• 06.05.2024, 08:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 21:26

hi

mein pc (amd 1800xp) steht in meinem zimmer und der cpu-lüfter ist sau laut. da ich ihn zum 3d rendern manchmal 1 woche rennen lassen muß ist gut pennen echt selten. so jetzt die frage : ich will mir das wakü set zulegen, ohne lüfter extern; der airplex soll frei ganz oben auf meinem tisch stehen oder hinter dem netzteil (enermax), also reicht das für die kühlung über einen langen zeitraum aus.



Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 21:35

Der XP ist sparsamer, als ein normaler Thunderbird. Die Wakü arbeitet mit einem TB ohne Lüfter auf dem Airplex. Ein XP 1800 dürfte das auch schaffen. Sollten die Werte zu hoch steigen, reichen auch ein oder zwei Pabst-Lüfter auf 7 Volt. Die hörst Du im Bettchen auch nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 21:58

ok danke,
versuchen werde ich es auf jeden fall, aber was besser - airplex freistehend oder vom netzteil anpusten lassen ? ( raum temp ca. 20 bis 25 / netz ca 25 - 30)

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:13

Auch aus dem Netzteil kann bis zu 30°C warme Luft austreten. Ob diese Luft besser ist, als die normal diffundierende, entzieht sich meiner Kenntnis. Schätze, das kannst Du ohne große Probleme ausprobieren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:24

danke
mehr brauch ich nicht zu wissen auser ob man das wakü set ohne probleme für die pumpe ( 1048 ) mehrere tage laufen lassen kann, oder mach ich sie besser auch in wasser (wegen der temp der pumpe oder so)

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:29

Die Pumpe wurde von Eheim für den Betrieb im und außerhalb des Wassers konstruiert. Es dürfte damit keine Probleme geben. Auch die Haltbarkeit bei Aquarium-Pumpen sollte keine Probleme geben. Bei mir allerdings sitzt die Eheim 1048 direkt vor einem Gehäuselüfter auf 5 Volt. Und der Computer läuft ... und er läuft ... und er läuft ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:30

hi

die eheim-pumpen sind aus dem aquarienbau und für lange laufzeiten (dauerbetrieb) ausgelegt. da brauchst du dir keine sogen zu machen ;)
auch geräuschmässig tendieren die zwischen unhörbar und sehr leise.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:30

Die Eheim 1048 ist für den Dauerbetrieb sowohl Inline als auch im Wasser ausgelegt, die Dinger werden normalerweise im Aquarium eingesetzt und da müßen die jahrelang laufen bis falls sie doch irgendwann mal den Geist aufgeben *g*
Also das ist kein Problem eine woche am Stück die kannst ein paar Jahre durchgehend laufen lassen solange du sie nicht grade termisch isolierst.

edit: ich glaubs nicht 2 sec....

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:43

termische isolation ist noch so ein punkt, weil bei mir alles auf möglichst low-noise hinauslaufen soll, dachte ich das ich die pumpe in eine stüroporbox (bin zivi, kommt aus einem labor 3 cm dick - absolut luft und wasserdicht) packe. wie warm wird die pumpe und kann eine box um sie zu problemen führen, z.b. überhitzung oder die pumpe heitzt das wasser selbst auf.


Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:51

hi

die eheim-pumpen haben nur ein paar watt. wieviel genau kannst du bei eheim.de nachlesen. ich merke mir sowas nicht, da es belanglos ist. im vergleich zu deiner cpu/gpu/chipset ist das nichts.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:56

Da sind wir nunmehr auf Spekulationen angewiesen. Vostellbar ist, dass die Pumpe ihre erzeugte Abwärme über das Kühlwasser im System leitet. Somit wäre eine boxed Installation möglich. Aber alles nur reine Vermutung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:56

die 1048 hat 10W Leistung keine Ahnung wieviel W Wärmeabgabe das dann werden.
Allerdings braucht man die Pumpe nicht unbedingt dämmen die sind viel leiser als jede HDD oder Netzteillüfter wenn man sie vom Gehäuse entkoppelt weil virbrieren tun sie schon.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 22:58

Also meine höre ich nur, wenn bei mir mal die Atmung aussetzt. Ein gaaaaanz leises 50 Hz-Brummen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Sonntag, 27. Januar 2002, 23:22

Wichtig für die komplett ruhige Eheim ist nur, dass sie vom Boden entkoppelt ist. Dafür reicht auch eine Umrandung aus Styropor oder Schaumstoff, die die Pumpe nicht komplett umschließt. Falls deine Pumpe nicht richtig leise wird, dann empfehle ich noch den Eheim-mod. Zwei Umdrehungen Teflonband um die Achse und das Flügelrad kann nicht mehr flattern (ist von mir und anderen schon mehrmals im Forum beschrieben worden). Bei mir läuft alles jetzt seit Dezember ohne Unterbrechung und ohne Probleme.

MIC

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 04:34

...also...meine kiste läuft jetzt bis auf 2 gewollte reboots wegen treiberinstallation mittlerweile seit ca. 3 wochen 24/7 ;D

und ich schlafe direkt daneben...was bleibt mir auch übrig bei 12m² :'(

in dem Sinne...geruhsames Nächtchen

chu out

(mal wieder 3:34 :-[)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 09:43

ich versteh net, woher ihr die stromkosten bezahlt ::)

Nuld

Senior Member

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 10:11


Zitat von »Draco«


ich versteh net, woher ihr die stromkosten bezahlt ::)


Studentenwohnheim -> Strom inkl. :D

Allerdings auch nur so 13 qm ::)

Nuld

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 10:32

aso. Da hast glück...

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 10:48

Als ich noch meine Butze beim Bund hatte, lief sogar der Heizlüfter mit. Nur Fernsehen war dann nicht mehr drin, sonst wäre immer die Sicherung rausgeflogen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü one pause?

Montag, 28. Januar 2002, 13:14

naja...wohne auch im Studiwohnheim mit Strom inklusive, aber wenn die Kalkulation des Studiwerks nicht hinhaut gibt es eine Nebenkostennachzahlung. Diese ist die letzten Jahre, seit nahezu jeder Student nen PC hat, kontinuierlich gestiegen...seit Einführung der DSL Flat hier im Wohnheim sogar eher exponentiell ;D

wie soll ich nur klarkommen wenn ich hier mal ausgezogen bin ???

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: