• 27.04.2024, 22:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pretender

unregistriert

Erfahrungswerte Kühlerreinfolge/Schlauchverlegung

Montag, 10. Dezember 2001, 15:28

hi all!

mich würden als WaKü-neuling mal ein paar erfahrungswerte von leuten interesieren, die schon eine WaKü am laufen haben.

und zwar, was ist die sinnvollste kühler reinfolge in einem wasserkreislauf. ich habe vor mir ein system mit cpu, gpu & chipsatz kühler aufzubauen. habe teilweise gelesen, das leute probs haben, weil sie sich durch den prozessor die northbridge des boards unnötig aufheitzen, usw.

ausserdem würde ich gerne wissen, ob es sinn macht den kreislauf mit einem t/y-stück aufzuteilen um die cpu und die northbridge & gpu durch parallel verlaufende kreisläufe zu kühlen. bekomme ich dann probs mit dem wasserdurchfluss, oder brauche ich einfach nur eine stärkere pumpe?

fragen über fragen... bin jedem dankbar, der etwas licht in mein dunkles hirn bringt ;D

gruss, markus

Re: Erfahrungswerte Kühlerreinfolge/Schlauchverleg

Montag, 10. Dezember 2001, 15:48

T- oder Y-Stücke solltest du nicht verwenden, da du da nie sicher sein kannst, ob auch die gewünschte Menge Wasser in den jeweiligen Kanal fließt. Es kann so im schlimmsten Fall sein, daß eine Leitung mal fast gerkein Wasser abbekommt.

Über die genaue Reihenfolge mache ich mir momentan auch gedanken. Ich denke, daß man sowas auch nicht pauschal sagen kann, da es ja auch immer drauf ankommt, was man
für Komponenten kühlt. Wenn du z.B. eine langsame, nicht übertaktete CPU kühlst, dann sollte es auch kein Problem sein, danach noch die NB mitzukühlen, da sich das Wasser halt weniger aufwärmt. Wenn du andererseits z.B. einen 1400er Athlon bei 2,1 VCore bei 1800mhz betreibst und noch eine GF3, die bis zum Anschlag übertaktet ist, dann sieht das ganze schon ganz anders aus. Ich denke das es in solchen Fällen am besten ist, wenn man die NB zuerst kühlt, dann die CPU und dann die GPU. Aber wie gesagt - pauschal kann man das nicht sagen.
Andererseits sagen auch viele Leute, daß die CPU das Wasser nicht sonderlich aufheizt (das Wasser ist hinter der CPU also nur geringfügig wärmer als vorher). Außerdem sollte die NB mit einer WaKü nicht wärmer werden als mit einem Luftkühler. Und da eine NB in der Regel nicht so heftig gekühlt werden muß, wie eine CPU (auf vielen Board sind nur passive Kühler - wenn überhaupt) sollte die Kühlleistung noch ausreichen. Eine NB mit Wasser zu kühlen hat meiner Meinung nach auch eher einen Vorteil, was die Lautstärke angeht - von der Kühlung her ist das in der Regel übertrieben.

Re: Erfahrungswerte Kühlerreinfolge/Schlauchverleg

Montag, 10. Dezember 2001, 16:17

Das wasser heizt sich pro durchfluss kaum auf, die reihenfolge ist also relativ egal. machs am besten so, wie dus am besten/ordentlichsten im Gehäuse unterbringen kannst ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Erfahrungswerte Kühlerreinfolge/Schlauchverleg

Montag, 10. Dezember 2001, 16:50

genau, mach es so dass es passt. Allerdings achte ich jedoch immer drauf, dass die CPU als erstes dran kommt.

Re: Erfahrungswerte Kühlerreinfolge/Schlauchverleg

Montag, 10. Dezember 2001, 17:32

Ach ja, zum Thema "Schläuche optimal verlegen" ist mir nochwas eingefallen: Ich hab mir einen von meinen beide TwinPlexen (oder heißt das TwinPlexi ???) mit gewinkelten P&C-anschlüssen bestellt. Ich werde dann die Aschlüsse tauschen, so daß auf jeden TwinPlex ein gwinkelter und ein gerader Anschluß sitzt. So kann ich die Schläche optimal verlegen und spare nebenbei noch Winkelverbinder. Außerdem sieht es so sauberer aus. Der CuPlex bekommt übrigens auch noch einen gewinkelten Anschluß. Wenn ich alles fertig habe mach ich mal Fotos.