• 20.06.2025, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Al_Borland

God

womit komponenten reinigen?

Sonntag, 10. Februar 2002, 12:48

also mein paket ist ja nun angekommen und alles is in ordnung. da ich aber noch keinen spezialkleber für meinen acrylglas-ab habe, habe ich noch ein wenig zeit. deshalb dachte ich mir, könnte ich ja den airplex zum beispiel schon mal lose mit der eheim durchspülen. das hab ich dann auch gemacht. ich bin ins bad gegangen und hab heisses wasser inne wanne eingelassen, bis die pumpe unter wasser stand. dann hab ich am ausgang den airplex angeschlossen und das ganze ne viertel stunde laufen lassen. kam schon bissl was an konserrvierungsmittel raus. kann auch was anderes sein, auf jeden fall war es ölig. ich nehme mal stark an, dass das heisse wasser nicht alles davon rausgekriegt hat. deshalb meine frage: was kann ich dem wasser beimischen, damit das öl gelöst wird, aber der airplex, die eheim und der schlauch nicht angegriffen werden?
Gruß, Micha.

Dragonclaw

God

Re: womit komponenten reinigen?

Sonntag, 10. Februar 2002, 13:17

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Al_Borland

God

Sonntag, 10. Februar 2002, 14:05

jepp, pril. die idee is mir auch gerade gekommen. danke dragonclaw :-*
Gruß, Micha.

Henrik_Reimers

unregistriert

Sonntag, 10. Februar 2002, 16:57

Hallo,

ja, Spülmittel eignet sich ganz prima. Danach nur gut mit klarem Wasser nachspülen.

Worauf man auch achten sollte: Die bisweilen vorhandenen Rückstände vom Gewindedrehen können sich unangenehm im Kühlkörper verkanten und z.B. ein gebohrtes Modell komplett zusetzen. Leider passiert das u.U. auch noch nach längerer Zeit. So bei mir geschehen :(. Beim Cuplex ist die Reparatur einfach (Aufschrauben), andere Kühlkörper lassen sich durch Druckluft (an der Tankstelle) von den Fremdkörpern befreien.

Viele Grüße
Henrik

Lukas_E

Full Member

Sonntag, 10. Februar 2002, 18:14

ich hab gerade meinen Kühler (Marke Eigenbau) mit der Polierscheibe vom Dremel und einfacher Silberpolitur gereinigt, da ich ihn 2 Monate lang mit normalem Leitungswasser betrieben hatte. Ging wunderbar und die Temperatur ist um glatte 3°C gesunken ;D ( von 40°C auf 37°C Idle @ XP1700 )

die Polierscheibe ist zwar jetzt Pechschwarz und definitv nicht mehr zu gebrauchen, aber das wars mir wert!!!

messiah

Full Member

Sonntag, 10. Februar 2002, 18:19

Soll die Ölschicht da nicht drinne gelassen werden wegen Schutz vor Korrosion?
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Henrik_Reimers

unregistriert

Sonntag, 10. Februar 2002, 18:56

Hallo!

Zitat von »messiah«

Soll die Ölschicht da nicht drinne gelassen werden wegen Schutz vor Korrosion?

Nein. Als Korrosionschutz bitte die emfohlenen Zusätze verwenden.

Grüße
Henrik

Al_Borland

God

Sonntag, 10. Februar 2002, 22:01

also ich hab jetzt heisses (75°c) wasser genommen und pril reingekippt. dann die pumpe versenkt und den radi angeschlossen. ne halbe stunde laufen lassen und es kam immer noch ne menge öliges zeugs raus :o dann noch mal ne halbe stunde kaltes klares wasser und alles schön durchgetrocknet. 8) danke noch mal für die tipps.
Gruß, Micha.