• 27.04.2024, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 00:02

hi,
sollte man einen wassertank im rechner (oder auch draussen) haben?
wenn ja, wie groß sollte der ungefähr sein.
ich weiß, das kommt drauf an, aber würde mich mal interessieren wie groß so ein teil dann sein sollte.
ich hab gelesen das man auch ohne auskommt, aber irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen....
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 00:10

Naja, ein Ausgleichsbehälter ist ja auch ein kleiner Wassertank...da ist nicht viel drin, im System werden ca. 1-2 Liter Wasser sein...also in den Schläuche usw.
Natürlich kannst du auch einen 20 Liter Wasserbehälter ausserhalb des Rechners aufstellen...bringt sicher 1-2°C, weil sich das Wasser nicht so schnell erwärmen kann, aber transportieren wird da eher schwer...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 00:10

also: wenn du dir einen Radiator anschaffst, der das erwärmte Wasser wieder herunterkühlt benötigst du keinen Wassertank ( geschlossenes System). Es kann beim Befüllen/Entlüften ein kleiner sog. Ausgleichsbehälter (AB) jedoch von Nutzen sein.

bei einem offenen System wird die Pumpe im Wassertank versenkt. Er sollte mind. 15 L fassen, damit das Wasser schnell genug wieder abkühlt...

Gruss Lukas

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 02:39

In ein Kühlsystem von AC mit PnC passt in der Regel nicht mehr, als ein halber Liter Kühlflüssigkeit.

Mein AB (700ml) war vor der ersten Inbetriebnahme randvoll und nachdem er die gesamte Luft aus dem System geschluckt hatte, war noch über die Hälfte des Wassers drin.

Es kommt sicherlich darauf an, wie lang die Schläuche sind und wieviele Komponenten man anschließt, aber ein AB muß nicht groß sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 10:28

In meinem System, mit AB von Inovatec der direkt auf der Eheim 1048 steckt, sind auch nicht mehr als etwa 0,6 Liter Wasser drinnen. Das reicht vollkommen aus wenn Du einen Radiator hast der die Wärme wieder an die Umgebung abgeben kann. Mehr ist wirklich nicht nötig. Hast du jedoch keinen Radiator dann brauchst Du große Wassermengen damit sich das Wasser nicht so schnell aufheizt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 11:40

Ein bekannter hat gemeint ich spar mir den radi und nem ein eimer datt mus reichen! Hat er gemeint sein 1200 amd braucht einen wassertank mit 32 liter damit er auf die selbe temp kommt wie ich mit radi und nen 1200 amd!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 12:05

@ Freeman

1. Wie hat er das ausgerechnet (klingt so)

2. Wenn der PC wirklich NUR zu Hause stehen soll ... nagut. Geht so. Aber ein Radi ist schon etwas eleganter.

Mich würde ein Tank schon stören, denn mein Case wiegt eh schon seine 30 Kilogramm.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 12:45

nicht ausgerechnet immer größeren tank genommen jetzt hat er 40 liter gefäs genommen und gefüllt
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 12:47

Betreibt er das Teil offen? Ist dann ja ganz schön wartungsaufwendig, oder?

Warum sträubt er sich so gegen die Anschaffung eines Radi? Geld?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 12:53

Am anfag hat er sich besträbt wei er keine lust hatte seinen airbrush tower zu zersägen nächsten monat will er sich nen radi kaufen! und fische in sein gefäs packen!!!!!!!! :D :D :D
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 12:53

;D Nen Radi fürft bald billiger sein als son tank, wenn man ueberlegt das er nu schon nen 30er und nen 40er gekauft hat ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 16:33

@bluefake
ich hab auch nur einen 5 lieter kanister mit geschlossenem verschkuss ;D

angeschlossen sind cuplex und 2x twinplex (graka+chip). meine temp ist bei 57° idle.


bekiro

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 23:03

57°C? Kopfschuss!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: wassertank

Montag, 11. Februar 2002, 23:14

mit 5 litern ??? ??? ???

Was für ne cpu?



p.s.: Ich entschuldige mich für die posts die ich heute gemacht hab mit den vielen rs fehlern. Ich kann im besoffenen kopp einfach nicht sprachlich denken!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: wassertank

Dienstag, 12. Februar 2002, 06:35

Zitat

Ich kann im besoffenen kopp einfach nicht sprachlich denken


karneval ? ;D

HEikSTa

Junior Member

Re: wassertank

Dienstag, 12. Februar 2002, 17:33

ich halte genau den Ausgleichbehälter für groß genug, der grad noch so ins case passt....
höllisch schwer is nen Case (bis auf Lian-Li) ohnehin, da machen 1-2 Liter Wasser den Kohl auch nich fett

ich hab selber nen MarkenVorfluter (Curver is ein Tupperimitat, aber besser als das Vorbild ;) ) mit 2,4 Liter und mein System brauch mit nem 800 Duron auf 1 Gig bis zu 5 Stunden, bis die Temp nich mehr steigt..... außerdem is es auch nochma nen Lautstärkevorteil, wenn der Ausgleichsbehälter groß genug is, um die Pumpe zu tauchen ;)

@ bekiro.... ich kann mir nich vorstellen, dass 5 Liter OHNE Radi ratsam sind.... nen Radi kost nich soooo viel.... gönn dir ma einen, allein schon passiv machste dadurch 15-20 Grad gut, würd ich sagen...
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: wassertank

Dienstag, 12. Februar 2002, 23:30

also kann man sagen das mein radiator zu schwach ist.
wassertemp= 32 grad.
amd xp1800+ @1807mhz.
ich hab 2 liter (eingenbau behälter, selbst entlüftend : - ) im tower (pumpe liegt aber nicht mir drin) und dachte schon das es zu klein ist.
naja, hab mir eh den airplex bestellt, der sollte das dann auf jedenfall schaffen, auch wenn ich meine graka noch ran klemm.
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: wassertank

Mittwoch, 13. Februar 2002, 23:07

Kopfschuss ?

klar ;D,
cpu ist ein 1400 AMD, bedenkt - cupex und 2x twinplex ! ich hab wie gesagt nur 5 liter. und der kanister ist geschlossen. die wärme kann also nicht so leicht abgegeben werden. na gut nächste woche hab ich die halterung für den airplex fertig, dann siehts ganz anders aus ;D ;D

bekiro