• 26.04.2024, 21:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MuhKuh

Senior Member

Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 01:08

Huhu,
mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen, wie man hier sieht



Ja, ich weis, man sollte Aufräumen, bevor man jemanden die "Bude" zeigt ;)
Ganz rechts ist mein Entlüftungs-/Ausgleichsschlauch zu sehen. Die Kühlflüssigkeit darin ist genau die gleiche wie im ganzen restlichen System. Wenn mans aber mit den Schläuchen am Airplex vergleicht, ist die Farbe bläulicher und nicht so grün wie dort. Kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso. Schlauch ist der gleiche, Flüssigkeit ist gleich und das System wurde vorher mehrere Stunden kräftig durchgespült, bevor die endgültige Flüssigkeit reinkam. Ausserdem ist das Wasser auch erst seit ca. 2 Tagen drin. Weis jemand, wie sowas zustande kommt?

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 01:21

Meine Schläuche sehen auch so aus. :'(
Nach ca. 2Tagen sind die nicht mehr weiss sondern viel dunkler und undurchsichtiger.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

MuhKuh

Senior Member

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 02:19

Das kanns wirklich sein. Dachte es liegt an der Flüssigkeit, aber es sind wohl die Schläuche. Ist mir gerade erst aufgefallen, als mein Blick mal auf die kurzen 10mm Verbindungsschläuche von der FlowControl gefallen ist (ganz unten nur ein winziger Rest zu sehen). Da sieht es auch noch wesentlich blauer aus.
Woran liegt das wohl? Etwa an der Temperatur? Das Wasser im anderen Schlauch wird schliesslich nicht wärmer.

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 03:29

Ich tippe sehr stark auf geringe mengen von "verrostetem" Kupfer. also Kupferoxyd. 8)

Obwohl er ja eigentlich rot werden sollte oder??
ey, da geht scho nu was!!!!

deejay

Junior Member

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 04:28

könnte auch daran liegen, dass das wasser im entlüftungsschlauch steht und nicht in bewegung ist ???

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 09:52

Was ist denn für ein Zusatz drin? Wenn du Korrosionsschutz drin hast, kann´s kein CUox sein.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 11:43

habe bei mir einen ähnlichen Effekt bemerkt, jedoch ist bei mir der Schlauch komplett in diesem "Linken Grünton" gefärbt! :P
scheint ein normaler, wenn auch unschöner Vorgang zu sein ähnlich dem Anlaufen des Kupfers ?!?

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 12:18

Ich glaube, beim Aquarium meines Bekannte ähnliche Effekte bemerkt zu haben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 12:36

Die Schläuche werden gleichmässig dunkel und am Kupfer kann es nicht liegen weil ich kein Kupfer im Kreislauf habe.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 13:18

Die Verfärbungen kommen von Ölresten im Radiator. Im airplex bleiben nach der Fertigung geringe Mengen an einem Öl zurück. Dieses Öl bekommt man auch beim Spülen des Systems in der Einlaufphase nicht vollkommen aus dem System. Geringe Mengen bleiben zurück und können sich an den Schläuchen absetzen, die dadurch etwas trüber werden.

Man kann das ganze noch reduziren, indem man den Radiator mit heißem Wasser mehrmals durchspült, aber ich selber finde es nicht so dramatisch.

Gruss, Stephan

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 14:28

...ist es auch nicht, ich hatte nur die Befürchtung, es könnten irgendwelche Algen o.ä sein... Solange das Öl nicht irgendwie den Schlauch angreift ists ja kein Problem! :)

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 16:33

Kann schon sein, dass es Kupferoxyd ist, das ist nämlich nicht
rot, wie Eisenrost, sondern tatsächlich strahlend blau.

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 16:39

falsch! kupferoxid ist schwarz! ;) das was du so "blau-grün" von den dächern kennst ist kein kupferoxid.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 16:52

Hi,

es kann auch daran liegen, das sich verunreinigungen darin ablagern ;)

www.x-treme-cooling.de

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 16:52

Es kann auch kein Kupfer sein, da ich kein Kupfer(cuplex@agplex) im Kreislauf habe und bei mir das selbe "Problem" auftritt.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

MuhKuh

Senior Member

Re: Verfärbung?

Samstag, 29. Dezember 2001, 17:14

Wäre ja auch schlimm. Dagegen hat man ja den Korrosionsschutz drin und irgendwelche Verfärbungen hab ich auch am Kupfer noch nicht festgestellt. So blank und Kupferfarben wie vorher.
Dank dir Stephan, das mit dem Öl klingt plausibel. Dann ist es ja auch nicht weiter tragisch. Hauptsache, meine Wakü löst sich nicht auf :D

Re: Verfärbung?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 10:59

Sorry. Klar ist es schwarz. Hatte es mit Kupfersulfat ver-
wechelt ;-)

Wenn das mein Chemielehrer hört...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verfärbung?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 11:57


Zitat von »Deluxe1«


Es kann auch kein Kupfer sein, da ich kein Kupfer(cuplex@agplex) im Kreislauf habe und bei mir das selbe "Problem" auftritt.


du willst uns also sagen, dass du den "Agplex" aus purem Silber hast, oder wie soll ich das verstehen?!?! :P
Wenn ja, poste mal plz pics/Temps mit deiner Errrungenschaft, bin gespannt ( +neidisch ;D )

greetz bartmandeluxe

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verfärbung?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 12:00


Zitat von »Deluxe1«


Es kann auch kein Kupfer sein, da ich kein Kupfer(cuplex@agplex) im Kreislauf habe und bei mir das selbe "Problem" auftritt.

Re: Verfärbung?

Sonntag, 30. Dezember 2001, 12:12

hi
er hat ihn "nur" versilbert ;) um fotos habe ich ih schon bebeten und auch welche bekommen ;)
wird demnächst hier veröffentlicht (in der usergalerie).

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!