• 27.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig ?

Freitag, 1. Februar 2002, 13:53

Hallo, hab mal ne Frage. Viele Leute hier schreiben ja wie kühl ihre CPU mit WC und Lüftern am Radiator läuft, aber ist das eigentlich wichtig oder nur ein 'sportlicher' Faktor ? Also, solange ich meine CPU in den Spec's betreibe isses doch eigentlich egal. Also ich meine ich würde nicht extra Lüfter an den Radiator bauen wenn meine CPU ohne z.B. mit 50C läuft, mit jedoch nur mit 40C oder so. Oder denke ich falsch ? Will nur wissen, das soll keinesfalls Kritik sein!!!!!!!!! Ich find das alles geil was Ihr hier so macht! Nur, mir ist es zuviel Akt. Und ich will wissen ob es Vorteile hat halt 10C kälter zu sein.

Danke! Slug

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 14:05

Solange du deine CPU komplett innerhalb der Spezifikationen betreibst ist das kein Problem 50C zu haben, wenn du allerdings eine Wakü hast und weiter runter kommst, stehen die Chancen zum übertakten besser, und naja manchen leuten ist es einfach lieber eine kühle CPU zu haben, also 50 wäre für mich auch OK, aber 55-60 wäre mir schon zuviel auch wenn das schon noch laufen würde.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 14:48

Danke, meine CPU macht so um 49C rum, also kein Problem, ich hab eine WaKu aber ich will nicht übertakten, mir gehts um Ruhe, daher: So wenig Lüfter wie möglich. Deswegen auch meine Frage. Schönes Wochenende, SLug.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 21:01

man kann es aber auch als Sport sehen.Ha wieder 3 Grad weniger ;D .Ob sich jetzt der Aufwand lohnt ist die andere sache?


Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 21:07

Womit wir wieder beim Peltierthema wären. Kühler geht immer! Ob´s was bringt, ist was anderes.

Ich habe aufgehört, nach Graden zu betteln. Selbst beim ocen komme ich nicht über 45°C, also noch voll in den Specs. Mehr braucht man nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 21:24

Ich glaube das es sich auch auf die Lebensdauer der CPU auswirkt wenn er kühler ist.
Aber ich find, umso kühler desto cooler ;)

onezock, :)

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Freitag, 1. Februar 2002, 22:33

Die Lüfter auf dem radi haben bei mir nur ne sicherheits funktion. Wenn ich Lans von Freitag bis Sonntag bin und der rechner im dauerbetrieb ist und immer richtig power macht wird er auch richtig warm aber übertaktet war die cpu auch mit normalen lüfter.
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 10:31

Also laut AMD können ihre CPU´s mit>1Ghz 95° C Kerntemperatur ab. Die meisten Mainboards messen aus sischerheitsgründen aher ein bisschen mehr.
Natürlich muß man dennoch bendenken, daß der Kern heißer ist, als das was die Tempfühler außen messen. Aber mehr als 10° Differenz sind das aber kaum, da sonst die Wärmeableitung zu schlecht währe.

Zum Thema Haltbarkeit.
Eine CPU läuft problemlos 3-4 Jahre im 24 Std. Dauerbetrieb (dann wird´s ausgemustert--funktioniert aber noch immer). Schön wenn du 10° weniger hast und deine CPU etwas länger hält.... ::)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 12:04

Zitat von »obri«


Also laut AMD können ihre CPU´s mit>1Ghz 95° C Kerntemperatur ab. Die meisten Mainboards messen aus sischerheitsgründen aher ein bisschen mehr.
Natürlich muß man dennoch bendenken, daß der Kern heißer ist, als das was die Tempfühler außen messen. Aber mehr als 10° Differenz sind das aber kaum, da sonst die Wärmeableitung zu schlecht währe.

Ds wage ich zu bezweifeln. :)
Wenn wir mal nur die Temps, von der Temp-Diode nehmen. Meine CPU geht nie über 70° C. Weil sie sich vorher ganz einfach aufhängt. Und ich möchte AMD nicht unterstellen, dass die bei ihren Specs geschlampt haben. Die Dioden messen ca. 30° weniger als es wirklich ist. Das sagt auch AMD.

Smai-Lee

unregistriert

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 12:28

Hab ich nix mehr hinzuzufügen!
Nehmt alle mal ein Feuerzeug. Wir wissen die Flamme ist 260-450 Grad heiss. Nun zünden wir das Feuerzeug an und halten unsere Hand etwa 0.5 cm von der Flamme entfernt. Na,wer verbrent sich???? Man kann den Abstand auch auf 0.3 cm verringern,da wirds dann warm, aber heiss???
Wenn jetzt ein Schlaumi schreibt das Feuer geht ja auch an der Hand vorbei, der bedenke wie sein Board im Tower befestigt ist. Zusätzlich pustet der Lüfter ja auch noch (NB,Gehäuse,usw) die warme Luft weg, die unter dem Sockel ist.
Das ist niemals auch nur annähernd genau.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 12:37

Klar und die Luft leitet Wärme natürlich auch so richtig gut und bei einer Wakü bläst ja auch noch der Lüfter auf die CPU ;D

Also die Boards messen ca 10° mehr als tatsächlich da ist. Dann ist von mir aus die Kerntemperatur ca 30° höher als am Meßpunkt.
Wir erhalten bei 55° C angezeigt also eine KT von ca 75°C also wirklich noch weit weg von dem Max. zugelassenen Temperaturen.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 14:25

Zitat von »obri«


Klar und die Luft leitet Wärme natürlich auch so richtig gut und bei einer Wakü bläst ja auch noch der Lüfter auf die CPU ;D

Also die Boards messen ca 10° mehr als tatsächlich da ist. Dann ist von mir aus die Kerntemperatur ca 30° höher als am Meßpunkt.
Wir erhalten bei 55° C angezeigt also eine KT von ca 75°C also wirklich noch weit weg von dem Max. zugelassenen Temperaturen.

Woher willst du das mit den 10° wissen?
Also bei meinem Board ist das nicht so.
Wenn ich im Zimmer 20° C hab und mein Rechner lange aus war, dann kann ich davon ausgehen, dass die CPU Zimmertemperatur hat. Also sollten im BIOS 20° C angezeigt werden, und so ist es auch. Ein wenig höher natürlich schon, bisschen Zeit zum heizen hat er ja bis ich im BIOS bin. Nach deiner Theorie müsste ja dann da 30° C stehen.
Und wenn die Boardhersteller da 10° C drauf rechnen, dann sind die schön blöd. Es ist ja nicht so, dass die Keramik und die Luft genau 10° dämmen, das ist doch Temperaturabhängig, also eher 10% (nur mal so als Beispiel).
Die Diode an meinem Board hat relativ lange Beinchen, so dass ich sie hochbiegen kann. Ich habe dann noch einen Tropfen Wärmeleitpaste draufgesetzt. Meine Diode drückt jetzt von unten gegen die Keramik der CPU und trotzdem komme ich nicht so richtig über 70° C, weil die CPU vorher abschmiert. Laut AMD soll die CPU aber bis 95° C stabil laufen, also muss ich doch bei meinen angezeigten 70° C schon nah an oder sogar schon über den 95° C sein!

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 14:29

Das mit den 10° hab ich bei nem Kumpel inner Chip gelesen.
Wenn das nicht stimmt, sorry. Aber angeblich machen die Hersteller dies bei neueren Boards. Natürlich keine Garantie, daß es bei jedem Board so ist.

Bei meinem ASUS P5A hatte ich jedenfalls NOCH NIE unter 30° da stehen. Und sooo doll heizt ein 500er sicher nicht.

Fakt ist wohl, daß die Temp Angaben mehr oder weniger ein Glücksspiel sind.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Samstag, 2. Februar 2002, 14:55


Zitat von »obri«

Fakt ist wohl, daß die Temp Angaben mehr oder weniger ein Glücksspiel sind.

Das auf jeden Fall. Ein Glücksspiel bei dem man gar nicht gewinnen kann. Mit "gewinnen" meine ich, dass man die wahre Temperatur erfährt. :) Man kann die Temps ja nicht mal mit anderen vergleichen, weils bei jedem Unterschiede gibt.

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 01:03

Hilft nur AthlonXP mit Ausleseschaltung betreiben und dann endlich genaue Temperaturen messen :)
Wer das liest stinkt!

ebe23

Junior Member

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 13:44


Zitat von »MassiveBlue«



Ds wage ich zu bezweifeln. :)
Wenn wir mal nur die Temps, von der Temp-Diode nehmen. Meine CPU geht nie über 70° C. Weil sie sich vorher ganz einfach aufhängt. Und ich möchte AMD nicht unterstellen, dass die bei ihren Specs geschlampt haben. Die Dioden messen ca. 30° weniger als es wirklich ist. Das sagt auch AMD.
halte es für ein gerücht das die diode falsch misst ;-)
sondern die auswertung selbiger ist schlampig, weis nicht ob das im prozzi selber gemacht wird der ob das ein monitoring baustein tut un dessesen software net so toll ist.

greets ebe23
geht nicht gibts nicht!

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:04

die temperatur wird bei allen athlons vom mainboard gemessen, obwohl der XP ne diode hat, welche aber praktisch von keinem board ausgelesen wird ( bis auf irgendwelche Siemens testmuster ). aber um jetzt mal von nem normalen Athon TB/C auszugehen :D, ist die diode auf dem mainboard in der sockelaussparung und berührt im idealfall mit einer sehr kleinen fläche den keramikträger...nun, dazwischen geht so viel wärmeenergie "verloren" ( sprich kommt nicht bei der diode an ), dass 30°C weniger gemessen durchaus realistisch erscheinen.

die geschichte mit den 10°C hast du falsch verstanden...Asus rechnet 10°C gegenüber den anderen boardherstellern auf die temperaturen drauf - wieviel die schon draufrechnen weiß keiner, aber ich vermute, dass sie nichts dazurechnen...

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:54


Zitat von »ebe23«



halte es für ein gerücht das die diode falsch misst ;-)
sondern die auswertung selbiger ist schlampig, weis nicht ob das im prozzi selber gemacht wird der ob das ein monitoring baustein tut un dessesen software net so toll ist.

greets ebe23


sicher misst sie nicht falsch, aber das was sie misst hat wenig mit der die-temperatur zu tun...
leg mal nich alles so auf die goldwagge, ist denke ich jedem klar, dass da nicht der fühler an sich gemeint ist...

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:56


Zitat von »Reaper«

die geschichte mit den 10°C hast du falsch verstanden...Asus rechnet 10°C gegenüber den anderen boardherstellern auf die temperaturen drauf - wieviel die schon draufrechnen weiß keiner, aber ich vermute, dass sie nichts dazurechnen...

und welchen teil soll ich da falsch verstanden haben???

Re: Sind niedrige Temperaturen eigentlich wichtig

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:58

@massiv *zzz* wer redet denn von/mit dir ??? *zzz* ;)
nee, mal im ernst, in der 10° geschichte bin ich meiner meinung nach deiner meinung ( macht das sinn? )...der andere da, wer auch immer, der was von der CHIP erzählt hat, hat nicht verstanden was da drin stand ( kann mich nichtmal dran erinnen, wann da was drinstand )