• 23.07.2025, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkelshaggy

Full Member

MB + GRAKA + CPU kühlen mit 1 Airplex ????

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 19:53

Hallo Leuts.

Hat jemand Erfahrungen damit, den ganzen Rechner, also ich meine damit NB + CPU + GRAKA mit einer 1048er und einem Airplex zu kühlen??
Mein Rechner:
Athlon TB 1,4 GHz
Geforce 3
Gigabyte 7DX ( AMD 761 NB )
1048er
1 Airplex + 2 Papst 120mmx120mm Lüfter blasend aus gehäuse raus

Meint ihr dann sind noch Übertacktungsmöglichkeiten drin? ::)

Draco

God

Re: MB + GRAKA + CPU kühlen mit 1 Airplex ????

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 20:17

sicha geht des

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:12

Ich meine konkrete Temperaturwerte. ;)Klar sind nicht Aussagekräftig, aber so ähnlich wirds bei mir ja dann auch werden.
Will meinen ja noch übertakten, und wenn er mit allen Komponenten angeschlossen schon heiß ist kann ichs wohl vergessen

Assassin

Senior Member

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:22

Hmm ich wuerde spontan sagen nen Y-splitter, einer geht zur cpu, der andere uber die NB zur GraKa und danach wieder über nen Y-splitter zusammen.

Erst NB weil die wird ja ned so warm, und dadurch wird das wasser auch ned so warm. hängt damit zusammen, das der wärmetransfer besser is je grösser die temperatur differenz is.

Wow, wasn confuses posting ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dino

Administrator

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:33

hi!
y- oder t-stücke sollten nicht in eine wakü um den waserfluss zu teilen! man weiss dann nämlich nicht, wo und wieviel wasser dann durchfliesst. zu den temps: mal im selbstgebautes forum unter "ergebnisse cuplex und airplex" nachschauen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dragonclaw

God

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:33

Ich rate dir die kühler nicht parallel anzuschließen, denn man kann kaum sagen, ob beide kühler gleichmäßig duerchflossen werden. im extremfall fließt alles durch einen und im anderen steht es.
außerdem erwärmt sich das wasser pro durchfluss nur um den bruchteil eines grades, so dass alle chips so gut wie gleichwarmes wasser abbekommen

cu
dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Gerhard12

Full Member

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:34

Wir haben das schon diverse Male besprochen:
Y-Splitter sind Quatsch,da man beim Wasser nicht sagen kann,wo es und wie es genau fließt,d.h. es könnte passieren ,daß ein Kreislauf vernachlässigt wird.

Zu der Frage an sich gibt es nur ein klares ja. Athlon XP 1600+@1595 MHz,Chipsatzkühlung auf KT 266 A und Geforce 3 Kühlung mit Wasser ist definitiv kein Problem mit einem Airplex und Eheim 1048.

Bei Vollast und Lüfter am Airplex bei 10 Volt habe ich immer unter 50°C.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Deluxe1

Senior Member

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:53

Auch nicht schlecht, drei Leute schreiben das selbe zur selben Zeit. ;D
Ich kann mich dem nur anschliessen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 00:56

Danke Leuts !!

Ich denke ich werds dann auch so machen, allerdings hintereinander geschaltet, da die verschiedenen Kreisläufe dem Wasser unterscheideliche Widerstände entgegensetzten und net das mir meine CPU verraucht.

Aber 50 Grad sind echt noch Ok, wenn er dafür leise !!! ist.
Jetzt macht er nämlich noch wie ein Fön ( trotz Dämmung )

wodraq

Junior Member

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 13:41

brauch ich da die beiden 120er luefter? wenn man den nicht sonderlich uebertaktet koennte man das dann auch ohne die lueftermachen, wenn der radi schoen frei aufgestellt ist?

Pansenprinz

unregistriert

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 13:51

HI !
@shaggy Ich hab CPU+NB+GPU an nem Airplex und ner 1048

system:
Duron 750 @ 1050 1,95V
Asus Gf2 Mx
Enmic 8KAX+P

Der Airplex iss ausserhalb angebracht und 2 120er Papst auf 7V (saugend)

Temp: liegt zwischen 34-42 C° je nach zimmer temp und anwendungen. Also die GF3 macht bestimmt mehr wärme als meine 2er und ich weiss auch net wie ob der Athlon viel wärmer wird aber ich denke mal das du unter 50C° bleiben wirst.
Also ich habs mal ohne lüfter probiert , das kannste echt vergessen.. für dein system müssten 2 120er papst auf 7V reichen und die sind auch schööööön leise ;)

hoffe ich konnte weiter helfen..

greetz Toby..

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:44

;D Danke! Ich machs jetzt denke ich auch so.
Der Athlon hat so ca 70 Watt bei 1,4ghz. Dein Duron müsste so ca 60 Watt genehmigen. Also müsste das bei mir eigendlich kein Problem sein. Die Geforce3 , also ich habe das Gefühl, dass die MX400 von meinem Bruder heisser wird als meine G3