• 27.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistung

Dienstag, 15. Januar 2002, 22:43

hi zusammen,
ich besitze zwar noch keine wakü für meinen compi, kann aber noch einen tipp als ehemaliger heizungszeichner geben:

radi nicht liegend (grosse fläche nach oben) einbauen, wenn keine lüfter eingesetzt werden.
begründung:
luft, die sich am radi erwärmt, steigt auf. dies bringt eine natürliche luftzirkulation und steigert die kühlleistung.
zudem hat der liegende einbau auch den nachteil, das sich das benötigte luftpolster genau dort bildet, wo eigentlich der wärmeaustausch erfolgen soll. luft selber leitet die wärme aber sehr schlecht, besonders wenn es nicht zirkuliert.

was ich natürlich nicht sagen kann, ob dieser effekt überhaupt messbar ist bei einer computer-wakü. da bin ich auf euch angewiesen....
ps: auch warmes wasser steigt. natürlich bringt dies niemals die gleiche leistung wie eine pumpe. aber besser mit dem strom als dagegen....

cu. spacy

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Dienstag, 15. Januar 2002, 23:25

Hi Spacy, erstmal willkommen im Forum.

Ich versteh deine Argumentation nicht so ganz.

Davon ab: Nach meiner Erfahrung ist die Kühlleistung um einiges besser wenn der Airplex liegend, also mit der großen Fläche nach oben, verbaut wird.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Dienstag, 15. Januar 2002, 23:29

liegend is wohl besser weil die luft dann besser durch die lammellen ziehen kann

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Mittwoch, 16. Januar 2002, 14:09

"luft, die sich am radi erwärmt, steigt auf. dies bringt eine natürliche luftzirkulation und steigert die kühlleistung." Ja richtig, aber das is doch kein gegenargument, sondern sogar gut ! Warme Luft steigt nach oben und von unten entsteht ein gewisser Sog der kalten Luft, die sich wieder erwärmt usw...

deine Argumentation is mir auch ziemlich komisch

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Mittwoch, 16. Januar 2002, 14:14

Ein Luftpolster bildete sich doch nur, wenn der Radi aus einem Stück wäre und keine Luft ihn durchströmen könnte, oder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Mittwoch, 16. Januar 2002, 20:03

so würd ich das auch sehen.... und wenn ich mir so meine heizung anschaue, die seitenteile sind zu, aber von oben nach unten sind lamellen... alsi ist der radi liegend genau richtig montiert ;D

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:15

Und nen Heizkörper liegend genau falsch. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:20

sollte Spacy doch wissen, wenn er heizungszeichner is 8)

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Donnerstag, 17. Januar 2002, 01:00

1. Eine liegende Heizung kommt mir nicht ins Haus.

2. Was macht ein Heizungszeichner eigentlich genau?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Donnerstag, 17. Januar 2002, 20:31

das wollte ich ja auch sagen:
liegende heizkörper/radiatoren bringens nicht.
ich habe nur eins nicht berücksichtigt: euer wakü radiator ist durchlässig,oder?
dann erübrigen sich meine bemerkungen schlagartig. wichtig ist dabei nur noch zu beachten, oberhalb und unterhalb genügend raum zu lassen, damit es zirkulieren kann.

übrigens haben heizkörper immer dort die grösste leistung wo die kälteste stelle ist (z.B. unter dem Fenster). dann bildet sich nämlich die gewünschte luftsäule (wie in einem kamin) und die temparaturdifferenz ist am grössten.

ps: was macht ein heizungszeichner:
er plant/berechnet und zeichnet heizungen.
z.B. wärmebedarf von räumen berechnen, techniche zeichnungen der leitungen/pumpen, planung mit architekt,montage

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Samstag, 19. Januar 2002, 13:41

Fussbodenheizung = Liegende Heizung...
ey, da geht scho nu was!!!!

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Samstag, 19. Januar 2002, 15:23

@Sniper1
Ein Heizkörper soll die Luft erwärmen, deshalb muss man darauf achten, das diese Zirkulieren kann. Eine Fussbodenheizung erwärmt den Boden und man muss demnach nicht auf zirkulierende Luft achten. Du glaubst aber nicht wirklich, das bei einer Fussbodenheizung einfach nen Heizkörper, wie er an der Wand hängt in den Boden gelegt wird oder??? ;D

Ich glaub Spacy kann das besser erklären. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Samstag, 19. Januar 2002, 15:33

Fussbodenheizung...boa ne, wenn ihr einmal ne halle von 300 m² damit ausgelegt habt, wollt ihr sowas nimmer haben :D

Re: tipps radi ausrichtung für bessere kühlleistun

Samstag, 19. Januar 2002, 16:08

wir schweifen wieder ab... aber so ein wohnzimmer möcht ich auch haben ;) ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino