• 26.04.2024, 23:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 09:23

Hi Leute,

da mir der wahnsinnige Lüfterlärm meines Rechner unheimlich auf die Nerven geht habe ich mich entschieden mir wieder eine „normale" Wasserkühlung zuzulegen.
Die Spielerein mit Kompressoren und Peltierelementen habe ich wegen verschiedener Problemchen und Nebenwirkungen (zu hohe Stromrechnung) erst einmal aufgegeben ;).
Ich hätte da allerdings vorab noch einige Fragen und hoffe das eventuell jemand eine Antwort hat.
Ich würde gerne das gesamte System also CPU (cuplex), GPU (twinpley) und Chipset (twinplex) mit Wasser kühlen.
Die CPU ist ein übertakteter TB 1400 @ 1580 Mhz (+ 0,1Volt).
Die GPU ist eine übertaktete GeForce 3 mit eine Chiptakt von 275 Mhz und einer leicht erhöhten Chipspannung.
Die Northbridge auf dem Epox 8K7A+ muss mit einem FSB von 158 Mhz zurecht kommen.
Die Frage ist, reicht hier ein airplex Radiator oder sollten es eher zwei sein (auf Lüfter wurde ich gerne verzichten) ?
In welcher Reihenfolge sollte das Wasser die einzelnen Komponenten durchlaufen ?
Da ich kein geschlossenes Computergehäuse habe und mir auch keins zulegen will, habe ich auch schon daran gedacht mir zum zurückkühlen des Wassers einen Autokühler zu besorgen, hat jemand Erfahrung mit der Kühlleistung im vergleich zu Computerradiatoren wie dem airplex ?


Gruß,
Mr. Freeze

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 11:15

hi

der airplex wird mit deinem komponenten leicht zurechtkommen. da haben wir schon ganz anderes gehabt ;)
2 airplex sind eigendlich nicht nötig. 2 lüfter mit 7v oder weniger k´kann ich dir aber wärmstens empfehlen. die sind nahezu unhörbar, und verbesser die kühlleistung vorallem dann, wenn der airplex im gehäuse untergebracht ist. die reihenfolge der komponenten ist aufgrund der ziehmlich hohen fliessgeschwindigkeit des wassers nicht besonders wichtig. gängig ist da: cuplex, twinplex c, twinplex g, airplex, pumpe...usw.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 11:19

Auf einige Fragen kann ich dir Antworten:

1. Ich denke für die Komponenten wird der Airplex ohne Lüfter nicht reichen. Aber zwei auf 7V laufende leise Papstlüfter werden kaum Geräusche verursachen.
2 Airplex sollten das dann aber auch erledigen.

2. In welcher Reihenfolge du die Kühler anordnest sollte relativ egal sein. Aber vielleicht dem Kühlbedarf nach CPU-GPU-NB. Restl Komp. siehe meine Internetseite.


http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 16:59

Erst mal danke für die Antworten !

Die 3. Frage hat sich auch erledigt, nach dem ich mir die Mühe gemacht habe auch ein par ältere Beiträge zu lesen :-[.

Ich werde mir dann wohl erst mal nur einen airplex mit Lüftern holen, ganz auf Lüfter kann ich wegen des Netzteils ja eh nicht verzichten.

Ach ja, wie ist das eigentlich (hab in der Schule geschlafen), sind 3 gleichlaute Lüfter lauter als nur einer dieser Lüfter ???


Gruß,
Mr. Freeze

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 18:43

ähm glaub schon, 100 autos sind ja auch lauter als 1 oder ?
ka schlechter vergleich fällt grade nix besseres ein.

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 18:48

Je nachdem wie die schallwellen laufen, sind sie genau um 180° versetzt und gleichstark sind, heben sie sich auf, wenn sie genau parallel laufen, verdoppelt sich die amplitude :)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 19:28

Äh, soll das bedeuten, dass nichts mehr zu hören ist, wenn ich zwei gleichlaute Lüfter geschickt platziere ???

Re: Fragen zur Wasserkühlung

Samstag, 19. Januar 2002, 19:43

theoretisch ja :D, praktisch nein :'(.
jeder lüfter erzeugt ein wellengemisch unterschiedlicher frequenzen und stärken, und 2 Lüfter haben niemals genau die gleichen gemische.
aber wenn du 2 absolut gleiche töne nimmst, und denn einen eine halbe wellenlänge später ertönen lässt, hörst du nichts mehr :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.