• 27.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:05

Hi Jungs und Mädels,

habe meine "Temp-Sorgen" (siehe erster Thread zum Thema)gelöst....dazu waren zwei Schritte notwendig:

1. FXD Bios von www.braziliantech.com drauf...aktiviert den HLT Modus wieder und somit kann CPU auch richtig idlen...hat bis zu 10 Grad gebracht !

2. habe ich mir mal andere AMD Boards angeschaut...und was mußte ich feststellen ? Die haben den Sensor nicht wie bei ASUS als SMD-Baustein, sondern so nen Tempfühler, der direkt die CPU berührt im Sockel....also schnell nachgedacht und im Bastlerschrank gesucht und noch so nen Sensor von nem alten P2-ASUS Board gefunden. Nie gebraucht...da früher nie um Temp gekümmert....
Flux das Teil an den JTPWR Stecker des Boards gesteckt und den Sensor zweischen CuPlex und CPU gepappt...natürlich nicht auf den Die....
Tja und was soll ich sagen ? Habe dann fast exakt die Temps wie bei den anderen Boards...scheint also wirklich was wahres dranzusein,d aß ASUS Sensor höher ausliest (wenn man das so sehen kann). Aber überzeugt bin ich auf jeden Fall, denn der CuPlex wurde garantiert nich 55 Grad heiss...sonst hätte ich das an meinen zarten Händchen schon gespürt ! Die These, daß Luftkühler den Sockel mitkühlen hat sich auch bestätigt.


Neue Werte:

CPU: TB1400@1605 (11*146,1,85 Volt)
Idle: 37-40
Vollast (ASUS): 54 Grad
Vollast (JTPWR): 45 max ! :P
Zimmer-Temp: 23 Grad im Moment

Jungs ich bin so frooooooh :D


Also nochmal recht vielen Dank an alle !

mfG
Gonzolo2k

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:09

hi

na wunderbar ;) hat auch nur 3 topics und 250 posts gekostet ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:10

@Dino

LOL ;D

Nuld

Senior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 00:15

Freut mich für dich und gibt mir auch wieder Hoffung, dass mein T-Bird ein bisschen kühler als angezeigt ist :).

Bei mir macht es übrigens 5 Grad unterschied, ob ich die beiden 120er YS-Tech auf dem Radi mit 5 Volt oder 12 Volt laufen lasse, ich glaube ich baue meine LS so um, dass ich als untere Spannung 7 Volt habe, sollte immer noch schön leise sein (bei 5 Volt nur hörbar, wenn man das Ohr direkt dran hält).



Läuft meistens bei 5 Volt, da 12 Volt doch sehr laut sind ;)

Nuld

Trojan

Junior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 15:42

kann mir mal bitte jemand erklären, was das gefixte bios macht? ja, irgendwas mit der temp, das habe ich auch schon rausbekommen, aber was genau ist meine frage. was ist ein hlt modus? habe ich einbußen bei der systemperformance

fragen über fragen die einer antwort bedürfen....

gruß+dank
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 15:46

Ein neues Bios verändert u U die umrechnungsweise der signale vom tempsensor in °C.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:13

@Dragonclaw:

Halte ich für unwahrscheinlichm, dass die Auswertung verändert wird, höchstens noch der "Aufschlag" auf die gemessene Temperatur.

Gonzolo2k sprach ja auch von einer fehlerhaften HTL-Modus unterstützung, ein Modus in dem die CPU in eine art Tiefschlag gebracht wird, also nicht mehr taktet und damit je nach Cpu Typ einen wesentlich geringeren Strombedarf hat.

Kann bei NoName Netzteilen aber auch dazu führen, dass aufgrund der großen Differenz zwischen Arbeits- und Ruhestrom Spannungsschwankungen auftreten die den Rechner abstürzen lassen.
Aber das sollte mittlerweile eigentlich der Vergangenheit angehören ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Trojan

Junior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:14

und wie ist das zu verstehen?????? wird mir dann nur was vorgeschwindelt oder funktioniert das wirklich das ein "verbesserter" idle modus läuft.

habe nämlich auch einige probs mit meiner kühlung.

gruß
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:22

Nene, das funktioniert dann auch wirklich ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 19:27


Zitat von »Nuld«


...Bei mir macht es übrigens 5 Grad unterschied, ob ich die beiden 120er YS-Tech auf dem Radi mit 5 Volt oder 12 Volt laufen lasse, ich glaube ich baue meine LS so um, dass ich als untere Spannung 7 Volt habe, sollte immer noch schön leise sein
Nuld


Sach ma, warum lötest Du Dir nicht ein Drehpoti (Drehwiderstand aus nem Elektrik-Shop dazwischen. Seitdem ich das gemacht habe, kann ich die beiden 120er Lüfter über dem Golf 2-Radi stufenlos regeln. Vom Flüsterton bis hin zum Orkan. Entsprechend lange Kabel eingezogen und die Drehachse habe ich durch eine Plastikfrontblende durchgebohrt. Blechhalterung dahinter und ein Plastikknopf drauf - sieht jetzt aus wie ein Radio.

Man kann auch den maximalen Ohm´schen Widerstand für die Lüfter berechnen. Da habe ich leider nicht so ganz den guten Griff getan. Bei mir ist der Unterschied zwischen Vollgas und Windstille leider nur ein paar Winkelgrade - läßt sich relativ scheisse einstellen.
;-)
Aber es gibt ja auch Leute, die das VORHER ausrechnen.

:D
OSA


Nuld

Senior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 00:33

Ich finde man braucht nicht so viele Zwischenschritte, wenn man einmal den für einen persönlich richtigen Wert gefunden hat, dann reicht das doch. Warum soll ich sie denn mal mit 7 Volt, mal mit 9 Volt und mal mit 12 Volt laufen lassen? Entweder ich will leise oder eben nicht, da reicht mir eine Umschaltung zwischen 5 bzw. 7 und 12 Volt. Außerdem finde ich sehen Schalter besser aus und meine 2 LEDs, eine für "flüstermodus" und eine für highspeed, sehen auch noch klasse aus, die könnte ich bei einem Poti nicht nutzen.

Nuld

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 00:54

aalso:
ein "gefixtes" bios ändert einen teil der acpi-funktionen. und zwar eben die bereits genannte hlt-funktion der cpu. da wird in momenten in denen die cpu nichts tut auch wirklich nichts getan. dies funktioniert in verbindung mit neueren thunderbirds (1400C) nicht mehr. daher ist in allen neueren bios'en dies dahingehend geändert worden.
der temperaturunterschied ist dann fast immer bei ca 10°C (mehr).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Trojan

Junior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:27

warum soll denn das bei neueren tbirds nicht mehr funktionieren?
habe mir mal dieses gefixte bios runtergezerrt und drauf gemacht. einmal ist er mir hängen geblieben. schnell den fsb runter (1mhz) und schon funzt es. habe statt ca46 grad nur noch 37 grad. also warum funktioniert das nicht mehr bei neueren tbirds? ich habe einen 1333 C.

gruß+gute nacht
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:29

bei neueren tbirds braucht man eben genau diese gefixte bios'e. dabei habe ich von einem 1400C geredet und nicht von einem 1333 - wer lesen kann, ist klar im vorteil.
mit einem 1400er und älterem bios können fehler in form von freezes oder abstürzen auftreten.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Trojan

Junior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 01:55

willst du mir etwa sagen das ein 1333 gegenüber dem 1400 soooooollche unterschiede hat. wohl eher weniger. man kann schon sagen, dass er mit zu den neueren gehört.

gruß
trojan
AMD Athlon 1333@1507 512MB Ram@CL2 Asus A7V133 2x40 GB IBM GeForce2Mx@Quadro2MXR Meine Mühle

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 02:35

@ alle anderen

das gefixte Bios macht exakt das, was andere Cool-Proggies à la VCool, CPUCool etc. machen....es aktiviert den Hlt-Modus, was konkret bei VIA Chipsätzen bedeutet, daß die CPU sich vom BUS trennt und somit idled (quasi knackt äh schläft). Folge: weniger Leistung --> weniger Energieverbrauch ---> weniger Wärme !

Nachteil: es kann Probleme mit Soundkarten (v.a. SBLive, bei mir funzt es) geben (Knackser), HD-Performance kann abnehmen (auch keine Probs hier, da Voll-SCSI-System) und womöglich freezes/Abstürze...Letzteres liegt aber meistens an nem sch...Netzteil, daß eben diese argen Belastungen (Asus spricht von 5W-60W, je nach CPU) nicht schnell genug Paroli bieten kann....hier werkelt ein Enermax 430 W (gut) und gleich daneben noch ein Antec 400 Watt (sehr gut)....null Probs ! ;D

@mightymoses

Also das das mit den neuen Athlons nicht funktioniert ist schlichtweg falsch. Schau dir einfach mal die Erfahrungsberichte im braziliantech-Forum an !

Außerdem habe ich ja einen TB1400C, nur eben noch hochgenudelt auf 1605 MHz ;D

mfG
Gonzolo2k

Nuld

Senior Member

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 10:00

Und was bringt einem das ganze? OK, einen geringeren Stromverbrauch, aber die dadurch verringerte Temp. ist doch auch nur zum angeben gut, denn wirklich bringen tut sie nichts. Denn wenn der Prozi bei voller Auslastung stabil läuft, warum ihn dann nicht immer so laufen lassen? Und wenn er es nicht tut, dann hat man eh Probleme *g*
Bei mir gibt es eh nur Werte bei 100% CPU Last, IDLE kennt mein Prozi schon seit fast einem Jahr nicht mehr -> RC5 ;D

Nuld

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 10:37

Mir wirds echt zu doof. Ich habe mich dahingehend geirrt, dass die Probleme erst mit einem 1400er aufteten - falsch - das fängt beim 1333 an. Ich habe jetzt mal den Text dazu aus Paul's unofficial kt7 faq rausgesucht (abit besitzer werden die vermutlich kennen).
Da steht folgendes:
"With previous BIOS versions ABIT set a bit in the BIOS CMOS (offset 52 bit 7) to "1" to enable the ACPI "HALT" function and cool down the CPU temp in idle mode. This, whilst allowing cooler CPU operation, is against the advice of AMD and VIA. Under earlier AMD processors, however, this modification allowed the system to idle cooler and had no ill effects. However, it was been found with newer 133MHz FSB processors running at 1333MHz and higher, that this software cooling can cause severe stability problems - especially under Windows 2000. As a consequence, in all ABIT BIOS releases after version 3R, ABIT have set this bit to "0" - the value recommended by AMD and VIA. This allows the motherboard to be stable with all AMD processors at the expense of an increase of 5-10 degrees Centigrade during idle (from approximately 35 degs C to 45 degs C). This will not harm your motherboard or processor. Note that this CMOS setting is widely used by other KT133/KT133A based motherboards. Note that if your processor is slower than 1333MHz then you can revert to the previous setting of the BIOS by using H-Oda's WCPREDIT and WCPRSET programs to modify this register value. If you are using Hex mode in these programs then change register 52 from 6B to EB to re-enable the software cooling (on some KT133A-based machines you may need to change form 6C to EC). See downloads page for programs. This functionality is also included in the CPUcool and VCool tools. There have been reports of the K7 having problems with software cooling (system hangs) when running at half-frequency multipliers (7.5, 8.5, etc.)."

Und wer trotzdem meint toller zu sein oder sich angegriffen fühlen zu müssen weil ich mit "neuer" erst den 1400 gemeint hatte dem sei das belassen....
have fun.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 23:15

Ja, wieso sagt denn niemand mehr was ? .... offensichtlich sind die Zweifel aus der Welt !? Sowas sagt wieder niemand...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Temperatur unerklärlich zu hoch --> gelöst !

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 23:44

Ich sag nur folgendes:

1. Auf deine Abit-FAQ gebe ich nix...hier werkelt ASUS ;D
2. bei mir und bei vielen anderen (siehe Board bei braziliantech) läuft alles rockstable !

mfG
Gonzolo2k

PS: Habe nie auf deine Aussage kritisiert, denn ich habe ja nen 1400er....und es geht.