• 08.07.2025, 22:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ludi

Full Member

Nova oder eheim?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:01

Ich habe die nova aus dem shop.
ich frage mich,wenn beide pumpen 'hochqualitativ' sind,warum soll man dann ne teure Eheim kaufen? ;)
Wozu?

Dragonclaw

God

Re: Nova oder eheim?

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:05

Tja, das ist geschmackssache.
Während den Eheimpumpen dadurch das sie von Eheim, einer sehr guten Firma mit gutem service und ersartzteillieferung sind auf diesen ruf bauen können und viele gute unabhängige empfehlungen hat, ist die Nova quasi "noname" dagegen, was nicht heißt, das sie schlecht ist. sie ist halt eine billigere alternative ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

ludi

Full Member

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:09

Ersatzteillieferung,...dass hieße ja das die eheim leicht kapput geht,... ;D(nich wirklich,aber..)

Ausserdem finde ich dadurch den preißunterschied nicht gerechtfertigt
Wozu?

Draco

God

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:09

bei eheim, weiss man was man hat !

ludi

Full Member

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:12

ich weiß inzwischen auch was ich bei nova hab.
ne pumpe... ;) (und nicht mal ne schlechte)

naja ich geb ja zu,eheim ist markenware.
aber ich hab bei der nova nichts schlechtes bemerkt.
ausserdem braucht sie nicht den eheimmod.
Wozu?

DerPirat

Full Member

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:28

Interessant ist auch die Lautstärkeentwicklung.
Hat das mal jemand verglichen?

DePirat

Henrik_Reimers

unregistriert

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:35

Hallo!

1) Beide Pumpen sind Markenware und gleich zuverlässig. Selbstverständlich gibt es auch für die Nova Ersatzteile, das beste Ersatzteil für eine Nova ist aber eine Nova :). Im Aquarienbetrieb läuft eine Sicce (etwas anderes Modell als heute erhältlich) bei einem Bekannten bereits seit einigen Jahren. Meine im Wakü-Bereich eingesetzten Pumpen haben mich auch trotz Dauerbetrieb noch nicht im Stich gelassen und sind sehr leise.

2) Für ein völlig geschlossenes System würde ich die Eheim vorziehen.

Die Nova ist trotz des mitgelieferten Inline-Rüstsatzes (der ist zu 99% undicht und nur durch einkleben dicht zu bekommen) eine reine Tauchpumpe. Wer aber ein besonders preiswertes halbgeschlossenes System mit kleinem Reservoir aufbauen will, wird sehr zufrieden sein.

Viele Grüße
Henrik

ludi

Full Member

Montag, 17. Dezember 2001, 13:35

Henrik_reimers >:(,ich benutze die nova seit monaten als inline-pumpe und sie war noch nie undicht!!!!!! ;D ;D ;D

Aber du könntest(hast wahrscheinlich) recht haben-

ich hab meine von frozensilikon, und da liefern die gleich ne neue dichtung mit... :-X

aber danke für die ausführliche antwort!
Wozu?