• 28.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:33

Hallo...

Ich möchte in meinem PC eine Wasserkühlung einbauen. Mein Ziel ist, Prozessor und Grafikkarte zu kühlen. Da ich noch Anfänger bin, währe es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob diese Teile für ein eigenständiges geschlossenes System reichen:

# cuplex Standard-Halterung, plugncool gerade
# twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
# airplex-Halterung intern, ein Winkelblech
# airplex plugncool gewinkelt
# Eheim 1048
# Anschluss-Satz für 1048 plugncool
# AC Basisset +U1048 +Utransparent +U4m
# twinplex (Blende Grafikkarte, Deckel Grafikkarte, plugncool gerade)
# airplex-Halterung intern, ein Winkelblech

Danke im Voraus und MfG
Stefan

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:34

damit kannst du sicher was anfagen mein tip bestell dir gleich den AB mit damit kannst du super einfach waser ein-nachfüllen
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:42

Danke für die schnelle Antwort. Aber ist das Teil denn unbedingt nötig, oder kann man das Wasser nicht anders wechseln? (Is so schon teuer genug...)

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:48

Ein AB erleichtert das Bwefüllen und entlüften ungemeion, aber es geht auch ohne, schau mal in die anleitung unter support. Auch kannst du dir einen AB auch ganz leicht selberbauen, schau mal ins selbstgebautes-Forum ;)
Wasser wechseln muss man normalerweise eher selten bei einer geschlossenen Wakü

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:50

Der AB ist sehr gut zum Entlüften des Systems,das befüllen geht auch ohne AB recht einfach (Wasser in nen Eimer,Pumpe rein und laufen lassen bis Wasser aus deinem Rücklauf kommt dann unterwasser Schlauch in den Ansaugstuzen deiner Pumpe).Steht aber alles noch genauer in der Anleitung von AC. Habe mir dann einen AB selbstgebaut damit mehr Wasser im System ist (mehr Wasser =langsamere Erwärmung des Wasser)

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 20:54

Hm, AB oder nicht. Ist ne schwere Frage finde ich.
Das ist ne ziehmlich blöde und umständliche Sache sein System ohne AB zu befüllen. Wenn du noch Geld übrig hast, solltest du es in einen AB investieren, besonders als Anfänger.

onezock, ;)

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:02

@Zucker
du hast in deiner liste 2x den twinplex und 2x die airplex halterung. ist das richtig oder hast du dich vertan?

an sonsten haste alles zusammen. vergiss aber die kleinigkeiten wie wärmeleitpaste, schläuche und lüfter zum kühlen des radiators nicht.

viel spass damit.

bekiro

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:11

geh in den schop und klicke auf sets! Da suchst du dir deine extras raus! Dann hast du schon mal alles für deine cpu! Und den rest ist ergänzung! wenn du den radi intern betreiben willst ( davon gehe ich aus wegen der halterung ;D) empfehle ich noch min 1. 120 papst 4412fgl der ist super leise besser sind natürlich 2 papast 8) 8)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 21:51

Ich glaub du hast dich da oben dick vertahen! du hast das set aufgelistet und xtra dazu Eheim1048 & 1048 plugncool Verbindungsteile und dann cuplex ... die sind alle in dem Set mit hinne ...

Als Anfänger empfehle ich dir:

Set nehmen & vollaufrüsten (Eheim 1048, 4Loch falls auf Mainb. vorhanden ...)
Spacer
Lüfter (für Radiator)
Wärmeleitkleber (für twinplex zur Befästigung auf der Grafikkarte)
Ausgleichsbehälter
Und dann evtl. noch 1-2 Winkelstücke um die Schläuche optimaler zuverlegen

noch Fragen ? ;)
MfG Tiak

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 22:02

eure empfehlungen sind klasse ! ;D

der arme kerl ist anfänger !!
last ihn doch klein anfangen. am besten nur ein set um die cpu zu kühlen. dann kann er später immer noch ergänzen. ist schliesslich nicht wenig geld wenn man alles auf einmal kauft. es sei denn - er hat geld zu viel ;)

fallst du zuviel € hast, bestellst du den aquatube für mich mit ? bidde bidde ;D

bekiro

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 22:08

hmm stimmt als Anfänger gleich soviel kaufen is schon viel Wissen ... aber wenn man erst das Set kauft, dann twinplex ... und nach 1ner Woche noch für 3€ Wärmeleitkleber .... da kannste dann 50€ für das Porto berappen und das is dann dochn bislle happig!
MfG Tiak

Re: Neues System für einen Anfänger

Mittwoch, 30. Januar 2002, 23:51

Ich denke auch das man lieber erst langsam aufrüsten sollte. Kauf dir erstmal das Basisset, natürlich voll aufgerüstet, keine halben Sachen, würdest du später bereuen. Dann kannst du dir nachher immernoch weitere Sachen hinzubestellen.

Hab ich auch so gemacht, lieber Eins nach dem Anderen, aber dafür auch richtig.

onezock, ;)

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 09:08

Ich denke, wenn er die Graka kühlen möchte, ist es quatsch im das auszureden!
Ich habe mir auch erst jetzt den Twinplex bestellt und nu hab ich die Schweinerei den noch dazwischen zu bauen!
Wozu der Quatsch, wo er doch genau weiß, daß er die Graka kühlen will.

Schon mal dran gedacht, was es mit dem rosa Korrosionsschutz für ein gemansche ist?

Ich empfehle dir gleich den Twinplex mitzukaufen und einzubauen. Wegen der langen Lieferzeiten eben, ist auch noch genug Zeit dich engehend zu informieren, wie du alles am besten machst. :D

So hat die Lieferzeit auch was gutes ;D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 11:59

genauso will ich das auch machen! twinplex gleich mitholen das lohnt sich! da had man gleich richtig was in der hand das kostet zwar aber immer wegen der Lieferzeit Und das Porto kostet ja auch noch mehr wenn man immer alles einzeln sich holt
MfG Tiak

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 16:11

Also das ist ja wirklich genial, wie schnell in diesem Forum Fragen beantwortet werden! fettes RESPEKT!!!

Ich kaufe mir jetzt das Set mit 1048er Pumpe und 4 Meter Schlauch (weil ich sicher was verschneide *lol*). Dazu kommt dann noch ein Graka-Kühler, ein Ausgleichsbehälter und eine Halterung für den Radiator. Ich lass ihn vorerst mal ohne extra Lüfter laufen, weils ja so auch erstmal reichen müsste.

Könnt ihr mir als erfahrere Aqua-Computer-Einkäufer sagen, wie lange denn ungefähr die Lieferung dauert und ob ich mich trauen kann, per Vorkasse zu zahlen? (sind ja auch nochmal ein paar €)

THX, Stefan

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 16:29

@150gZucker

Ich empfehle dir noch nen Spacer zukaufen
MfG Tiak

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 16:38

hmm... ich weiß nicht, aber so viele im Forum haben gemeint, dass man den nicht unbedingt braucht! Außerdem habe ich keinen gefunden bzw. ich weiß nicht, ob da einer auf einen AMD K6/2 passt (Sockel 7)

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 19:21

hi
k6 /2 geht nicht mit einem spacer.
zur lieferzeit: wir haben im moment eine lieferzeit von ca. 14 tagen. und JA: es hat auch schon länger gedauert. eine bestelldiskussion will ich aber hier nicht haben, da bestellfragen in einem öffentlichen forum nichts zu suchen haben. ob du uns "traust" und per vk bezahlst, musst du wissen. eine beschleunigung der bestellung wird dadurch aber nicht erreicht. wir ziehen niemanden vor.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 20:30

und ob du denn vertrauen kannst !
ist ja auch der bequemere weg. ich möchte jetzt nur folgendes zu den wartezeiten sagen, ich habe gestern eine lieferung von ac bekommen. auf diese lieferung habe ich zwei wochen und zwei tage gewartet. also schon sehr pünktlich. selbst wenn es auch mal drei wochen werden sollten, werd nicht ungeduldig - die ware kommt auf jeden fall. ;D und wenns etwas länger dauert dann liegt es daran das viele bestellungen raus gehen müssen und das heist das andere wie du auf ihre bestellung warten. so, thema aus ! :-X

*nixmehrdarüberhörenmöchte*


bekiro (zufriedenerkunde) :)

Re: Neues System für einen Anfänger

Donnerstag, 31. Januar 2002, 21:47

Sorry, ich wollte ja auch keine Diskussion darüber anfangen, ich wollt nur wissen, auf wie lange ich mich ungefähr einstellen muss, weil der Zimmerventilator, der z.Zt. neben meinem PC steht ist doch etwas laut und würde mich irgendwann aufregen... und 14 Tage sind ja eh nicht schlecht.

Danke und Thema Ende

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann