• 28.04.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Homeboy

Junior Member

Wasserpumpe immer laufen lassen?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 16:04

Hi,

mal ne Frage an diejenigen, die auch keine abschaltbare Steckerleiste haben:
wenn ihr euren Rechner aus habt, lasst ihr dann die Wasserpumpe weiterlaufen? Kann mir die Wasserpumpe schneller verrecken, wenn sie rund um die Uhr läuft? Bildet sich dann nicht Kondenswasser, da der Wasserkreislauf ja weiter läuft und der Airplex natürlich auch weiter kühlt, die "Heizung" aber fehlt? Was braucht das Ding denn an Strom so?
Alles Fragen, die mich dazu bewegen, die Pumpe immer auszuschalten (v.a. wg. Kondenswasser). Habt ihr sie durchgehend laufen?

Re: Wasserpumpe immer laufen lassen?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 16:12

die Eheimpumpen sind auf dauerbetrieb von mehreren jahren 24 stunden am tag gebaut, da sie diese belastungen in ihrem eigentlichen einsatzgebiet bei aquarien aushalten müssen.
Kondenswasser bildet sich erst ab einer Wassertemperatur von ~10°C unter der Lufttemperatur. der airplex kühlt das wasser aber maximal auf Lufttemperatur,auch mit Lüftern, also keine K-Wassergefahr.
Nur wenn du ein Pelztier im sys hats oder statt des radis ne bong oder den Radi mit dauernd mit wasser besprühst, wirds kälter.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasserpumpe immer laufen lassen?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 16:12

also die eheim pumpen kommen ja aus dem aquristik bereich und sind für denn dauerbetrieb ausgelegt und Kondenswasser kann sich nicht bilden da ja das wasser nicht gekühlt wird.
Aber ich würde dir denoch empfehlen ein Relais zu verwenden was die Pumpe immer mir dem Rechner an und aus schaltet.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Nuld

Senior Member

Re: Wasserpumpe immer laufen lassen?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 16:14

Meine Pumpe (genauso wie die in meinem Körper ;D) läuft dauernd, der PC ist aber auch immer an 8).

Wegen Kondenswasser brauchst du dir aber keine Sorgen machen, da der Airplex das Wasser ja nicht unter Raumtemperatur kühlen kann.
Wenn du eine Eheim hast, dann ist diese Pumpe für den Dauerbetrieb ausgelegt (Aquarien) und dort sollte sie ja auch jahrelang am Stück durchhalten.
Wieviel Strom sie verbraucht, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß, welche Pumpe du hast. Die Eheim 1046 braucht 5 Watt, die 1048 10 Watt und die 1250 28 Watt.

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: Wasserpumpe immer laufen lassen?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 16:15

Jetzt waren gleich 2 Leute schneller als ich ;D

Nuld

Re: Wasserpumpe immer laufen lassen?

Freitag, 11. Januar 2002, 09:32

ja und Dragonclaw war 5 sec schneller als ich.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!