• 27.04.2024, 12:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 15:16

HALLO!
meine eheim rattert auch nach eheim mod:
Der lange weiße stift im inneren der pumpe ist abgebrochen macht das was?
Sie pumpt das wasser ohne probleme aber laut!

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 16:47

ähm ja der stift ist doch das keramik lager wenn ich mich nicht irre oder ?
Bei Eheim ist das allerdings kein Problem geh in den nächsten Aquarium Laden und kauf dir den Stift nach, kann ja nicht so teuer sein damit sollte sich auch die Lautstärke wieder auf gewohntes (fast) nicht hörbares Niveau einpendeln.

moede

Senior Member

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 16:58

Genau, der sollte natürlich nicht gebrochen sein, finde ich aber gut zu wissen das die Pumpe auch so läuft.

moede

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 20:26

weiter Betreiben solltest du die Pumpe mit gebrochener Keramikachse auf keinen Fall...evtl beschädigst du dabei noch mehr!

eine Ersatzachse bekommst du in fast jedem Aquariumladen.

Best.Nr. für die 1048 ist "Eheim 7433710"

Kostenpunkt ca. 2,50€

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 20:56

Gut zu wissen das die Eheim trotz gebrochener welle noch laufen

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 21:41

Bei dem Preis kann man ja fast schon welche auf Vorrat kaufen... ;)

Re: eheim kaputt?

Freitag, 1. Februar 2002, 22:24

also mir ist der keramikstab schon kaputt gegangen, die pumpe lief nicht mehr hatte ca 75°C
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: eheim kaputt?

Samstag, 2. Februar 2002, 11:10

hi

du bekommst eine neue achse bei uns, oder in jedem guten aquarienladen. wenn du glück hast, muss er sie dir nicht einmal extra bestellen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 21:12

HALLO`!
ich kann mir aber nicht vorstellen wie ich den langen weißen stift befestigen sollte ???.wo muss ich den durchführen? ????

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 21:55

hi

du kannst die pumpe einfach auseinander nehmen. der weisse stift (die keramikachse) ist an beiden enden mit "gummikappen" bestückt. du kannst sie einfach austauschen. aber vorsicht. sie ist spröde und darf nicht gebogen werden.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:13

Das man die pumpe zerlegen kann wusste ich aber das mit den Kappen nicht muss ich diese kappen noch haben?

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:25

hi

ja die sind sehr wichtig. die lagern die achse.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:46

HI!
ich glaube was du meinst:meines erachtens sind sie noch in der pumpe drin !Die Dinger sind aus Gummi oder?
Ich lasse sie einfach noch da wo sie sind!

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:48

da sind 2 das untere kann schonmal drinnen liegen bleiben wenn du die eheim auseinandernimmst die andere kappe solltest du aber gleich sehen ist das vorderste teil.

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 22:56

Die vordere Kappe steckt noch in dem großen teil der pumpe den man aufdrehen kann"! :-*

Re: eheim kaputt?

Sonntag, 3. Februar 2002, 23:58

solltest Du tatsächlich eins dieser Gummilager verlohren haben, so ist das kein Problem denn bei der Ersatzachse sind zwei Ersatzgummis dabei.

Falls Du die Reihenfolge des Zusammenbaus nicht mehr weisst oder anderweitig Fragen hast, lies nochmal auf meiner Page oder meld Dich per Mail, KM oder einfach posten ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: eheim kaputt?

Dienstag, 5. Februar 2002, 01:17

sollten die gummilager nicht drin sein, würde das auch das rattern erklären ;D ;D ;D

ich hab mir letzt auch mal nen neues innenleben (achse, gummis und rotor) für irgendwas mit 12 euro geholt.
danach war auch das rattern weg.
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: eheim kaputt?

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:20

HI!
hab endlich neue Achse für 6.80DM purer wucherpreis na ja >:( >:(
aber es rattert noch :-[ :-[ ihr sprecht alle von lautlos kann ich nicht verstehen
könnte es luft in der pumpe sein ???

Re: eheim kaputt?

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:39

also nach eheim mod und neuer Achse fällt mir bei richtigem Zusammenbau auch nur Luft ein.
Hast du einen AB ?
siehst du Luft in den Schläuchen ?
Schalt die Pumpe evtl mal öfters hintereinander an und aus dann sollten sich die Luftblasen lösen

Re: eheim kaputt?

Mittwoch, 6. Februar 2002, 00:20

ich hab den innovatek ab keine luft im schlauch