• 10.05.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vrob

Junior Member

Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:41

Hallo!!

Ich hätte mal ne Frage. Und zwar, wie ich die Wakü, wenn ich sie zusammengebaut habe, richtig entlüfte. Ich hab zwar schon in diversen Guides was von Schüttel und wackeln gehört aber so richtig schlau werd ich daraus nicht ;)

Dann noch was, kann man die Eheim 1048 auch unter Wasser betreiben? Wenn ja, wär das ja nicht so schwer, einfach nen Eimer mit Wasser füllen, den schlauch vom Ansaugventil abmachen, alles unter wasser und anschalten. Wieviel destiliertes Wasser brauch ich so in etwa für den kompletten Kreislauf mit Airplex?

Thx
Vrob

PS: Wo bekommt man son kleines Rädchen her, woran man sehen kann, dass auch durchfluß ist. Hab hier sowas im Shop leider noch nicht gefunden, wär aber nen netter Artikel... ;)

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:49

durchflußanzeige findest du im aquarienshop!
die eheim ist für den unterwasserbetrieb gebaut naja füllst in deinen eimer so ca 3-5 liter gemisch ein dann eheim rein laufen lassen das ganze radi fest schütteln bis keine luft mehr rauskommt und den schlauch mit der pumpe unter wasser verbinden dann deine pumpe gut abtrocknen

mfg Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Vrob

Junior Member

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:53

Aha, ok, werd ich dann mal machen!
Was ich noch fragen wollte, ich hab mich jetzt mal im Forum umgeschaut, und gehört, dass während des Betriebes auch Luft im Schlauch auftreten kann. Wie bekomm ich den dann raus? Ich hab schon was von T-Stücken und ABs gehört, aber ich ich weiß nicht, was mir ersteres bringen sollte und was zweiteres ist ;) Sorry für die Newbiefragen :(

Thx
Vrob

PS: Welche Shops bieten Durchflußanzeiger, die irgendwie mit den Schläuchen von Plug 'n' Cool kompatibel sind?

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:01

der ausgleichsbehälter bzw das t stück sollte am höchsten punkt des kreislaufes stehn die luft was sich im kreislauf befindet wird ja immer und immer wieder durchs system mit gepumpt und kann nicht entweichen da es ja geschlossen ist das heist wenn im system ein behälter ist bzw t stück mit einem schlauch drann (sollt schon länger sein der schlauch ca 20 cm) und die luftblasen ja nach oben steigen sich mit der zeit in diesem schlauch oder ausgleichsbehälter sammeln somit werden sie nicht immer und immer wieder durchs system gepumpt.

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:03


der ausgleichsbehälter bzw das t stück sollte am höchsten punkt des kreislaufes stehn die luft was sich im kreislauf befindet wird ja immer und immer wieder durchs system mit gepumpt und kann nicht entweichen da es ja geschlossen ist das heist wenn im system ein behälter ist bzw t stück mit einem schlauch drann (sollt schon länger sein der schlauch ca 20 cm) und die luftblasen ja nach oben steigen sich mit der zeit in diesem schlauch oder ausgleichsbehälter sammeln somit werden sie nicht immer und immer wieder durchs system gepumpt.

keiner die durchflußanzeige ist ja aquarienzubehör genauso wie die eheim musst ein bischen basteln ;)

mfg
Vibes


ööhaa ;D
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Vrob

Junior Member

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:07

Ah na logisch. Das heist, ich bau mir vorn Radi einfach nen "Abzweig" an dem noch nen Schlauch, der ca. 20 cm lang ist, dran hängt. Immer wenn dann Luft im System ist, geht die dann in den Schlauch, wenn ich die jetzt raus haben will, mach ich einfach oben den Schlauch auf (womit soll ich den verschließen?) und die Luft geht raus. Natürlich vorher die Pumpe raus!

Thx
Vrob

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:10

Guck mal beim plug'n'cool zubehör im shop ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 14:51

hi

@vrob: mit dem entlüften haben scheinbare einige ihr probleme andere nicht ;) du kannst jetzt aber keine anleitung ala: 2 links 4 mal rechts schütteln erwarten ;) wenn du unsere anleitung unter support gelesen hättest, dann wüsstest du, das wir empfehlen die pumpe zum befüllen des systems in einen eimer zu stellen und so das system voll zu bekommen. du brauchst zum befüllen des systems ca. 3-5 l, im system werden dann aber nur ca. 0,4 l drin sein.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Vrob

Junior Member

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 17:34

Zwei Fragen hätt ich dann noch zu dem Glow Motion Zusatz. Angenommen im Kreislauf sind, wie gesagt, ca. 0,4 L Wasser. Wieviel ml Glow Motion muss ich dann reinmachen? Lohnt sich der Zusatz eigentlich wenn ich UV aktive Schläuche habe?
Wieviel kostet die UV Lampe eigentlich und bringt sie mir was, wenn ich keinen Casemod habe?

thx
Vrob

Re: Richtig entlüften...

Samstag, 15. Dezember 2001, 17:45

wenn du kein fenster im case hast was sollte dir dan ne UV bringen oder UV aktive schläuche sehn kann man ja nichts also unnötige ausgaben niedrigere temps bringt dir das nicht ;)

also ob es dir was bringt musst du selbst entscheiden


Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 12:01

aber wieviel die UV-Röhre kosten würde, wenn sie wieder lieferbar ist, würde mich auch mal interessieren. im baumarkt(toom) gab es die net. un ich brauch die UNBEDINGT :D

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 14:07

kosten so um die 50 Mark...

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 15:51

HI, ich bin neu hier, hab mir das Set und nen Twinplex bestellt, nochmal ne Frage zum befüllen von mir...

Ihr habt geschrieben man soll die pumpe zum befüllen in einen eimer wasser stellen... ist die denn komplett wasserdicht? Kann ich die da wirklich reinschmeissen? ::)
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 18:16

ich hab zwar selbst noch keine wakü (meine dürfte in einer woche da sein), aber laut dem, was hier so ziemlich alle sagen: JA, sie ist zu 100% wasserdicht

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 18:23

DIe Eheimpumpen sind für unter- und überwasserbetrieb im aaquariumbereich gebaut, sie lässt sich also auch dauerhaft unter wasser betreiben und ist absolut dicht

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 19:19

Cool, das eröffnet ja dann noch viele andere möglichkeiten, wie zum beispiel das entlüften mit nem behälter in dem die pumpe steht, das schirmt dann sogar noch magnetisch ab....


P.S:

Muss der Ausgleichs, bzw. Entlüftungsbehälter ganz oben sein??? schon oder? sonst läuft doch beim öffnen alles raus oder?
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 19:29

laut dem was ich weiß:

Natürlich sind die eheim pumpen total dicht! ::)
die sind komplett 'ausgegossen',da kann kein wasser rein.
Wozu?

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 20:11

@sniper1
zu deinem p.s:
so weit ich weiss muss das ding immer nach ganz oben.
laut dem was ich gehört hab wird sonst deine befürchtung war. aber eigentlich ist es logisch, da ich wasser ohne fremdeinwirkung noch nie nach oben fließen sehen hab ;)

Re: Richtig entlüften...

Sonntag, 16. Dezember 2001, 20:54

::) OK, alles klar
ey, da geht scho nu was!!!!

MuhKuh

Senior Member

Re: Richtig entlüften...

Montag, 17. Dezember 2001, 03:03

Mmh, aber wie sollte man den Entlüftungsschlauch am höchsten Punkt anbringen können, wenn der Radi schon den höchsten Punkt einnimmt? Dann müsste der Schlauch ja rein theoretisch oben ausm Tower schauen...
Ich dachte, ich zweige unten vor der Pumpe ab. Eigentlich dürfte nichts aus dem Schlauch raus kommen wenn man ihn öffnet, da die Pumpe ja im geschlossenen Kreislauf genausoviel Wasser reinpumpt wie auch rauspumpt. Der Wasserspiegel im abgezweigten Schlauch müsste also konstant bleiben.