• 26.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hore

Junior Member

Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Freitag, 1. Februar 2002, 18:07

Hi Leute!

Hab mal ne frage zum Airplex:

Ich will meinen 650 Duron auf min.900 Mhz overclocken. Mit ner wasserkühlung (bei ac schon bestellt :) ) dürfte das ja kein Problem sein!
Der airplex wird frei in meinem selbstgebauten Gehäuse montiert. Das Gehäuse ist ebenfalls offen, so dass interne Hitzeentwicklung wohl kaum ne rolle spielt. Zusätzlich zum ganzen System hab ich noch nen ab mit ca. 600 ml Wasser.
Ist es noch sinnvoll, oder besser gesagt nötig, einen Lüfter auf den airplex zu schrauben?
Wärme macht mir nix, er sollte halt nur nicht überhitzen :) :) :)

thx für eure Hilfe!
hore

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Freitag, 1. Februar 2002, 18:23

Ich glaube in deinem Fall kann man keine allgemeine Aussage treffen, der Airplex langt passiv sicher um den Duron 650 im Normalbetrieb zu kühlen ich denke auch wenn du ihn overclockst, das Problem ist nur das übertacktete CPUs viel schnelle instabil werden als nicht übertacktete.

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Freitag, 1. Februar 2002, 18:26

Packst du den Airplex in einen Laufwerkschacht? Hab net ganz kapiert wo der rein soll! :D
Also meiner kommt auch in ein offenes Gehäuse und ich habe mir einen 120mm Papslüfter mitbestellt!!
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

hore

Junior Member

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Freitag, 1. Februar 2002, 18:31

Ja schon, aber ich denke als overclocker sollte man nicht mit dieser Sicht an die Sache gehen!
Das System soll scchließlich abgehn und wenn man einige Grundregeln beachtet dann läuft die Sache doch ganz stabil!
Ausserdem is overclocken ne Grundeinstellung, die mir keiner nehmen kann, da könnzt ihr noch so rationale Argumente bringen! ;D ;D ;D ;D

hore

Junior Member

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Freitag, 1. Februar 2002, 18:36

Also bei mir im tower is über mobo und NT noch so viel Platz, dass da der Airplex noch hochkannt reinpasst!
Aber is ein Lüfter jetzt wirklich nötig!?
Hab grade ne Sammelbestellung bei Papst laufen. ab 5 bekommt man Mengenrabatt und ich bin im Moment bei 10 8412 er Lüftern! Da kostet mich das Stück grade mal 11 oder 12 Euro ( Sorry ac, wollte nicht geschäftsschädigend sein!)
Da könnt ich bestimmt noch ein 4400 er mitbestellen!
;D ;D ;D ;D

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Samstag, 2. Februar 2002, 11:14

hi

@hore: sagen wir es mal so: du solltest, wie jeder overclocker, froh sein, wenn du deine "marke" erreichst. nur weil man mit unserenm sets gut kühlen kann, heisst das aber noch nicht, das du immer das erreichst, was einem vorschwebt. overclocking ist glücksache! manchmal reicht dir nicht mal 2,5v vcore und -50°c cpu temperatur. wenns nicht mehr weiter geht, dann hilft nichts mehr. eine gute kühlung, kann dir helfen das maximal mögliche herauszuholen. wa das ist, ist in der regel sehr verschieden.

viel glück!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hore

Junior Member

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Samstag, 2. Februar 2002, 11:37

@ Dino: Das weiß ich auch, aber wie sind die erfahrungswerte?
Des Risikos bin ich mir bewusst, auch das es mal ne Grenze gibt, wo es nimmer weitergeht, aber probieren kann man´s ja mal!
Sollte ich mir also nen Lüfter zulegen?

Re: Lüfter auf freistehendem airplex sinnvoll?

Samstag, 2. Februar 2002, 11:53

Ich vermute du brauchst nicht unbedingt einen Lüfter. Schon gar nicht wenn du nur die CPU kühlst.

Ist vielleicht nicht ganz so zu vergleichen, aber meinen 500er habe ich 0,5 Std Vollast laufen lassen und dabei den AP so abgedeckt, daß nicht einmal 1/3 zur Zirkulation von Luft frei war ---> CPU Temp war 36°C

Raumtemp. so 20°C keine zus. Lüfter.

Vielleicht hilft dir das als Anhaltsunkt. ICh denke du kannst auf einen Lüfter verzichten. Denn beim Übertakten spielen auch die Sperrschichtkapazitäten eine große Rolle und dagegen helfen auch 2 oder 3° weniger nix
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.