• 27.04.2024, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 14:11

Hi Leute

Meine WaKü ist gestern endlich gekommen!! *FREU*

Alles ist OK, auch der Cuplex, nur ist er nich SOOO plan/glatt geschliffen, wie es auf den Testseiten immer aussieht. Also wollte ich da noch mal ein bisschen nachhelfen.

Welches Schleifpapier nimmt man da am besten? Reicht 320er oder muss es noch feiner sein?

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 14:35

320er istviel zu grob, so wie es gefrässt ist ist es bestimmt mit 1500er und größer zu vergleichen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 14:50

nimm 2000 oder 4000 er

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:00

Und dann noch Arctic Silver II und ein Kupferspacer zwischen CPU und Cuplex, richtig?

Oder besser ohne Spacer bzw. Wärmepaste?

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:00

da kommst ums Nassschleifen nit rum...

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:04

Nassschleifen???

Wie geht das denn?

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 15:10

3000 bis 4000 passt ganz gut. naß natürlich.
naß bedeutet, man nimmt wasserfestes schleifpapier, macht es naß und schleift weiter. dadurch bleibt der schleifstaub auf dem papier und schleift mit. da diese partikel sehr klein sind, verbessert sich das ergebnis sehr stark.
Zum schleifen legst du ein stück schleifpapier auf eine plane oberfläche, einen spiegel zum beispiel, machst es naß und schleifst den cuplex mit kreisbewegungen ab. er muss immer mit dem ganzen boden aufliegen, damit er keinen schiefen boden bekommt.

Aber der Cuplex ist wirklich sehr plan. diese rillen sind nicht relevant und unvermeidbar bei einer massenvertigung. Sie sind auch nicht soo tief und auf den fotos sind sie nie zu sehen, weil sie so beleuchtet wurden, dass man sie nicht sieht, um etwas eindruck zu machen. solche praktiken sind weit verbreitet ;)

stark vergrößert befinden sich zwischen den rillen große plane flächen, die optimalen kontakt zur cpu herstellen. Für die rillen gibts wlp.
wenn der boden nicht plan wäre, wären diese planen flächen rauh und störten den wärmeübergang cpu-Cu stark

versuch doch erstmal den cuplex so zu benutzen und dann nochmal geschliffen und poste die tempunterschiede.

Ich meine, man muss nicht schleifen.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 16:07

Wenn schleifen, dann bitte in ner 8er bewegung... sonst kriegste kreisrunde rillen rein ;)
Und Spacer is was für DAUs... und leute die sich ned zutrauen, nen kühler plan aufzusetzen... und das es besser kühlen soll isn schlechtes gerücht meiner meinung nach. das einzige was dadurch kühler wird is das keramikgehäuse der cpu....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

applet

Senior Member

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:09

Zu den Bildern von AC:

ich finde das jetztige Bild von Cuplex wirklich sehr fair, es ist nicht wie bei anderen manipuliert, man sieht zumindest noch etwas die unvermeidbaren Rillen.

Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

MuhKuh

Senior Member

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 22:15


Zitat von »Assassin«


Wenn schleifen, dann bitte in ner 8er bewegung... sonst kriegste kreisrunde rillen rein ;)
Und Spacer is was für DAUs... und leute die sich ned zutrauen, nen kühler plan aufzusetzen... und das es besser kühlen soll isn schlechtes gerücht meiner meinung nach. das einzige was dadurch kühler wird is das keramikgehäuse der cpu....


Recht haste, aber glaube, man heizt dem Keramik eher ein, oder? Schliesslich ist das Die die einzige Wärmequelle. Die an den Kühler abgegebene Hitze wird vom Spacer aufgenommen und der heizt das Keramik ;) .
Die Dinger sind aber wirklich eher abzuraten. Erwähne mal im Athlon-Forum das Wort "Spacer" und du wirst in 1000 Stücke zerrissen ;) . Das Problem mit dem Verkannten ist damit zwar schon so gut wie ausgeräumt, aber hat es birgt auch jede Menge Gefahren. Ein Problem sind Kurzschlüsse, wenn das Teil die Brücken berühren sollte. Gibt Leute die wunderten sich über einen Blackscreen, der nur durch wegschmeissen des Spacers zu beheben war. Zweites Problem ist, das die Dinger manchmal nicht ganz plan sind, oder einfach zu dick sind, und dann liegt der Kühler nicht mehr auf dem Kern auf. Also erst mal nachschauen, ob ein schöner, rechteckiger (OK, quadratischer beim XP) Abdruck der Wärmeleitpaste am Kühlkörperboden zu sehen ist. Dann nochmal abwischen und neu draufschmieren und erst dann die Kiste anschmeissen.

Ansonsten, was die Kühlleistung angeht, ist das Ding der grösste Marketing-Gag und soll den Leuten nur das Geld ausser Tasche ziehen.

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 22:25


Zitat von »Assassin«


Wenn schleifen, dann bitte in ner 8er bewegung... sonst kriegste kreisrunde rillen rein ;)


Will man nicht grade durch extrem feines Schleifpapier diese Rillen verhinder? ;)
Aber stimmt schon, 8erbewegung ist besser

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex schleifen

Dienstag, 18. Dezember 2001, 22:42

Ich selber kann auch nur dringend von den Spacer abraten. In schlechten Fällen kann dir, gerade mit den Spacer, die CPU durchbrennen. Das liegt daran, dass es Fertigungstoleranzen bei der CPU sowie bei den Spacer gibt. Zum einen ist die Die der CPU in der Höhe durch Schwanungen betroffen. Zum anderen unterliegt die Höhe des Kupferspacers solchen Fertigungstoleranzen. Im schlimmsten Falle, ist die Die der CPU am unteren Limit der Toleranz (Also sehr niedrig) und der Cu-Spacer hat die maximale Höhe aus der Fertigungstoleranz. Da kommt es, nach einen Bericht der Ct, zu einen Luftspalt, dessen Wärmeübertragung auch nicht mehr durch Wärmeleitpaste sichergestellt werden kann. Dafür hat die Paste einen zu schlechten Wärmeleitkoeffizient. Die niedrigeren Temperaturen, aus den Berichten von den überzeugten CU-Spacer-Usern, sind oft Messfehler, da die CPU-Temperatur aus dem Bios abgelesen wurde. Das Mainboard misst aber die Temperatur aber oftmals am Keramikkörper, ja durch solche Spacer schön "gekühlt" wird. Die Die der CPU, hat damit aber wenig zu tun.

Finger weg vom Spacedreck!!!!!!

Re: Cuplex schleifen

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 00:14

2000 und 4000 schleifpapier.zuerst nass dann trocken. abschließend metallpolitur viel spaß und such dir schon mal jemand um deine arme und schultern zu massieren. lol

Ha-Zard

Junior Member

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 00:19

Hi!

Ganz nebenbei: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es nicht so voerteilhaft wäre, wenn man Silber-WLP bei extrem plan geschliffenen Flächen verwendet, da sonst die Silberpartikel zu grosse Abstände zwischen Kühler und CPU bewirkt. Ist da auch was dran, oder war das nur der Fall beim "Nackichmachen" der Celerons bis auf die Kupferschicht?

Best regards,
Ha-Zard.

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 15:00

ja, ist angeblich was dran. die sache ist die, dass bei wirklich polierten kühlkörpern wie du schon sagtest die partikel zu groß sein sollej und ja auch keine lücken merh zu füllen haben und so tatsächlich abstand reinbringen anstatt lücken zu schließen. was da dran ist kann ich leider nicht beurteilen, genausowenig wie stark der effekt ist und ab welchem grad der politur. habs nur schon von ein paar stellen gehört/gelesen. aber ich denke mal so nen einfach handpolierten kühlkörper wird das nicht so ganz betreffen...

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 15:13

ich hab meinen cuplex mit in die arbeit genommen und unter die planschleifmaschine und ihn auf 1/100 mm genau geschliffen hehe da brauch ich nix polieren
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

Ha-Zard

Junior Member

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 15:47

@Mr.Bester:

Also wenn es hier um 3000er und 4000er Nassschleifpapier geht, dann ist er glaube ich sehr sehr sehr plan. Ich selber hab noch nie mehr als 2000er gesehen. Und das war auch das maximale beim Sellerie-Scleifen, welches empfohlen wurde.
Andererseits schleift man ja die AMD-CPUs nicht, die brechen auch so schon ab... ;D

Best regards,
Ha-Zard

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 21:32

Noch was Zum Spacer:
Ich kenne einige die sehr schlechte erfahrung damit gemacht haben. Aber es trifft zu glück nicht jeden ;).

Mann muss auf jeden fall aufpassen das der Spacer nicht höher liegt als die DIE. Es gibt wirklich Toleranzen bei der Fertigung !! In so einem fall kann es im schlimsten fall die CPU "Killen".

Bei mir liegt der Spacer einen hauch tiefer als die DIE. Ich habe auch keine Temperatur Probleme dadurch gehabt. Im gegenteil ich "meine" die Temperatur ist gesunken. Denn im schnitt messe ich mit Spacer etwa 1 Grad weniger als ohne. Leider ist es nicht immer so gewesen. Ich hab nach einem Prozzessor wechsel schon mal schlechtere werte gehabt. das lag aber daran das die Wakü nicht richtig saß bzw. ich zu viel WLP benutzt habe.

Wie der Spacer einen kurzschluss verursacht haben soll ist mir ein Retsel. Da ist doch bestimmt viel zu viel WLP benutz worden. Anders kann ich es mir nicht erklären. Schliesslich soll die WLP nur die feinen zwischenräume füllen und nicht wie Sonnencreme (nach dem motto "mehr ist besser") aufgetragen werden.

bekiro

MuhKuh

Senior Member

Re: Cuplex schleifen

Freitag, 21. Dezember 2001, 23:35

Nee, natürlich nur sehr dünn. Ausserdem ist Arctic Silver II nicht leitend, trotz des Silberanteils. Da braucht man schon weit aus mehr Druck, bis das Zeugs mal leitend wird. Einen Kurzschluss kannst du aber an den Brücken bekommen. Diese winzigen, kleinen Punkte auf dem Keramik. Dadurch das der Spacer sich in einer gewissen Toleranz (abhängig von den Schaumstoffpuffern an den Ecken und der Löchergrösse des Spacers) bewegen lässt, kann es vorkommen, das der Spacer die Brücken berührt und kurz schliesst. Die sollten das Teil lieber aus einem nicht leitenden Material herstellen, oder mehr Raum lassen für die Brücken. Die ausgestanzten Bereiche sind meistens zu klein. Versteh sowieso nicht, wieso die nicht einfach ein riesiges Loch in die Mitte stanzen, so dass der Spacer nur noch in der Nähe der Schaumstoffpuffer liegt.
Zumindest gibt es mitlerweile auch Spacer mit kleinen Haken an den Rändern, die das Verrutschen verhindern.

Re: Cuplex schleifen

Samstag, 22. Dezember 2001, 13:23

also das ganz fein schleifpapier kriegt man auch nicht so einfach... ist für lackbearbeitung usw... hab meinen alpha auch noch ein bisserl poliert... meiner meinung nach bringt es eh mehr mit politur sauber drüber zu gehen, evtl rückstände zu beseitigen und dann gtu sauber machen.