• 10.06.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD Wakue als Abschirmung...?!

Dienstag, 18. Dezember 2001, 16:01

Hallo,

der Newbie meldet sich wieder zu Wort:

...und zwar habe ich mich gefragt, ob die kommende HDD Wakue evt. auch einen Schutz vor der Gehaeuseintern angebrachten Pumpe bieten koennte... *g* (Ich sehe Menschen mit den Augenrollen).
Das Gehaeuse soll transportfaehig sein, daher will ich die Pumpe reinbasteln.
Im Grunde muss doch nur die Platte abgeschirmt sein (und selbst da scheiden sich die Geister), oder seh ich das falsch?

Und stellt es ein Problem dar, CPU, GPU, Northb. + 2HDD Wakue ueber eine einsame Eheim 1048 laufen zu lassen?!
(*huestel* @mightymoses, Stefan, Dino, Stephan)

Gruss,
und Dank fuer Geduld und Antworten! ;)
With great power comes great responsibility. - AMD Athlon

Re: HDD Wakue als Abschirmung...?!

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:06

Zitat

Und stellt es ein Problem dar, CPU, GPU, Northb. + 2HDD Wakue ueber eine einsame Eheim 1048 laufen zu lassen?!


nein, eheim 1048 reicht aus! ;)

Nuld

Senior Member

Re: HDD Wakue als Abschirmung...?!

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:33

Die Idee hab ich auch schon gehabt :D (siehe Thread "Datenfehler durch Eheimpumpe im Gehäuse")

Zitat

Ich hätte da übrigens eine Idee, falls sich die Sorgen doch als begründet herausstellen oder einfach um die Benutzer zu beruhigen. Könntet ihr eure geplante HDD-Wakü, welche ja zwecks der Geräuschdämmung ein komplett geschlossener Kasten sein soll (stimmt doch oder?), einfach aus einem Metall machen, das die magnetischen Strahlen der Pumpe abwehrt.


Kam aber noch keine Reaktion seitens AC auf meinen Vorschlag :(

Nuld

Re: HDD Wakue als Abschirmung...?!

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 00:16

Warten wir es ab, ich bin fuer einen abgeschirmten Kaefig. - Hab aber andererseits keine grosse Erfahrung bzw. Ahnung vom Problem der Abschirmung. Hat sich AC dazu mal geaeussert?

Gruss,
Dr.Faust
With great power comes great responsibility. - AMD Athlon

Re: HDD Wakue als Abschirmung...?!

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 11:55

ab 25cm distanz braucht man keine abschirmung mehr..das läßt sich auch mathematisch beweisen..
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: HDD Wakue als Abschirmung...?!

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 13:01

Und hey, was spricht eigentlich gegen die hier schon soooo oft genannte ichbaudiepumpeineinaltesnetzteilgehäuseein-methode? das sollte doch wunderbar funktionieren, so als abschirmung. wems nich reicht, der kann ja auch noch 2kg stahlplatten drum rum bauen... ne, mal im ernst, das netzteilgehäuse sollte völlig langen! und dann die pumpe einfach ganz oben einbauen und die hds ganz unten, da ist dann auch der abstand von 0,5m da (falls ihr so ein schönes geräumiges gehäuse wie ich habt ;-)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*