• 19.08.2025, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Wer hat alles nen Temp unterschied seit Wlp Wechse

Montag, 31. Dezember 2001, 21:06

Jo gena, also wer hat alles ne temperaturverbesserung , seit dem er von AS2 auf standard wlp gewechselt hat ? Also ich hab ja nen 1333 er mit 4 Punkt halterung und Cuplex drauf. Und ich überleg jez, mal die AS2, die ich bisher benutze, gegen normale zu wechselt. Es wurde schon angesprochen hier, dass auf diesem wege evtl besssere temps erzielt werden

Schatten16

Full Member

Re: Wer hat alles nen Temp unterschied seit Wlp We

Montag, 31. Dezember 2001, 21:56

das muss man danach entscheiden wie plan dein Kühlkörper ist und da der cuplex schon ganz schön plan ist würde ich dir raten keine as2 zu nehmen mir hat sie auch nix gebracht aber zur Zeit habe ich sowieso probs mit den Temps es staut sich nämlich alles unter dem cuplex *gg* aber noname WLP (sehr feine) lief mit 2grad weniger temp als mit der as2

deejay

Junior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 00:13

ich hatte nach dem austausch gegen as II sofort ein paar grad mehr cpu temp
mit der billig wlp die dabei war hab ich 38°Vollast, mit der as2 hatte ich um die 40°

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 02:05

nene meine Frage richtet sich nur an die Leute, die AS2 gegen standard wlp getauscht haben, und mit der standard wlp und dem cuplex bessere temps haben, als vorher

bartmandeluxe

unregistriert

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:46

da gehöre ich wohl zur Zielgruppe :D

Hab ASII gegen 4 Jahre alte No-Name-Paste getauscht, die ich noch zufällig da hatte - sofort 1-2°C weniger!!! ;D

ich denke mit besserer Silikon-Paste wie der Silmore lässt sich da noch was machen!

greetz bartmandeluxe

edit: uups, natürlich ein FROHES NEUES JAHR!!! :)

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:06

interessantes thema - damit kann man viel geld sparen :)

frage: hier wurde oft "noname" WLP genannt, meint ihr damit das bei AC erhältliche kleine döschen oder wurde damit z.T. auch die Silmore WLP gemeint?

Vibes

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:21

wie du schon sagtest das kleine blaue döschen = kein name
SILMORE wärmeleitpaste = markenname
;D ;)
aber der großteil der wärmeleitpasten die auf normale silikonbasis sind werden häufig als noname wlp angesprochen da in ihnen nichts besonderes ist wie zb silberpartikel oder cu partikel

mfg
vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:37

@vibes und genau deswegen habe ich ja gefragt :)
wollte nur wissen, ob nicht vielleicht doch die, die Silikon besser als AS2 finden, statt noname doch "immerhin" Silmore genommen haben - stichwort: verallgemeinerung :)

bartmandeluxe

unregistriert

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:24

ALSO: Meine "NoName"-Paste ist "Amasan Wärmleitpaste T12" hab ich -wie gesagt- vor 3-4 Jahren für 3 Mark ( Gott hab sie seelig!!!!! ) in ner 5g-Tube gekauft. Also wirklich das billigste vom Billigsten! :)

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:17

also ich hab hier nur die wlp aus dem blauen döschen von AC liegen. Die werd ich wohl mal testen

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:24

so 15 mins burning: temp wieder auf 50°C *grumel* hat also keinen vorteil gebracht

Also ich hab jez ma den cuplex angefasst, der ist fast kalt.... aber CPU temp is bei 50°C !
hab die 4 punkt halterung, genauso installiert wie es die anleitung besagt

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:32

also hat sich bei dir nichts verändert?

wenn der kühlkörper kalt bleibt, dann ist möglicherweise zu viel WLP auf dem Die, was eine isolierende wirkung haben kann.

nun, also die original noname paste scheint wohl zumindest in deinem fall nicht besser zu sein, nun frage ich mich was AS2 vs. Silmore bringt :)

ich persönlich habe Silmore WLP unter meinem GlobalWin FOP32 und bin bei 1,1ghz Athlon TB idle so 27-28° und volllast 49-50°C...scheint eigentlich für Lukü gut zu sein, aber man bedenke mein Gehäuse hat raumtemp, was natürlich einen riesigen unterschied in kühlung wie leider auch geräuschkullisse macht :-[

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:35

also 50°C unter vollast......glaube kaum, dass ich da zuviel drauf hab.... habs grade so gemacht, dass der DIE leicht bedeckt ist.

Wassertemp liegt grade so bei 29°C , langsam steigend...

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:37

hast du eine möglichkeit die gehäuseinnentemperatur zu messen?

Vibes

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:43

ich hab die silmore WLP getestet schneidet schlechter ab als die AS II um 2C
wobei bei ich ja das DIE plangeschliffen habe und der cuplex ist auch plan
denke wenn man die AS II wirklich hauchdünn aufträgt es keinen unterschied macht ob der kühler sehr plan ist
sicher wird es so sein wenn der kühler (in diesem fall cuplex) der wirklich sehr plan ist und man die AS II zu dick aufträgt schlechtere ergebnise hat als mit silmore oder andere auf silikonbabsis
der grund dafür scheint zu sein weil AS II im vergleich zu silikonwärmeleitpaste viel zäher ist und sich beim aufsetzen des kühlers nicht so leicht an der seite rausdrücken lässt als silikonwärmeleitpaste
also wird es bei AS II sich so verhalten das wenn man zuviel aufträgt und der kühler sehr plan ist der kontakt zwischen kühler und DIE nicht 100% gegeben ist, sondern es so ausschaut DIE ->WLP->KÜHLERFLÄCHE

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 19:47

Gehäuseinnentemperatur beträgt 22°C, raumtemperatur !

CPU temp geht nicht höher als 51°C, pendelt zwischen 50 und 51.
Wassertemp liegt bei 29,5 °C, steigt auch nicht.

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 20:23

hast du nen hohen VCore eingestellt? ( so 1,9V aufwärts )
denn das führt ja zu höherer wärmeverlustleistung...deswegen sind deine temperaturen auch relativ hoch für wakü verhältnisse...

Draco

God

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:15

1,85 Volt............mehr geht nicht mitm kt7a ohne mod.

CPu is stabil bei 1333 @ 1500 mit 1,85 wie gesagt... und nem FSB von 150

Reaper

Senior Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:26

sitzt denn der cuplex richtig? *standardfrage*

und mach mich nicht neidisch mit dem 150er FSB, ich packe nur 110mhz mit meinem KT7-RAID :-/

Schatten16

Full Member

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:28

was für einen Prozzi hast du den das du ihn plangeschliffen hast??? ich hab meinen cuplex plan poliert ne mörder arbeit aber jetzt kann man ihn als spiegel benutzen wenn die Wakü ausgedient hat *gg* (ich hoffe sie wird mir lange erhalten bleiben *gg*)