• 04.06.2024, 11:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 21:55

Hallo , passt überhaupt der Airplex mit den ( leider nur ) geraden 10mm tullen von der Breite her ins cs 601 gehäuse rein ?! Ausserdem brauch man ja zusätzlich noch Platz für den Schlauch ( der Schlauch muss auf die 10mm tullen gesteckt werden und zusätzlich noch gebogen werden )
Vielleicht hat das jemand von euch ausprobiert ....

@aqua-computer , gibt es die 10mm tullen auch gewinkelt ?!



mei mei , das ist was mit den radiatoren...... :-/

Nuld

Senior Member

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Montag, 3. Dezember 2001, 22:02

Gewinkelte Tüllen bieten sie leider noch nicht an...

Also ich hab den Airplex mit den Tüllen auf dem CS601 liegen und kann nur schätzen: Es wird auf jeden Fall verdammt eng, du hast nur eine Chance, wenn du direkt hinter die Tüllen ein Winkelstück dran machst, so viel Platz, dass sich der Schlauch von selber biegen kann, hast du auf keinen Fall.
Aber wie gesagt, verdammt eng... (vielleicht hat's ja schon jemand ausprobiert?)

Nuld

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Dienstag, 4. Dezember 2001, 23:39

verdammt :'(

Ich will doch unbedingt den Airplex :'(
Auf jeden fall soll er im gehäuse montiert werden....


hm wie meinst du das mit den Winkelstücken? --
Denn Winkelstücke werden doch an den Enden jeweils immer mit Schlauch verbunden ..... oder gibt es Winkelstücke die ich direkt über eine Tulle stecken kann ?!

@ AC Vielleicht könntet ihr mir die Masen von den bereits vorhandenen 10mm Tullen sagen ( Gewinde-gröse ) ....vielleicht sind ja noch andere , gewinkelte Tüllen auffindbar.......DANKE

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 00:03

ich weiss nicht wie lang die tüllen sind, aber ich denke die tüllen sind bestimmt auf die breite einer schlauchchelle kürtzbar. somit wären diese etwa einen cm lang (denn breiter sind die kleinen schlauchellen nicht). Kürzt man auch die winkelstücke (auf der seite die mit dem radi verbunden wird) und verbindet die mit einem so kürtzen schlauch das sich tülle und winkelstück berühren, sollte das ganze passen.

ODER:
du nimmst einen Radi mit gewinkelten p&c anschlüssen (die passen auf jeden fall ins cs 601). benutzt natürlich einen 8er schlauch, nur ein kurzes stück, und montierst da drann reduzierstücke (auch hier im Shop erhältlich). Dann passt das ganze auch.

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 00:06

Hi Morph,

das Problem mit normalen gewinkelten Tüllen ist, dass man lediglich eine davon in den Airplex schrauben kann. Bei der zweiten ist dann die Erste im Weg.

Da haben wir aber auch schon mal ´drüber diskutiert. Kannst ja beim nächsten Mal die Suchfunktion benutzen ;)
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 00:59

Bei shop.erfrier.net und bei www.grulms.com gibt es drehbare gewinkelte 10mm Tüllen.
Ich habe welche bei Grulms bestellt, damit passt der Airplex in mein nur 17 cm (!) breites Gehäuse. Der Airplex hat 1/4" Gewinde, die Eheim (oberer Anschluss) hat 1/8" Gewinde (da würde ich auch ne Winkeltülle reinpacken).

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 14:35

Wow ! m danke erstmal phoenix ;D




Hm, allerdings weiss ich nicht welche Winkelverbinder ich jetzt bei der riesen auswahl nehmen soll.....

kannst du mir vielleicht sagen welche du aus dem shop genommen hast ?!

Danke ,
cu

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 14:37

achja , hattest du das selbe problem mit dem einschrauben , wie es thryller beschrieben hat ?

Oder sind due Winkelstücke die du genommen hast drehbar ?


cu

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:31

Die Winkeltüllen sind drehbar.
Ich hab folgende bestellt:

Winkelverschraubung drehbar, Ms. 58 vernickelt, zylindrisch
Best.-Nr. 2513 Typ GCD- 148 V (5,80 DM)

Da passt allerdings nur 8x1 PVC-Schlauch (8mm Innen, 1mm Wandstärke) rein!
Und Teflonband nicht vergessen!

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:12

Puh ....ich hab eigentlich das Angebot durchgeschaut .....doch die Winkelschrauben von dir habe ich nicht gefunden = ( ....

Hast du eine Schnellsteckverbindung oder so eine Winkeltülle genommen ?! Ich bin nämlich am überlegen , ob ich alles mit solchen Steckverbindungen machen sollte ( praktisch dasselbe wie Plug-an-Cool , jedoch mit 10 bzw. 8 mm innenradius )...

cu

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:33

http://www.grulms.com/Produkte/Schlauchv…ngen/097gck.pdf

Winkelverschraubungen (auf Seite 2 von Schlauchverbindungen).
Meine Meinung zu Plug&Cool? Ich mags nicht, ich brauchs nicht.


p.s. morph? heisst du zufällig Tim Pfeiffer?

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:51

äh ....ja O_o *g*


achso , dann bist du das wohl , zudem M. Grulms meine Mail weitergeleitet hat = ) hehe

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Freitag, 7. Dezember 2001, 02:02

genau...
haste die Tüllen nu gefunden?
Entweder die oder die Winkelschwenkverschraubungen...

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Freitag, 7. Dezember 2001, 21:06

hm... wie wird das ding eigentlich mit dem Schlauch verbunden ? ... den schlauch kann man ja nicht darüberstülpen ...
oder wird der Schlauch da eingespannt ?!


Achja .... du hast für die Eheim auch so ein Winkel genommen , doch hast du dann nicht den Schlauchquerschnitt drastisch verringert ???, da es bei der eheim ja ein 1\8 " gewinde ist ... und der maximale querschnitt bei den Winkelverschraubungen mit einem 1/8 " Gewinde ja nur 6 mm (Innendurchmesser ) ist ..... ( die eheim 1048-anschlüsse haben doch 13 mm durchmesser, oder? ).


Danke , cu

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Samstag, 8. Dezember 2001, 19:06

"hm... wie wird das ding eigentlich mit dem Schlauch verbunden ? ... den schlauch kann man ja nicht darüberstülpen ...
oder wird der Schlauch da eingespannt ?!"

Der Schlauch wird sozusagen eingespannt und durch festdrehen mit dem äußeren Ring festgeklemmt. Die Verbindung ist sehr gut: der Schlauch hält fest und es ist
absolut dicht (also nicht so ein p&c-möchtegern-dicht ;-)


"Achja .... du hast für die Eheim auch so ein Winkel genommen , doch hast du dann nicht den Schlauchquerschnitt drastisch verringert , da es bei der eheim ja ein 1\8 " gewinde ist ... und der maximale querschnitt bei den Winkelverschraubungen mit einem 1/8 " Gewinde ja nur 6 mm (Innendurchmesser ) ist ..... ( die eheim 1048-anschlüsse haben doch 13 mm durchmesser, oder? )."

Mir hat jemand gesagt, dass die Eheim 1/4" Gewinde hat, deshalb hatte ich die falsche Tülle. :-(
Die von dir beschriebene Verrigengerung des Querschnitts müsste bei der std. Eheim Tülle aber auch sein, da diese ja auch ein 1/8" Gewinde hat.

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Samstag, 8. Dezember 2001, 21:25

Hast du dir dazu auch Dichtringe bestellt ?! ( Für die Verschraubungen )



Danke :)

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Samstag, 8. Dezember 2001, 22:09

Fragen über Fragen .... ich weiss :-/

Du hast ja solche Winkel ,für 10mm Schläuche, mit einem G 1/4 " ( Zoll) Gewinde....

Doch wird durch das Gewinde nicht der Schlauchdurchmesser drastisch verringert ?!

Ich hab mal ausgerechnet welchen durchmesser Dann so ein Gewinde haben müsste :

1 Zoll = 2.54 cm
Dann müsste doch ein 1/4 " Gewinde einen Durchmesser von 0.635cm (6,35mm) haben ..... ist das nicht weng klein ?! ..... dann würden doch die 10mm schläuche eigentlich nichts mehr bringen....

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Samstag, 8. Dezember 2001, 22:12

hi
nur um euch "vorzuwarnen": wenn ein gewinde z.b g 1/4" ist, kann man nicht einfach ein zoll (2,54cm) durch 4 teilen. schaut euch dazu mal in dem faqprojekt (offtopic) das entsprechende thema an.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex mit 10mm in Cs 601 ?!

Sonntag, 9. Dezember 2001, 16:59

genau:
1/4" ist nicht 1/4 Zoll!!

Neben solltest du vielleicht wissen, dass der Cuplex auch nur eine Wasserfront von 36cm² hindurch lässt. Dadurch erhöht sich aber natürlich auch die Durchflussgeschwindigkeit.