• 27.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einlass am radi oben oder unten

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:24

HALLO!
Vorab ich habe den Bericht in der Kategorie support gelesen über die Montage der WaKü !
Aber ich hörte jetzt schon verschiedene Meinungen dazu:
muss der Wassereinlauf am radi oberhalb des Auslaufes liegen oder unterhalb ? ???

Re: Einlass am radi oben oder unten

Mittwoch, 23. Januar 2002, 20:28

Mal ganz subtil geantwortet:

Hast Du einen Ausgleichbehälter, dann kannst Du den Ablauf oben anschließen.

Hast Du keinen Ausgleichbehälter, dann mache es anders herum.

Grund:
Im Airplex sammelt sich bei der Installation mit Anschluß unten etwas Luft, die zum Puffern der Wärmeausdehnung wichtig ist. Ein Ausgleichbehälter übernimmt diese Aufgabe, so dass man durch die Installation des Airplex mit Anschlüssen oben den Großteil der Restluft heraus bekommt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

BBB

unregistriert

Re: Einlass am radi oben oder unten

Mittwoch, 23. Januar 2002, 23:20

Hm, ich glaube Scott meint, wie der Radi angeschlossen werden soll wenn er liegt. Dann ist ja ein Anschluss oben und einer unten. Ich würde sagen unten rein, oben raus, so geht nämlich die Luft besser raus. Ich habs am Anfang andersherum gehabt, und auch nach 1000mal Schütteln, Schwenken und Schlagen ;) war die Luft immernoch nicht raus.

Wenn der Ausgang aber oben ist, gehts recht schnell, da ja auch die luft nach oben will und so automatisch am Ausgang des AP landen, wo die Bläschen dann recht schnell "rausflutschen" :)

Re: Einlass am radi oben oder unten

Donnerstag, 24. Januar 2002, 00:59

Mein Reden! Wenn aber kein AB dran ist, sollte ja etwas Luft im Airplex bleiben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Einlass am radi oben oder unten

Donnerstag, 24. Januar 2002, 14:20

@BBB

Also, jetzt stell ich mal folgende Überlegung an:
Es soll ja laut Anleitung etwas Luft im Radi bleiben
--> Diese Luft "will" auch raus
--> Wenn die Pumpe jetzt aus dem oberen Anschluss Wasser zieht und die Luft dann entweicht (nach dem Transport zur LAN oder so) kommt die Luft am Saugstutzen der Pumpe an
--> Luft in der Pumpe :-/
--> EHEIM nicht selbstansaugend >:(
--> Nix mehr mit Flow
--> PC raucht ab :o

Nach dieser Überlegung hab ich die Pumpe beim liegenden AirPlex mit dem Saugstutzen am unteren Anschluss angeschlossen und über den oberen kommt das warme Wasser in den Radi.

Das die Luft am anfang besser rausgeht kann schon sein (ich musste eben ewig rütteln ;D) aber was gibt es schöneres als dem Wasser im Radi ein bisschen beim Plätschern und gluckern zuzuhören ;)

FastJack
EDK

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

BBB

unregistriert

Re: Einlass am radi oben oder unten

Donnerstag, 24. Januar 2002, 15:37

@ Bluefake

ich hab wohl nicht ordnetlich gelesen ;) , ich dachte du redest davon wo die Anschlüsse liegen müssen wenn der Radiator senkrecht steht, zB. hinter den Lüfterlochern beim CS 601.

@ FastJack

Sogesehen hast du recht. Aber mir hat das Plätschern nicht gefallen:), und ich hab ja noch ein T-Stück mit etwas Schlauch dran, da ist dann der Luftpuffer.

Re: Einlass am radi oben oder unten

Donnerstag, 24. Januar 2002, 21:31

HALLO!!!
Ich habe einen AB! Also es geht nicht darum wie ich den Radi aufstellen soll sonder wie ich die schläuche anbringen soll! :P
Das einströmende Wasser soll in den Anschluss der tiefer liegt oder nicht?

Re: Einlass am radi oben oder unten

Donnerstag, 24. Januar 2002, 23:09

Genau! Am besten, Du verbindest den oberen Anschluß des Airplex mit der Zuleitung des AB.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

deejay

Junior Member

Re: Einlass am radi oben oder unten

Freitag, 25. Januar 2002, 00:12

der warme zulauf sollte eigentlich oben sein, da wärme ja bekanntlich aufsteigt. kommt das warme wasser von unten in
den ap, müsste es doch eigentlich das wasser was raus geht, wieder ein bisschen aufheitzen.
oder irre ich mich ???

Re: Einlass am radi oben oder unten

Freitag, 25. Januar 2002, 07:42

Im Airplex sind die Rohe alle nebeneinander und sind mit Kühlrippen versehen. Es ligen keine Rohre hintereinander, die sich gegenseitig aufheizen könnten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Einlass am radi oben oder unten

Freitag, 25. Januar 2002, 23:32

hi

schau mal hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf

die anschlüsse sollten unten liegen, damit sich luft, die noch verblieben ist, sich dort sammelt. luft in der nähe der anschlüsse könnte den durchfluss behindern.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!