• 28.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 01:27

Als erstes möchte ich mich mal für diesen idiotischen Beginn meiner Karriere in diesem Board entschuldigen...
Ich nehme an, threads wie dieser hier rauben euch den letzten Nerv, aber mit der Suchfunktion finde ich irgendwie nie das passende (wenn auch viel).
Also...ich möchte mir jetzt endlich ne WaKü anschaffen, da mir das gerausche meiner Lüfter auf den Senkel geht.
Allerdings bin ich noch ziemlich unbewandert auf dem WaKü Gebiet.
Also von der Technik her weiß ich alles was ich wissen muss, über den Einbau weiß ich auch bescheid, aber jetzt kommt der schwere Part: Die Komponenten wollen bestellt werden und ich habe keine Ahnung, was ich nehmen soll.
In erster Linie geht es mir darum, ein geschlossenens System zu haben, das möglichst leise ist. Ich bin kein Hardcore Overclocker, also ist die Temperatur relativ egal...
Alles was ich will, ist dass die CPU angenehm kühl ist und dass ich endlich meine Ruhe habe.
Reicht für solche Fälle ein Komplettsystem, so wie es hier auf der Seite auch angeboten wird, oder sollte ich mir die Sachen selbst zusammensuchen?
Ich hätte das nie gefragt, wenn ich nicht schiss hätte soviel Geld in den Sand zu setzen um dann festzustellen, dass ich was vergessen habe, oder irgendetwas inkompatibel ist...
Ich hoffe einer von euch erbarmt sich, mir zu helfen.
Danke.

Hmm...ein so langer post ohne Smily, das wirkt unfreundlich ;) :)

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 01:45

Hi
das kompletsystem reicht auf jeden fall der air-plex ist 1a und der cuplex auch an deiner stelle bräuchtest dir nur noch zu überlegen welche pumpe
wenn du vor hast dein system zu erweitern (wie jeder ;D) sprich wasserkühlung für chipset und grafikkarte wäre es angebrachter die eheim 1048 als die 1046 zu kaufen wegen der leistung


mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 02:18

Danke! Das war eigentlich schon alles, was ich wissen wollte! :)
Vielen Dank!

michael.loibl

unregistriert

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 02:31

@Kane: Weisst du wie man bestellt? Also du musst auf Shop klicken und...! ;D

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 13:00

Also um einen möglichst geräuschfreien Rechner zu bekommen solltest du auch noch die GraKa und (wenn nötig) die Northbridge mit einer WaKü ausstatten. Dazu nimmst du an besten den Twinplex hier aus'm Shop. Und solange die Schlauchanschlüsse an allen Komponenten gleich sind ist auch alles miteinander ohne Probleme kompatibel. Ich würde da am ehesten Komponenten mit Plug&Cool-Anschlüssen nehmen. Das System wird zwar soweit ich weiß momentan nur von Aqua-Computer angeboten, aber das sollte ja egal sein, wenn du eh ein Komplettset kaufen willst. Das P&C-System bietet auf jeden Fall sehr viele Vorteile.

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 14:51

Da schau her, der Kane*... ;)

So sieht man sich von Forum zu Forum wieder ;D

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 15:27

naja..für die northbridge reicht auch nen zalman-passivkühler. (fast alle northbridges mit lüfter von modernen boards laufen sogar ohne..kein scherz) aber für die graka...wenn es eine mit lüfter ist empfehle ich dir auch ne wakü
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 20:12

@Skypig: Da muss ich Dir Recht geben. Bei meinem Asus A7V133 ging mir der Northbridge-Lüfter nach einem Monat Dauerbetrieb auf den Senkel, weil das Lüftergeräusch nicht mehr zu ertragen war (diese Drecks-OEM-Teile taugen nix).
-> einfach Lüfter abgesteckt und Compi funzt immer noch.
Ansonsten einfach den Zalman NB32 draufhaun, funzt prima und kostet bloß 18 Märker (bei frozen-silicon.de). Da ist dann zusätzlich noch Wärmeleitpaste UND Zweikomponenten-Wärmeleitkleber von ZM dabei (den ich woanders alleine schonmal für 20DM gesehen hab!).
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 20:28

@Kane
Na da bleibt nicht viel mehr hinzuzufügen. Du solltest dir nur gut überlegen ob du dein System mal erweitern möchtest. OK, die NorthBridge muss wirklich nicht gekühlt werden. Da reicht ein guter Passiver Kühler. Aber die Grafikkarte kann meisten eine gute Kühlung gebrauchen. Bestell dir die Plug & Cool variante. Die sind am besten (leicht und unkompliziert) zu verbinden. Achte auch darauf ob du Winkelstücke oder adapter z.B. für die Pumpe benötigst. Ganz wichtig ist "wo" du denn Radiator (du wolltest doch einen verwenden?) unterbringst. Wird dieser ausserhalb des Rechners aufgestellt, kannst du ihn Passiv kühlen lassen. Hast du die möglichkeit den Radi in deinen Tower unterzubringen, dann überlege dir über die anschaffung von der Radi-Halterung. Wird der Radi intern verbaut sollten auch die 120er Lüfter gleich mitbestellt werden. Bestell die schläuche auch nicht zu knapp !

Viel spass beim einbauen ;D

bekiro

MuhKuh

Senior Member

Re: Ok...dann nochmal für doofe.

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 21:04

Kann ich nur Recht geben. Den Lüfter auf der Northbrige kann man getrost durch einen passiven Kühler ersetzen. Hab bei mir so einen Zalman draufgeklebt (Löcherabstand war anders und das Teil so eh nie wieder ab :P ).
Für einen wirklich leisen PC gibt es nebenbei aber noch andere Krachmacher, die zu berücksichtigen sind. Netzteil und Festplatten können auch recht laut sein.