• 21.09.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wodraq

Junior Member

kuehlwassertemperatur????

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 19:57

folgendes:
cuplex wakue, airplex radi, 100W waerme auf den cuplex, wie hoch wird ungefaehr die kuehlwassertemp wenn kein ausgleichsbehaelter eingesetzt wird???


ich frage weil ich ueberlege einen water chiller in meine wakue einzubauen, also folgendermassen
pumpe>chiller>cuplex>radi>pumpe

folgendes wuerde natuerlich passieren> kuehlt der chiller die wassertemp unter raumtemp, wirkt der radi als kuehlwasserheizung (!), was natuerlich auf den ersten blick nicht sonderlich sinnvoll ist, bedenkt man aber dass kondensation nicht sonderlich erwuenscht is, merkt man dass der radi quasi als kondensationsschutz wirkt, als temperatur moderator. ist wassertemp ueber raumtemp, kuehlt der radi die temp weiter. die niedrigste temperatur fuer das wasser waere damit lufttemp.

um auf meine frage zurueck zu kommen, wie ich gehoert habe steigt die wasser temp beim durchlauf durch den cuplex nur um 0.5-1K, akkumuliert sich dieser effekt, sodass die wassertemp langsam sehr viel groesser als luft temp wird (35C wassertemp waere ja schon einiges!) ? nur wenn das passiert, waere ein chiller der nicht unter raumtemp kuehlt ja ueberhaupt sinnvoll?!??!?!

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: kuehlwassertemperatur????

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 21:36

Hallo!

Deine Frage ist so nicht ohne weiteres zu beantworten. Faktoren wie Raumtemperatur, Plazierung des Radiators und evtl. Lüfter usw..... spielen hier alle eine Rolle.

Ebenso ist die Idee einen Radiator als Kompensation für tiefe, zur Kondensation führende Temperaturen zu nutzen, wegen der geringen unmittelbaren Auswirkung nicht realitätsnah.
Du vermutest richtig, daß die Erwärmung und Abkühlung kumulitativ über einen längeren Zeitraum erfolgen.

Trotzdem ein paar Anhaltspunkte zu der zu erwartenden Wassertemperatur:
Voraussetzung sind 25°C Raumtemperatur.
Ohne Lüfter bei Vollast wird die Temperatur auf bis zu 45°C ansteigen. Mit 2 Lüftern auf 6 Volt kann die Temperatur bei ca. 32° bis 35° konstant gehalten werden. Höhere Drehzahlen senken die Wassertemperatur dann bis auf 1° bis 2° über Raumtemperatur.

Glücklicherweise läuft die CPU nur höchst selten unter Vollast, auch wenn viele das glauben. Echte Vollast lässt sich praktisch nur mit Testprogrammen erzielen. Selbst Renderaufgaben und anspruchsvolle Spiele erreichen die 100%tige Auslastung nur sehr kurzfristig.

Aus all dem ergibt sich, daß zusätzliche Kühlmaßnahmen nicht erforderlich sind. Natürlich kann man sich den Spaß erlauben und soetwas ausprobieren, sinnvoll ist das aber nicht (abgesehen von den etwa 10 Tagen in Mitteleuropa, die die 30°C Außentemperatur übersteigen).

Viele Grüße
Henrik




bartmandeluxe

unregistriert

Re: kuehlwassertemperatur????

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 22:42

kurze blöde Zwischenfrage: Was ist ein Chiller ?? Sorry, aber nie von gehört ::)

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Freitag, 21. Dezember 2001, 14:06

(n peltier mit der kalten seite an nen cuplex, die warme seite an nen fetten passiv kuehler)

das ding ist folgendes, ich plane mir einen tower aus alu selbst zu bauen, die seiten platten werden aus 8mm starkem alu sein, ein peltier hab ich hier auch noch rumliegen, und eine gehaeusewand aus massivem alu sollte als recht ordentlicher kuehlerkoerper fuer das peltier ausreichen (werde es notfalls drosseln, wenn mein gehaeuse zu warm wird). dadurch koennte ich eine zusaetzliche kuehlleistung ohne hoehere lautstaerke erzielen =).

muss mir das am besten nochmal richtig durchrechnen wie das ist mit den temps, nicht dass mir das wasser einfriert und gar nicht mehr zum radi kommt =)))

oder mein mobo vom peltier gegrillt wird

oder einfach mal ausprobieren =)

Re: kuehlwassertemperatur????

Freitag, 21. Dezember 2001, 14:45

meinst du nicht, 8mm ist ein bisschen dick. ::) ::)
Ich mein ja nur, du bräuchtest ne gute Transpotfirma um des zu ner LAN zu packen aber da kann es dann auch keiner klauen. ;D ;D ;D
Von der Dicke reichen 2-3mm locker um genug Stabilität zu kriegen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Freitag, 21. Dezember 2001, 14:52

hab mal ausgerechnet, das gehaeuse wird MAXIMAL 20kg wiegen, mit loechern fuer slotkarten etc, wahrscheinlich eher 15kg

und das ding ist, dass ich keinen mobo schlitten will, und deswegen 6mm tiefe gewinde in die rueckwand muessen =)

ausserdem sollte ein derart massives gehaeuse ziemlich gut jeden laut aus dem innenraum schlucken und selbst kein stueck vibrieren

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 10:25

@ Wodraq

Sieh Dir doch mal zum vergleich die Lian Li Gehäuse an.
Die haben einen Mainboardschlitten.
(ich suche immer noch für Deinen Grund 6mm Gewindelöcher zu bohren)

Zudem wiegt das Lian Li bei 1mm Alublech 8 Kg.
Du dürftest also mit 15 Kg nicht hinkommen.

Wie gross wird den das Gehäuse?
Gib, wenn Du Lust hast, doch mal ein paar Pläne preis.

Ich persönlich würde lieber, zum Peltier kühlen, eine Kupferplatte nehmen.
Auf der oberen Seite des Towers in die Aluplatte ein Logo schneiden und mit der Kupferplatte ausfüllen.
Das sieht durch das Bimetall nicht nur klasse aus, sonder kühlt auch noch besser.
Wenn Du willst kannst du die beiden Platten ja noch durch Kork von einander trennen. das hat den Vorteil das sich das Gehäuse icht so aufheizt.

Btw. Hast Du ein paar Bilder von dem Wasser Chiller?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das Wasser gekühlt wird.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:44

bis jetzt is das erst alles in meinem kopf =(((

dh, das peltier hab ich hier, aber alleine 8mm starke alu platten zu besorgen hat sich als schwerer herausgestellt als ich gedacht haette, entweder ich muss 4*3 meter abnehmen, oder maximal 2mm stark =((((( hab noch ein paar kontakte zu nem schlosser, der wird mir das vielelciht organisieren koennen

dichte von alu = 2.7g/cm³=2700kg/m³

masse des gehaeuses ca. 0.50m*0.50m*0.20m
(3 * 5 1/4" schaechte)

3 verschiedene platten, jeweils 2 mal:
50*50 (links/rechts)
50*18.4 (oben/unten)
50*20 (vorne/hinten)

volumen V des gehaeuses:
2*.008*0.5*0.5+2*.008*0.5*0.184+2*.008*0.5*0.2=
2*.008*(0.5*0.5+0.5*0.184+0.5*0.2)=0.007072m³

masse m des gehaeuses: 0.007072m³*2700kg/m³=19.09kg

ich will n loch fuer den airplex unten vorne einbauen, das sind schon mal 30*15cm, ein aehnliches loch hinten fuer die steckkarten, die 5 1/4" schaechte, netzteil. ich denke da werden effektiv ca. 15kg uebrig bleiben. ich moechte KEINEN mobo schlitten, der faengt hoechstens wie bei mir im mom an bloed zu mit der schiene zu vibrieren =>>>>>>

zu dem chiller, stell dir das mobo vor, wie es auf der alu pladde sitzt. rechts neben dem mobo wird das peltier auf die alu pladde druff gemacht, die warme seite zum alu, die kalte zu nem cuplex, das wasser geht von der pumpe zum chiller, zur cpu, zur nb graka, radi, und zurueck zur pumpe =)

allerdings bin ich im mom nicht mehr so ueberzeug so einen da einzubauen, einmal wegen dem netzteil dass dann auch noch irgendwo ins gehause rein muss, zum anderen , weil so ein cuplex nicht umsonst is =( ausserdem will ich mein mobo nicht grillen


vielleicht bau ich das ein, und mach das nur zu hause mit nem externen labornetzteil, dann kann ich immer kontrollieren, dass da nix friert/grillt, und auf lans werden dann einfach die radi luefter ein bisschen schneller gedreht ma schaun........

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 12:49

nochwas, so einen mobo schlitten selber zu baun stell ich mir recht schwer vor =)

ausserdem ist so die platz ausnutzung besser, ein mobo schlitten laesst sich schwer lackieren =)

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:09

Warum willst Du bei den maßen das Gehäuse selber bauen?
Selberbauen lohnt sich IMHO nur wenn man etwas ausergewöhnliches baut.
Zudem hast Du bei der Gewichtszumessung die Inneren
Leisten vergessen.
Irgendwo müssen die Laufwerke ja befestigt werden.

Aber Die Idee mit dem Peltier finde ich garnicht mal so schlecht.

Ich bin eh dabei mir gerade ein kleines Gehäuse für den Airplex und die Pumpe zu bauen. Etwas Platz für die PeltierKühleinheit
fällt da sicher ab ;D (ich nenn das Ding lieber anders. Ich glaube Chiller hätte was dagegen wenn ich ihn in mein Gehäuse einbaue ;D ;D)
Nur zweifele ich daran das man ein Peltier passiv kühlen kann ohne gleich eine Platte mit gigantischen ausmassen zu nehmen.
hat da jemand Erfahrungswerte?
Was kostet überhaupt ein Peltier?
Wie hoch sollte die Wattstärke sein?
Würde ein alter Standart Kühler mit Lüfter von einem Sockel A Athlon ausreichen um das Ding zu kühlen? (liegt gerade hier dumm rumm ;D)

Ich habe mir gerade mal meinen Mainboardschlitten angesehen.
Da wackelt nichts. Vibrationen sind unmöglich.
Allerdings stimme ich Dir zu, das der Eigenbau doch sehr kompliziert werden würde.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 15:44

HIER kriegst du zum Beispiel Peltiers oder bei CONRAD, die haben allerdings als größtes ein 123er(benutzte ich grade).
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Samstag, 22. Dezember 2001, 15:51

keine weiteren inneren leisten!

die nerven nur!
die 3 5 1/4" laufwerke die da reinkommen, bekommen einen kleinen kaefig, aehnlich wie die 3 1/2" platten kaefige wie sie in den meisten gehaeusen verbaut werden, sowas findet man auch selten (ich hab sowas noch nie bei gekauften gehaeusen gesehen) und so ein platten kaefig sollte maximal ein paar hundert kramm wiegen, alu blech in 1mm wiegt ja fast nix!
und 3.5" schaechte kommen da auch ned rein, habe 2 platten in silent drive 5.25" teilen.
und bei den meisten gehaeusen ist die front zudem zweiteilig, eine sichtbare front und der rahmen dahinter mit loechern etc, das will ich auch nicht! dann wird das mit dem loch unten sehr schwer fuer den AP. wo wir grad dabei sind, LED oder schalter kommen auch nicht in die front, und wenn ich mirs recht ueberlege, hol ich mir nen slot-in cdrom, und mach nur nen schlitz oben in das alu *muahahahaha* *understatement rulz* =)

ich denke nicht dass ein sockel A kuehler ohne luefter in verbindung mit einem peltier sinn haette, ich weiss jedoch auch nicht, ob das bei ner 50*50*.8 cm alu platte anders aussehen wuerde =(

ich hab nen peltier mit knappen 100W hier, deltaT sei maximal 68K, ich weiss nicht, entweder wird meine gehaeuse wand 60grad warm, oder die andere seite wird -10 oder so, hmmmmmm mal schaun, ob ich das sinnvoll da einbaun kann =)

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:31

bin ueber ein paar formeln fuer peltiers gestossen, das einzige was mir fehlt ist der thermische wiederstand einer 50*50*.8 cm alu pladde =)

jmd ne idee wie man die ausrechnen koennte, oder ne schaetzung wo der ungefaehr liegen wird??



ach ja http://www.tech1.de/artikel/waerme/index.htm

wodraq

Junior Member

Re: kuehlwassertemperatur????

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:34

hm http://www.micforg.co.jp/temeasuree.html

hier sind auch ein paar formeln
aber irgendwie nuetzen die mir ned viel, weil ich da um den thermischen wiederstand auszurechnen, die luft temp (kein problem), die kuehler temp ( will man ja grade ausrechnen => ), und die leistung des zu kuehlenden bauteils geht (auch kein prob)