• 26.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:28

Moin Leute!!

Ich habe da mal ne Frage!

Ich versuche seit einer halben Stunde den passiv Kühler von meiner Northbridge zu bekommen!
Ich bekomme ihn einfach nicht runter!!
Mit purer Gewalt will ich es nicht versuchen, schließlich will ich ja nix in A.... machen!!
Oder muß man gerade mit großer Gewalt ran?? ;D

Hat jemand einen Tipp für mich??

Will endlich die Wakü in Betrieb nehmen!! :'(

Grüße Robert

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 20:57

hab auch so ein Problem gehabt am GA7-VTXE von Gigabyte...
da ist ein Klebepad drunter, das man überwinden kann indem man z.B. einen flachen Schraubendreher vorne zweilagig mit Klebeband umwickelt und dann das Ding abhebelt... gibt ein hässliches Knacken, aber dann isser runter :)

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 21:37

Also ich muss dich mal ein bischen Warnen! Ich hatte das selbe Problem bei meiner Ex-TNT2 GraKa. Da war noch nen störender Passiv kühler druf. ich hatte den tipp bekommen die Graka ins GEfrierfach zu legen und am nächsten tag den kühlblock einfach mit einem flachem SChraubendreher abzuhebeln. Eine Fehler an dieser Stelle die ich gemacht habe und vor denen ich dich warnen will:
1.) Niemals versuchen den Schraubendreher an der Platine abzustützen. Irgend ein Riss oder eine Schramme entsteht da immer.
2.) Nicht zu viel rohe Gewalt!! ;) Wenns einfach nicht geht dann sollte man es lassen und es auf eine andere Weise versuchen!
3.) Vorher Glycerin oder methüüül-Alkohol benutzen um den zähen Wärmeleitkleber zwischen dem PAssiv-Kühler und der NB aufzuweichen.
4:) Man sollte auch versuchen die Werkzeuge antistatisch zu machen indem man etwas geerdetes berührt zum beispiel die heizungleitung/venitl. Ich selbst habe nie etwas von dem statischen Kram gemerkt aber sicher ist sicher! Grade wenn man so nah an der Platine werkelt!
Ich hoffe das hilft dir! :)

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 22:40

Also ich habe mein Board ausgebaut, flach auf den Tisch gelegt und die Northbridge mit einem Fön schön warm gemacht. Dabei hielt ich immer ein Thermometer auf die NB, damit alles nicht zu warm wird.
Sobald der Kühler richtig schön warm war, konnte ich den mit ein paar Hin- und Herbewegungen einfach abdrehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:08

Es kam mir gerade vor wie ein Witz...

Vor 10 Minuten habe ich einen alten Northbridge passiv Kühler von meinem alten A7V133 abgemacht...

Und zwar war ich bei Conrad und habe mir von Kontakt Chemie Kälte Spray geholt, dieses kühlte den Kühler (oh gott oh gott - ACHTUNG Wortspiel ) auf -30°C, danach konnte ich ihn einfach wegmachen. Der Kleber ließ sich, weil er sofort spröde wurde, abmachen...

Gruß PSDL
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:19

Wortspiel? pass auf:

DA HAST DU DEINEN KÜHLER JA RICHTIG KALT GEMACHT!!! ;D ;)

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Dienstag, 5. Februar 2002, 23:48

Coole Aktion!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Mittwoch, 6. Februar 2002, 00:07

Ein Kumpel von mir hat auch nen Passivkühler auf der Northbridge und hat mich gebeten den runterzumachen, ich wollte mir auch Kältespray dafür holen.
Aber: der Kühler ist mit WLP und reichlich Sekundenkleber festgemacht-->mal schauen wie leicht der abgeht. ;D ;D
Der geht warscheinlich freiwillig. ;D ;D
Ich hatte mal nem Standartkühler von einem A7V133 einfach nur durch drehen abgekriegt. Noch ein bisschen Verdünner und der Kleber war wech. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

MuhKuh

Senior Member

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Mittwoch, 6. Februar 2002, 03:04

Mmh, auf meinem A7V133 war überhaupt kein Kleber. Nich mal Paste. Absolut gar nix ;D . Befestigungsstifte rausgedrückt und er sprang mir entgegen.

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Mittwoch, 6. Februar 2002, 09:21

Bei mir war er auch nur geklippst. Dafür klebt jetzt der grosse Zalman Passivkühler drauf. Mehr braucht man nur bei Frontside-Bus Frequenzen >140Mhz.

Und die Kältenummer hat mir bei meiner GraKa auch geholfen (Eisfach, BabyAT passt auch :) )

MIC

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Mittwoch, 6. Februar 2002, 09:35

Kann ich auch nur bestädigen! Bei meinem A7v133 Rev1.05 sprang mir der Kühler regelrecht entgegen!
Egal, hätte kommt DPD und bringt mir endlich den Cuplex u. Twinplex-Kühler!!!
Zur Methode mit dem Schraubenzieher, NAJA!!! Also an der Grafikkarte hab ich mit nem Teppischschneider rumgedoktort!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: Northbridge passiv Kühler gegen twinplex Wie??

Mittwoch, 6. Februar 2002, 09:49

jo, bei meinem A7M266 war das selbe, einfach nix drunter gewesen.