• 28.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speiky

Junior Member

Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 13:54

Hi Jungs!
Ich hab vor mir in den nächsten Wochen/Monaten eine Wasserkühlung zuzulegen. Jetzt wollte ich einmal wissen, ob ich dafür auch so einen "kompakten" Industrie-Wasserrückkühler als Radi-Pumpen-Ausgleichsbehälter benutzen kann. Hier mal ein Bild von so einem Ding (300 Watt)



Also der Schlauch von der Wasserkühlung soll da rein gehen, wird gekühlt, und kommt dann wieder zurück. Sagt mal bitte ob das möglich ist. Btw. kann ich da Dest. Wasser benutzen oder dieses Kühlflüssigkeit ?

Gruß
speiky

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 14:03

Warum soll das nicht gehen? Wenn der dazu ausgelegt ist Wasser zu kühlen, ist es doch egal ob das Wasser von der CPU erwärmt wurde oder von etwas anderem.

Ob die Schläuche da rein passen weiß ich natürlich nicht und ob die Dinger das G12 mögen auch nicht. Aber prinzipiell ist es möglich.

Allerdings dürfte das auch Stromtechnisch sehr teuer werden.

Falls die zu stark kühlen, könntest du Kondenswasserprobleme kriegen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

speiky

Junior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 14:06

Ok. Danke. Die sind für Wasserkühlung ausgelegt (alledings denkt bestsimmt keiner von denen das ich das für PC benutzen will ;D)

Zitat

Geräte dieser Baureihe zeichnen sich durch eine besonders kompakte Bauweise aus und benötigen deshalb eine geringe Stellfläche.
Alle Geräte dieser Baureihe sind mit einem elektronischen Thermostat und digitaler Anzeige lieferbar. Der Arbeitsbereich dieser Geräte liegt im Standardfall bei Wassertemperaturen zwischen 10°C und 25°C. Alle Kompaktgeräte werden anschlußfertig gebaut


Wird von der Stromrechnung her wirklich ein wenig teuer, aber ich finde keine anderen unter 300 Watt.

Rakiim

Senior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 18:03

völlig überflüssig das ganze.

dazu kommt noch das kondenswsserproblem, ich würde davon abraten.

billig sind die teile sicher auch nicht....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

hore

Junior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 18:16

Also ich finde das Ganze auch ein bisschen übertrieben!
Radiatoren in diesem Ausmaß arbeiten oft sogar mir Kompressoren, was erstens wieder laut ist und zweitens sehr stromintensiv! So billig sind die wohl auch nicht, da kann man sich dann gleich ne vapochill, oder ähnliches holen ;D!
Wir haben hier auch so ein Teil rumstehen, mit dem kann man innerhalb von ein paar Minuten 400 Liter Milch zum vereisen bringen!

Aber we´m spaß macht!
stay cool!
hore

speiky

Junior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 18:24

Ja, ich muss mal schauen :-) Wenns funktioniert kann ich ja mal ein paar Bilder und Ergebnisse posten. Kann ich die Schläuche eigentlich irgendwie isolieren, sodass das mit Kondenswasser klappt ?

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 19:56

400l milch zum vereisen bringen hhhhhmmmmmmmmmmmmm


Bau ein!!!!!!!! Hast du eis in den schläuchen! und coole cpu! 8)
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 20:02

Klar kannst du die Schläuche isolieren, gibts in jedem Baumarkt, solche Schaumstoffröhren, die du um die Schläuche stülpst. CuPlex müsstest du vielleicht auch isolieren, das wird schon um einiges schwieriger.
Bringt das Ding das Wasser wirklich zum frieren? Dann kannst du das doch gar nicht mehr gebrauchen.

onezock, :)

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 20:49

gefrorener prozi 8),bin gespannt auf die fotos

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 20:50

... vor allem, wenn das Plexi auf dem Cuplex wegen der Kältedehnung platzt!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 20:58

dann brauchst du einen sehr großen AB.

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 23:15

Musst du eben zwei cuplex kaufen und die kupferseiten mit einander verschrauben 2 löcher mit gewinde rein und feretig!

Ach und Den cpu sockel von der komplet mit silikon spray einsprühen auch in der mitte die cpu ebenfalls (ausser den kern) Das verhindert das sich kondenzwasser an der cpu bildet. Hab ich mal auf irgend ner hp gelesen die ich durch zufall gefunden hab
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Freitag, 1. Februar 2002, 23:39

oh weia, willst du den übertaktungs rekord brechen ;D ;D
na dann mal zu..
*** Werbefläche zuvermieten ***

speiky

Junior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 00:03

Mmhmm...wäre doch mal eine Idee ::) ;D
Nee :) Also ich will die Temperatur etwa bei 10°C halten. Wäre schon ziemlich cool. Ist trotzdem günstiger als eine komplette Wasserkühlung, da ich das Teil für 100 DM bekomme und das ist 1a Wärmetauscher, Pumpe etc. in einem.

Gruß
speiky

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 00:24

so und jetz überleg amal
300W leistung
jetz rechne dir mal aus was da alles in abwärme umgewandelt wird... irgendwo will die hitze ja hin!
dein zimmer wird zur sauna, das schwör ich dir... noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, daß die dinger leise sind... industrie-viecher sind selten auf komfort ausgelegt...

100dm hin oder her... das kannst nur brauchen wenn du das monster irgendwo außen hinplatzierst...

btw: was für maße hat so ein ding eigentlich?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Rakiim

Senior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 01:12

wie kommst du eigentlich auf 100 dm ? ich glaube nicht, das die so billig sind.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 10:27

Also mit 300W wird kein Zimmer zur Sauna! Sonst würde ja jeder PC die Heizung ersetzen ;D

Also bei 10° Wassertemp. kannst du Kondenswasser kriegen, kannst du bei den Dingern eigentlich die Wassertemperatur einregeln? Dann währen ca 17° Wassertemp sicher ganz ok.


Aber eigentlich würde ich auch abraten, Stromverbrauch, laut,...
Aber wenn du Spaß dran hast..
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Rakiim

Senior Member

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 10:43

wie kommt ihr denn nur immer auf solche sachen ? 10 grad, 17 grad ?

es spielt keine rolle, wieviel grad das sind. sobald man UNTER die raumtemperatur kühlt entsteht kondenswasser.

also sagen wir 25 grad raumtemperatur und man kühlt auf 17 grad -> kondenswasser.

und 300 watt wärmeleistung ist in der tat eine ganze menge. zur sauna wird das zimmer wohl nicht, aber eine gewisse heizleistung ist sicher da.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 14:47

Hi,

Ich verstehe euch nicht ganz! Wie kommt ihr auf 300W Wärmeverlustleistung?? Hat er jemals 300W Abwärme geschrieben?? Denkt ihr etwa auch das ein 300W Netzteil 300W Wärmeverlustleistung bringt???

Ich find die Teile ja überflüssig. Schon alleine was die Strom fressen...., und bei 100dm hast wahrscheinlich ein bischen untertrieben. ;)

Auserdem find ich den AP und Aquatube stylischer ;D.

Speakman
[flash=600,20]http://members.yline.com/~trickzone/oczo…ung.swf[/flash] da Reh springt hoch, da Reh springt weit, warum a nit, da Reh hot Zeit...

Re: Industrie Wasser-Rückkühler

Samstag, 2. Februar 2002, 14:54

Kondenswasser entsteht meines Wissens erst wenn man einen Temperaturunterschied von mehr als 11° zur umgebenden Luft hat.

Sonst währen im Winter deine Scheiben auch permanent beschlagen! Das Glas ist immer kälter als die Raumluft, wenn es draußen kalt ist!

@speakman
Ich habe auch nicht von reiner Verlustleistung gesprochen.
Aber ich meinte: Wenn man mit 300 W ein Zimmer zur Sauna machen könnte, würde eine PC NT die Heizung ersetzen.
Natürlich werden nicht die ganzen 300W in Wärme umgesetzt aber in jedem Fall ca die Hälfte.
Wenn 300 W für eine Sauna reichen, reicht die Hälfte wohl mindestens für die normale Hei´zung.

Das ich sowas noch erläutern muß... :-/
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.