• 25.05.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BBB

unregistriert

Ein paar kleine Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 17:21

Hallo Wasserkühler-Volk! :D

Ich habe vor, zu Weihnachten oder besser gesagt nach Weihnachten mir eine Wasserkühlung zu kaufen. Das hier solls werden:

1x das Set mit 4m Schlauch, 4-Loch-Halterung und PUR transparent Schlauch
2x Papst 4412 FGL
2x Gehäusedurchführungen
evtl. T-Stück und Stopfen

Der Airplex soll auf dem Gehäuse befestigt werden, und zwar mit 4 kleinen Beinchen. Auf den Radiator kommen dann die 2 Lüfter, die entweder Luft auf den Radiator blasen oder Luft durch den Radiator nach oben blasen. Da muss ich dann ausprobieren was besser ist. Die Gehäusedurchführungen kommen auch oben ans Gehäuse, um den Schlauch zum Radiator zu verlegen.

Aber ein paar Fragen hab ich noch:

1) Die Oxidschicht vom Kupfer, wie genau sieht die aus? Grün, oder schwarz, oder anders? Kann man nicht dagegen irgendetwas ins Wasser tun?

2) Was haltet ihr hiervon:
http://www.watercool.de/biofouling/index.htm ?
Ist das ein ernsthaftes Problem?

3) Für einen so kleinen Kühlkreislauf reicht doch die Eheim 1046? Es soll ein Athlon Thunderbird 1,4 @ 1,533 GHz gekühlt werden.

4) Wenn ich so ein T-Stück mit etwas Schlauch und Stopfen als AB benutze, ist es dann praktischer wenn man das irgendwo oben im Gehäuse einbaut? Eigentlich müsste man es doch auch unten in der Nähe der Pumpe einbauen können.

Ich hoffe das die Fragen nicht schon tausendmal gestellt wurden :)

Achja, wen es interessiert, hier soll die Wakü rein:
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=BigBadBoss_2


Re: Ein paar kleine Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 17:32

hi

zu 1: sie ist schwarz, aber du wirst damit kaum probleme bekommen. die oxidschicht bekommt man meist aussen, wenn der cuplex in zuvielen feuchten händen war ;)
zu 2: nein, denn wir haben ein geschlossenes system, in dem nur ca. 0,4l wasser drin sind. mit kühlerschutz bleibt sowieso nichts am leben.
zu 3: ja reicht ;)
zu 4: bau es oben ein

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ein paar kleine Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 17:54

@bbb,falls dich das interessiert,ich hab meinen radi auch mit so "beinchen" oben festgemacht,http://www.pixum.de/members/erasertg/?ac…4ab6d576f7a3428
da kannste das mal anschauen wenn du lus´t hast ;D
sonst hat der dino schon alles gesagt 8)
gruß ERaser

BBB

unregistriert

Re: Ein paar kleine Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 19:11

Danke für die Antworten!

@Dino: Wenn die Schicht nicht grün ist, ist ja alles in Ordnung. Ich hab nämlich mal irgendwo ein Stück grünes Kupfer(oxid) gesehen, das sah recht "seltsam" aus. ;)


@Eraser: So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Nur die Beine wollte ich nicht ganz so hoch machen. Mag sein dass dann nicht mehr ganz so viel Frischluft von alleine unter den Airplex kommt, aber das werden die zwei 120mm Lüfter sicherlich kompensieren ;) Aber deine Temperaturen sind doch bestimmt recht gut, oder? Wenn der Radiator aussen auch ohne Kühler gut arbeitet, und dann noch mit Lüfter 8)

Ich hab jetzt ein Bild gefunden, dass fast meinen Vorstellungen entspricht: http://www.obiwan145.de/pcundmehr/wasser…/radi/radi7.jpg

Nur die Halterung will ich weglassen (Geld sparen ;)) und den Radiator dann ohne halterung befestigen. Wie genau weiß ich natürlich erst wenn ich den airplex hab :) Und Lüfter drauf. Obwohl mit den 2 papst-lüftern die gesparten 70 DM schon wieder weg sind ::):D

Re: Ein paar kleine Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 19:22

jo stimmt temps sind ganz gut.hab einen 80er lüfter aufm airplex drauf,und hatte zb heute nach 4 stunden volllast(seti@home+surfen) 34 grad cpu!!!!!!aber die guten temps hab ich nur wenn ich mal das fenster auf klapp habe,da ich unter dach mein zimmer habe und immer so raumtemp von 22-25 grad habe.also habe cpu immer so 34-39 grad bei volllast (egal wie lange volllast).wenn ich jetzt also noch nen lüfter oben drauf mache,dann wird noch cooler bei mir 8)
gruß ERaser
ps.da ich aber spass am modden habe bleibt der net oben drauf,ich kloppe und dremel den irgentwie in meinen zwergen-midi tower,wo er eigentlich nicht reinpasst ;D