauen Maßen der 10ner Tüllen (vor allem der Außendurchmesser) wäre hilfreich, danke.
Gruß Tarek

Dienstag, 4. Dezember 2001, 11:44

STOP STOP STOP

wir sollten hier jetzt erstmal ein kommentar von aqua abwarten .... anosnten beschuldigen wir die noch zu unrecht

hab ich ja glueck das ich meine 10er tuellen net bestellt hab wenn das so ist ....

also ich kann m ich dazu jetzt nicht aussern wie jetzt was ist ABER normalerweise gibt man mit 10er tuelle oder so an das die fuer 10er schlauch gedacht ist ....

Dienstag, 4. Dezember 2001, 11:58

Also das Problem trat bei mir ja auf und ich hatte es damals angesprochen, dann hatte noch ein User das Problem und ich hab wieder angesprochen! Irgendwann kam dann mal ne Aussage von AC dass die 10er Tüllen "nicht optimal" sind (die sind nicht nur "nicht optimal", die sind zu klein) und im gleichen Beitrag hatte AC den Innendurchmesser der 10er Tüllen gepostet! Ac weiss also selbst dass die 10er Tüllen nicht für 10er Schläuche geeignet sind! Ich schau mal ob ich noch ein paar Links zu Beiträgen finde!

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:15

Zitat von »Soulhunter«

...ABER normalerweise gibt man mit 10er tuelle oder so an das die fuer 10er schlauch gedacht ist ....

Seh ich genauso, aber AC nicht! Als ich damals den Einwand brachte dass bei einem 10er Schlauch die Tülle einen Aussendurchmesser >10mm braucht, wurde ich nur als dämlich abgestempelt! Und die Beiträge die ich verlinken wollte sind auch alle gelöscht, waren wohl schon zu alt und sind bei der Boardsäuberung eleminiert worden!

Nuld

Senior Member

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:24

Genau wegen der damaligen Diskussion hake ich jetzt noch mal so genau nach, denn damals habe ich das gerade noch rechtzeitig mitbekommen und meine Bestellung des Airplex um ca. eine Woche hinausgezögert, bis die Tüllen mit 12mm Außendurchmesser erhältlich waren. Und aus diesem Grund hoffe ich, dass es den Cuplex und Twinplex auch mit diesen Tüllen gibt, denn 1. hat man damals gesehen, dass es doch einige Kunden mit diesen Schlauchmaßen gibt und außerdem sollte das doch kein Problem sein, da die Tüllen doch das gleiche Gewinde haben, beim Airplex geht es ja auch...

Also AC, jetzt seit ihr an der Reihe :)

Nuld

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:28

den cuplex/twinplex wird es nie mit 12er tuellen geben

die haben ein groesseres gewinde weshalb die nicht in dir normalen des cuplex/twinplex passen ....

Nuld

Senior Member

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:31

Und wie passen sie dann in den Airplex? Hat der nicht das selbe Gewinde wie der Cuplex?

Nuld