• 27.04.2024, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiller

Junior Member

ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 13:29

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die Schablonen aufgelegt habe, musste ich feststellen, daß weder meine Graka (Radeon 8500 von Powermagic) noch mein Mainboard Befestigungsmöglichkeiten bieten. :(
Was mach ich nun?
Kennt ihr ne weitere Möglichkeit, die Kühler doch noch sinnvoll und Hardwareschonend anzubringen?
Kann ich jetzt keine Waka von euch beziehen?
Fragen über Fragen....
Besten Dank für die Antworten im voraus.

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 13:49

das ABIT KR7A-Raid solte doch auch die 4 loch halterungs möglichkeit biten können ??? ist doch standart geworden.... gibt sogar nen bericht drüber.... in der aktuellen CT..... naja sie liegt im auto :( sonst hätte ich fix nen bild aufs board geworfen :D aber die 4 löcher solten vorhanden sein

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 14:08

ganz genau auf dem Mainboard geht es auf jeden Fall die 4 Löcher sind laut AMD Spezifikation vorgeschrieben und die hat jedes Board. Ausserdem gibt es meines Wissens ja noch die Möglichkeit den Cuplex mit einer Halterung die an den Sockelnasen befestigt wird einzubauen !!!

Auf die Radeon könntest du wenn die Halterung nicht passt den Kühler auch mit einem Wärmeleitkleber befestigen !!! Wobei meine ATI 7500 Löcher zu Befestigung hat da daran der Lüfter befestigt ist. Ich denke das is auch bei der 8500er so

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 14:15

naja ansonsten mit ner art schraubzwinge an der grafikkarte befestigen..... natürlich gut polstern ;)
----
------|
----

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 14:20

Naja das würd ich net machen ::) Da is das Risko das beim transport was veruscht sehr gross denn richt zudrehen kannste auch net so is die Grafikkarte im Arsch und das währ :'(
Hab aber gerade mal im Shop geschaut die Halterung müsste doch passen evtl. nimmst die Chipsatz Halterung für die Grafikkarte die is ein bischen flexibler

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 14:38

HI
wenn keine gute montage möglichkeit vorhanden sind dann wärmeleitkleber
ist auf jeden fall besser als die doppelseitigklebenden wärmeleitpads die es auch noch gibt

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

LiquidAcid

unregistriert

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 15:13

Hi Leute!

Also ich warne ich ganz deutlich den WaKü mit Kleber oder Pads an der GPU zu befestigen. Warum??
Wegen der Technik, wie der GPU auf das Board draufgepackt wurde. Der hat ja keine Pins, die in nem Sockel stecken, sondern werden mit dem BGA-Verfahren (Ball Grid Array) mit den Leiterbahnen verlötet.

Also, damit das nen bischen verdeutlicht wird, hier ne kurze Erklärung. BGA heißt einfach, daß es keine Pins mehr gibt, sondern statt jedem Pin son ein kleiner Ball aus Lötzinn den Kontakt hält.
Klebe ich jetzt den WaKü auf die GPU so ist das Lot enormen mechanischen Belastungen (zusätzlich noch zu den Wärmebelastungen) ausgesetzt und es kann sein, daß die Bällchen spröde werden und der GPU Kontakt(e) verliert oder im schlimmsten Fall von der Karte rutscht.
Das hört sich zwar etwas weit hergeholt an, aber das ist einigen Leuten tatsächlich passiert. Man sollte dabei bedenken, daß der TwinPlex doch recht schwer ist (jedenfalls schwerer als die Standard-Kühlung) und zusätzlich dazu noch der Zug der Schläuche kommt.

Also in eurem eigenen Interesse. Kleben könnt ihr ja, aber man sollte das Teil dann noch zusätlich befestigen. Egal irgendwie ne Klammerkonstruktion oder als einfache Möglichkeit die Verwendung von Kabelbindern. Ja, das sieht nicht schön aus, aber es schont auf jeden Fall den Kontakt zur GPU.
OK, hoffe ihr beherzigt meinen Vorschlag, damit ihr noch lange was von eurer Graphikkarte habt!!

cya

Tiller

Junior Member

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 22:29

Sorry, da hab ich mich wohl zu kurz gefasst.
Den CPU-Kühler krieg ich auf jeden Fall drauf, da dort 4 Löcher sind.
Nur mit der Northbridge wird´s haarig, hier könnte ich mal, ein paar Tips gebrauchen.
Auf der Graka ist aber wirklich kein Loch drin, oder ich bin blind. Also, wenn man den Kühler nicht aufkleben soll, wie dann?

Bestellen werd ich erst mal das Set, Graka und Chipsatz kann man ja dann nachbestellen.

Wäre gut, wenn mir jemand helfen könnte, mein PC macht nämlich nach ca. 6 Stunden Dauerbetrieb eine Wärme von 64 °C, gemessen vom Mainboardsensor.

Dann muss ich ihn immer ausmachen für zwo Stunden, das ist echt kein Zustand.
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 23:10

hi

wenn es keine löcher gibt, dann macht man am besten das, was auch der hersteller mit den serienlüftern tut: kleben mit wärmeleitkleber.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 23:22

also eigentlich dachte ich ja, die radeon 8500 wäre gut, aber das die keine löcher hat, ist ein großer minuspunkt!!!

http://www.ati.com/na/pages/products/pc/radeon_8500/

da müsst ihr mal auf "View the 3D model" klicken, dauert zwar n bissle mit dem laden, aber da kann man sich die radeon SEH genau angucken!

als ich nen kühler auf die alte voodo 2 von nem freund gesetzt habe, habe ich an den ecken klebe drangemacht, und in die mitte wp. hielt fest, und ging später auch relativ leicht wieder ab. ich weis aber leider net mehr, was das für klebe war...

Re: ABIT KR7A-Raid und Radeon 8500

Freitag, 11. Januar 2002, 23:47

Sekundenkleber funzt ganz gut