• 28.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wotan

Junior Member

Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 17:17

Kann man eigentlich mit den Plug&Cool-Anschlüssen auch CU-Rohre und Schläuche verbinden? ??? :-/

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 17:24

da brauchst nen Gewindeschneider und ausreichend dicke Rohrwände ( damit das Gewinde überhaupt aufgenommen werden kann ) Anschlüsse findest entweder direkt bei AC ( Anfrage per Mail)

€dit: na, mich einfach so mitten im Satz zu unterbrechen ist ja nicht grad höflich Dino !! ;D nene, kommt nich wieder vor ;)

Wotan

Junior Member

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 17:27

Ich dachte eigentlich eher daran das Rohr wie einen Schlauch in den P&C-Anschluss zu stecken!

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 17:31

da die PnC anschlüsse eine art widerharkensystem zu sein scheinen ( korrigiert mich, wenns falsch ist ), wird das mit metall nicht funktionieren, weil die harken das rohr nicht halten können...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:02

genau das ist der Punkt!!! :P

mit Einstecken ist definitiv nix!!!

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 18:25

aber wie bart schon sagte, mit gewinden in den rohren ists kein problem, da diese PnC stücke, wie sie auch für die pumpen etc verwendet werden, einzusetzen...

Wotan

Junior Member

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 21:14

Ich habe gerade im Shop einen Metallstopfen für´s Plug&Cool-System gesehen, dann sollte es mit dem "weichen" CU doch auch klappen?

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Mittwoch, 16. Januar 2002, 22:04

ich glaub du siehst da was falsch: die Stopfen haben in einem bestimmten Abstand eine Kerbe, in die die "Widerhaken" des Qick-Steck-Anschlusses greifen können! Bis du eine Kerbe so perfekt in dein Kupfer geschnitten hast ( vor allem in der richtigen Dicke, Abstand und absolut gerade) hast du schon so 40-50 Gewinde geschnitten ;D Ohne Gewinde läuft da wenig ( mit Gewinde garantiert garnix *achtung Ironie* ;D )

so far greetz bartmandeluxe

Wotan

Junior Member

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 01:38

Bitte wie schnell schneidest du Gewinde? :o ;D

Also doch wieder am AB rumbraten, da ich wohl kaum in eine 1mm Wandung vom CU-Rohr ein sauberes Gewinde schneiden kann.

Ach so und die Kerbe könnte man doch sicher fein mit einem Rohrabschneider reindrehen, dann ist sie schön gerade.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 17:03

na gut nich grad 40-50 :)
mit nem Rohrabschneiders könntes funktionieren! musst halt nur haargenau abmessen, wo die Haken des Steckanschlusses greifen, denn wenn du daneben liegst, bzw die Rille zu breit ist, wird die ganze sache alles andere als dicht ! :P
poste mal, obs geklappt hat, würd mich echt interessieren!!! :-*

Wotan

Junior Member

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 17:37

Das werde ich machen! Das wird aber noch eine Weilchen dauern, da ich noch kA habe was für´n Kühlkörper ich verbauen werde und welche Pumpe ich brauche!!

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 19:19

Muß euch widersprechen !



Ich hab Plug&Cool Stecker bei denen wird aber nicht das Schlauchende in die steckverbindung gedrückt. Der schlauch wird auf eine Metall-Tülle gesteckt. Am ende der Tülle ist ein glattes rohr. Das wird in die Verbindung eingesteckt. Hält natürlich dicht. Es sind keine riefen zu spüren. Ich habe nachträglich die spitze des Rohres angeschmirgelt. Dachte es wäre sicherer. Aber ist wohl nicht nötig laut Hersteller.


.:bekiro:.

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 19:22

so wie die ausschauen, sind das nicht _die_ PnC anschlüsse, die von AC verwendet werden, oder ???

PS: was ist das denn?!?! PnC -> Schlachtüllen Adapter ??? wer macht denn sowas ???


;D

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 20:39

mag ja sein, aber das ist -wie wotan schon richtig bemerkte- schlicht und einfach ein anderes system !

dein Argument ist in etwa wie "Ich hab nen 4 Zylinder in meinem VW" "Nein, Opel produziert doch nur 6-Zylinder!!!" ( abgesehn davon dass es nicht stimmt ;D )

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Freitag, 18. Januar 2002, 20:47

@Reaper
Nein, die sind nicht von AC. Aber arbeiten nach dem selben Prinzip. Diese Schlauch-Tüllen-Adapter haben den vorteil das sie nicht abnutzen. Den die schläuche bekommen riefen wenn du sie mehrmals reinsteckst und rausziehst. Dadurch werden die schläuche undicht. Die Tüllen brauchst du nicht zu wechseln.


.:bekiro:.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Samstag, 19. Januar 2002, 12:43

also bei Polyurethan (PUR)-Schläuchen hab ich nach mehrmaligem ( etwa 5-6 fachen) An- und Absteckens nur ziemlich kleine Rillen feststellen können, die bisher jedoch keinen Einfluss auf die Dichtigkeit hatten ::) Muss der Schlauch natürlich täglich ( oder zumindest wöchentlich) montiert und demontiert werden, so ist "deine" Variante natürlich besser- keine Frage! Aber wie häufig kommt so etwas im Normalgebrauch vor?? :P

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Sonntag, 20. Januar 2002, 20:48

@bartmandelux
hast natürlich recht. ich nehme mein system auch nicht ständig ausseinander. diese stecker sind bei mir auch nicht mehr in verwendung.

es ging ja aber darum das "wotan" nach einem plug&cool system gefragt hat, mit dem man kupfer rohre zusammen stecken kann.

er schrieb: Ich dachte eigentlich eher daran das Rohr wie einen Schlauch in den P&C-Anschluss zu stecken!

darauf sagte "reaper": da die PnC anschlüsse eine art widerharkensystem zu sein scheinen ( korrigiert mich, wenns falsch ist ), wird das mit metall nicht funktionieren, weil die harken das rohr nicht halten können...

ich wollte ledeglich reaper aussage korrigiren, und wotan ein system zeigen in dem kupfer rohre wie normale schläuche eingestekt werden können. es ist natürlich nicht das system von ac. hatte ich ja auch nie behauptet. aber hier ist zu sehen das auch rohre nach diesen "wiederhacken" system arbeiten können.

(sorry, muste etwas ausführlicher werden, damit es keine misverständnisse gibt ;) )

mfg .:bekiro:.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Sonntag, 20. Januar 2002, 20:56

schon verstanden ;D

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Sonntag, 20. Januar 2002, 21:01

dann viel spass beim einkerben ;D

allerdings würd ich das wirklich mit etwas dickeren kupferrohren und nem gescheiten gewinde machen, denn das verspricht doch irgendwie wirklich dichter zu bleiben - oder du nimmst bekiros system, was sicherlich ne stange gekostet hat :)

Re: Verbinden von Schläuchen und Rohren mit P&C???

Sonntag, 20. Januar 2002, 22:16

übrigens rät AC in seiner Anleitung dazu die PUR Schläuche nach dem Herausziehen aus einem Plug and Cool Verbinder um einige mm zu kürzen bevor man sie wieder verwendet ;)

warum wohl ? ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: