• 27.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 22:57

Ich hab meine Wakü nun schon seit nem halben Jahr in Betrieb und die blauen Schläuche haben sich irgendwie deutlich verfärbt. Sie vergrauen scheinbar. Hab destiliertes Wasser eingesetzt. Im Vergleich zu den neuen Schläuchen sind die dunkler geworden. Hab erst seit kurzem Kühlerschutz (das VW-Zeugs) im Einsatz. Beim Wechsel von destiliert auf destiliert mit Kühlerschutz war aber keine Verschmutzung des Wassers festzustellen und der Cuplex war auch noch ziemlich sauber (leicht angelaufen). Die Schläuche an sich haben sich also verändert. Ist das nun bedenklich oder ein normaler, natürlicher Vorgang? Die Schläuche waren nie irgendwie besonders starkem UV-Licht oder so ausgesetzt.

Greetz cossie

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:08

Guck mal hier!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:17

Da gehts scheinbar ums Kühlwasser oder? bei mir verfärben sich doch aber die schläuche mehr oder weniger ins grüne

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:29

Dann hast Du nicht aufmerksam genug gelesen. Der allgemeine Schluß lautete => Verfärbung der Schläuche.

Scheint also eine normale Begleiterscheinung zu sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:37

Oh, sorry, habs mehr oder weniger nur überflogen, da der erste Post schon verwirrend war. Da is eindeutig von einer Verfärbung der Kühlflüssigkeit die Rede.

Is aber trotzdem schön das das normal ist, nich das es gut aussieht, aber das es nicht schlimm ist...

Greetz cossie und Thanx für die Hilfe

hus

Senior Member

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:38

In einem anderen Thread hat gerade jemand ein Datenblatt gepostet für einen Frost-/Korrosionsschutz (nicht das VW-Zeugs). Da steht explizit drin, daß PVC und PU angegriffen werden, nicht aber Silikon. Bestehen da vielleicht zusammenhänge?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Schläuche verfärben sich

Montag, 21. Januar 2002, 23:42

Na von AC is das freigegeben das man VW-Zeugs mit den blauen Schläuchen verwenden darf. Soo doll unterscheiden tun sich die einzelnen Frostschutze auch nicht. Die Schläuche haben sich bei mir auserdem schon vor dem Einsatz von Frostschutz verfärbt. Über Erfahrungen mit Frostschutz kann ich erst berichten wenns lange genug drin war, is erst seit ca drei Wochen so...