• 27.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexAMD

Junior Member

Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Montag, 31. Dezember 2001, 12:46

Hi Leute !

Ich bin jetzt so weit, mir hier ne WaKü zu bestellen, da ich den Lärm meines Propellers (36dBA) nicht mehr ertragen kann, bei Stundenlangem Sitzen am PC !!

Wer kann mir nun helfen, da ich ABSOLUTER LAIE bin. Ich habe wie gesagt das CS-2001D mit Klappe, und nen AMD 1400 "C".

Also brauche ich, was ich so selbst gelesen habe:
1x Cuplex
1x Airplex
Schlauch
Pumpe
Ausgleichsbehälter
WLP

Ist das richtig ??? So, ich möchte den Airplex aber nicht ins, sondern wegen besserer Belüftung und wegen dem Platz im Tower aussen montieren ! Am besten an der Rückseite, wie ich es auf einem Bild schonmal gesehen habe ! Jetzt brauche ich aber jede Menge Ratschläge, denn wenn ich alles bestelle, dann sollte auch schon alles auf einmal da sein, nicht das mir was fehlt und mein Rechner ist ausser Betrieb !!!!!!
Das heisst, ich bräuchte ne ungefähre Anzahl der Winkelstücke, Verbinderstücke, Schlauchlänge, Stopfen, wozu sind die Stopfen aus Kunstoff oder Metall ???? (keine Ahnung habe), wo finde ich den Ausgleichsbehäkter ?? (kann nix finden) und alle anderen benötigten Kleinteile ! Bitte möglichst mit Mengenangaben !

Ich muss dazu sagen, ich möchte alles sehr sauber und ohne Freiflug verlegen, das heisst ich bräuchte sicherlich einige Winkelstücke. Ist dieses eigentlich ratsam, oder wird der Wasserweg zu lang ?

Desweiteren möchte ich mein Gehäuse möglichst nicht zerschnippeln, weil ich es absolut geil finde und nicht kaputtmachen will :'(

Wie bringe ich denn da am besten die Lüfter auf dem Radi an oder brauche ich gar keine, wenn der aussen hängt, sozusagen Passivkühlung ??

Und welche Artikel (Pumpe, Schlauch etc...) nehme ich am besten ?

Ich hoffe, Ihr werdet mir helfen, ein passendes System für mich zusammenzustellen und mir einige Tips geben, ausser der Bildergallerie, wie ich die Schläuche am besten lege und führe.

Ich möchte alles möglichst in Ecken verlegen mit Winkelstücken, weil ich es hasse, wenn die Schläuche so kreut und quer durchs Gehäuse laufen

Vielen Dank im voraus und nen guten Rutsch !

AlexAMD

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Montag, 31. Dezember 2001, 12:54

hi

als erstes solltest du die teile nicht einzeln kaufen, sondern ein set! da sparst du ein bisschen euros ;)
schau mal im selbstgebautes forum nach, am besten ncach "gehäusebilder" oder "mein case". da findest du bestimmt ein paar user, die sich ihren airplex hinten montiert haben. wenn du keine temperatur rekorde erreichenwillst, dann reicht dir je nach cpu auch eine passivkühlung ohne lüfter.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

AlexAMD

Junior Member

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Montag, 31. Dezember 2001, 15:40

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt bin ich nämlich genauso schlau wie vorher :o !! Klar, kann ich mir das Set holen, aber wie befestige ich denn dann den Radi ?? Da ist doch gar kein Montagewinkel dabei ! Dann habe ich mir die Befestigungsmöglichkeiten angeschaut ! Das eine ist ne Halterung "intern" kommt also nicht für mich in Frage ! Das andere ist ne Halterung mit 2 Winkeln, was auch immer das heissen soll, da man hier auf dem Foto nichts erkennen kann. Was brauche ich denn für ne Halterung um den Radi hinten an mein Gehäuse zu schrauben ? Es geht nämlich darum: Ich habe keinen Bock 100 mal bestellen zu müssen, weil immer was fehlt ! Desweiteren stelle ich mir die Frage: Kann ich bei der Halterung, wenn es denn die richtige für mich sein sollte, trotzdem Lüfter installieren ? Oder muss ich mir da selbst was basteln ? Am Schluss sollte nämlich alles eigentlich sauber aussehen und nicht so irgendwie zusammengeschustert ! Die Fotos in der Bildergallerie sind schön, trotzdem sehe ich nicht, was ich alles brauche, ebenso weiss ich immer noch nicht, wozu die roten Stopfen bei Eurem AC-Referenzsystem gut sein sollen und was der Unterschied zwische n den Metallstopfen und den Plastikstopfen ist und wozu das überhaupt ? Ich glaube schon langsam, ne Wasserkühlung ist nichts für mich, eventuell ist das hier auch gar kein Forum für "Neueinsteiger und Nichtswissende" auf diesem Gebiet ! Wenn ich genau Bescheid wüsste über diese Materie, dann hätte ich mir schon eine bestellt.

Desweiteren wäre gut zu wissen, es gibt den Senfu radiator mit 5mm Schlauchanschlüssen aber keine 5mm Reduzierstücke bzw. Schläuche...... hmmmmmmm..... ich weiss es nicht...

Ein traurig :-[ und verzweifelt dreinschauender AlexAMD

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Montag, 31. Dezember 2001, 16:03

hi

also nochmal: wenn du den airplex draussen haben willst, dann ist die aiplexhalterung nichts für dich, und du musst basteln wie alle anderen auch. der rote stpfen aus dem democase ist ein teil unseres "mini-ab" du kannst damit enlüften. brauchst noch ein t-stück, ein rest schlauch und einen geraden plug&cool verbinder für den stopfen. der unterschied zwischen dem roten und dem metallstopfen liegt auf der hand: der eine ist aus kunststoff, der andere aus metal ;) es gibt nur optische und keine funktionalen unterschiede. den senfu empfehlen wir nicht für sets.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:31

Hi !

ich an deiner stelle würde sowiso nicht soviele winkelstücke
verwenden, im shop gibt es sogenannte clipleisten. mit denen lässt sich auch ein eleganter richtungswechel vollziehen, ausserdem ist das nicht soviel arbeit wie mit winkeln ;D

was ich nochmal fragen wollt(an jemanden der ahnung hat) ist
ob die eheim pumpen mit dem plug&cool anschluss-set versendet werden, oder ob man die dazu bestellen muss?
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Dienstag, 1. Januar 2002, 23:01

hi

zuerst forumregeln im off-topic lesen ;)
dann merken, das man sehr gerne für neue fragen neue topics aufmachen kann ;) dann sich freuen, das ich trotzdem antworte:
bei den sets ist immer eine von uns umgebaute eheim mit dabei, es kann also gleich losgehen. nur wer einzeln bestellt, der muss sich ein plug&cool umrüstsatz dazukaufen. diese pumpen werden aber auch schon fertig montiert geliefert ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Dienstag, 1. Januar 2002, 23:52

sorry!

hast ja recht! werde ich bestimmt nie wider tun
und danke für die auskunft
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Hilfe bei Bestellung WaKü für CS-2001 D

Mittwoch, 2. Januar 2002, 20:46

hi

kein problem! hier bekommt jeder newbie seine chance. deswegen antworte ich ja auch ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!