• 27.05.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

"Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 19:59

Hi Leute,
ich hab vor mir das Set von aqua-computer zu bestellen und brauch noch einen AB dafür. Versteh nicht warum die hier keinen "Tauchpumpenausgleichsbehälter" haben! Also ein AB in den man die Pumpe mit reinstellt, das hat doch eigentlich nur Vorteile!

1.) Die Wassermenge im geschlossenen System ist größer ( "Tauchpumpenausgleichsbehälter" hat mehr Volumen, mind. 1l), somit Wasser kühler -> CPU kühler!

2.) Zusätzliche Lüfter braucht man dadurch nicht mehr! Die meisten kaufen doch eh ne Wakü weil ohne Lüfter, dass es leiser ist!
Der am Netzteil, evtl. northbrigde und Graka is (sind) eh genug! Oder bin ich der einzigste mit empfindlichen Ohren?

3.) Pumpe wird mitgekühlt, ist also noch leiser!

4.) Der Wasserdurchfluß kann überprüft werden (geht beim normalen evtl. auch), anhand des Wasserflußes aus dem Schlauch vom Radi, der könnte ja auch in der Luft im Tauch-AB hängen.

Der einzigste Nachteil, der mir einfällt is, dass er halt mehr Platz braucht, aber nicht jeder will ja alles einbauen.
Was sagt Ihr dazu? Warum ham so wenige einen?

Bis jetzt hab ich nur bei www.acasia.de einen gesehen, allerdings nur für Nova Pu800! Deswegen kauf ich mir wahrs. die Nova. Oder kennt Ihr einen für die Eheim 1048? Links erwünscht! Oder Ihr habt einen gebaut, BITTE Bild posten!
Hat jemand Erfahrung mit der Nova?

MfG
Michael
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

hus

Senior Member

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 20:03

1. ist ein Trugschluß. Temperaturschwankungen dauern nur etwas länger.

2. s.o.

3. ist richtig, aber z.B. für die Eheim nicht nötig.

4. ist unabhängig davon, ob die Pumpe im AB sitzt oder nicht.

Außerdem finde ich, daß man einen sebständigen AB schicker designen kann.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 20:09

Hi,
Ein AB in den die Pumpe passt ist für dich billiger, wenn du dir da selbst ne kiste (aus dem e-laden oder tupperware) bsorgstr und umbaust ;)
Mehr Wasser bedeutet nicht käülteres wasser, das wasser erwärmt sich nur langsamer.
Einen zusätzlichen gehäuselüfter solltest du trotz wakü noch haben, da auch alle anderen komponenten (zb ram, soundkarte, HDDs, LWs) recht bis sehr warm werden und die so erwärmte luft muss (möglichst schnell) raus. bei großen towern reicht da das NT nicht.
Ich denke es gibt genauso viele die die wakü wegen der kühlleistung kaufen wie die die sie zur geräuschdämmung nehmen.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 20:41

Mehr Wasser (bestimmt doppelt soviel) bedeutet langsamere Erwärmung, das Wasser wird nicht so warm, kann also besser kühlen! Das müßte doch bestimmt ein paar grad bringen!
Hat des schonmal jemand ausprobiert wieviel des bringt?

@die anderen oben (Namen vergessen)
Ihr habt doch bestimmt noch Lüfter auf Eurem Airplex oder?
Bei der doppelten Wassermenge oder noch mehr bräuchte man die bestimmt nicht mehr, meint Ihr nicht?
Kennt Ihr ne Seite wo´s welche gibt? Oder sonst noch gute billige Shops? Will nämlich´n bißchen Preise vergleichen bevor ich eine bestell! DANKE

Ach ja genau, 1 Frage hab ich noch: Wenn man 10mm Schläuche nimmt statt der 6/8mm wie im Plug´n´Cool-System, ist ja logischerweise die Durchflußspeed höher.
Bringt des viel mehr?
Bin nämlich am rätseln was ich nehmen soll! Aber die Schlauchschellen bei den 10mm schrecken mich irgentwie ab, vor allem am Kühler. Ob da nicht mal Wasser durchkommt!?

Gruß

Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 20:47

nein mehr wassermenge bedeutet siche nicht niedrigere temps die temp wird nur langsamer ansteigen und auch langsamer wieder abgekühlt. mehr wasser sorgt nur für ausgeglichenere temps aber was bringt es ob ich nach 10min die max temp habe oder nach 1 stunde...

Schlauchschellen bzw 10mm anschlüßte bringen nicht viel die 6mm p&c schläuche passen perfekt zum cuplex der hat auch "nur" ca 6mm durchmesser, irgendwo gab es auch mal einen test daß ab ca 60l/stunde sich die temps nicht mehr ändern.

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Donnerstag, 14. Februar 2002, 21:16

Mit mehr Wasser dauert es länger, bis du eine stabiele temperatur hast, nur wenn du das ganze wasser, was du mehr hast in einem Radiator lagern würdest, könnte es was bringen. Doch in einem kanister haben die innen liegenden moleküle keine chance, ihre energie an die ungebungsluft abzugeben, und die ausenliegenden isolieren sozusagen, da wasser eine sehr schlechte wärmeleitfähigkeit im ruhenden zustand hat. und soviele verwirbelungen gibts nicht in einem AB, obwohkl verwirbelungen auch nicht viel bringen würden.

Größere Schläuche bringen dir auch nicht viel, da der Cuplex und seine kleinen geschwister nur 6mm kanaldurchmesser haben. sie entlasten nur die pumpe.
Auserdem: je dünner der schlauch desto höher der druck desto schneller fließt das wasser ;)

andere shops zum preisvergleichen wird dir hier keiner nenne, da dies ein herstellerforum ist, wo sich sowas nicht gehört.
Das PnC-System findest du übrigens nur hier ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re:

Freitag, 15. Februar 2002, 00:53

Hi,

------snip------
Größere Schläuche bringen dir auch nicht viel, da der Cuplex und seine kleinen geschwister nur 6mm kanaldurchmesser haben.
------snip------

Kühlkanal im cuplex = 6x6mm = 36mm² Querschnitt
8er-G1/8" Pneumatik-Anschlüsse = Dm 5mm = <20mm² Querschnitt
... also ca. 45% weniger Durchlass als die Kanäle des cuplex bieten würden
Die Eheim 1048 schafft bei 0m Wassersäule 10l/min, bei 1m
Wassersäule 5l/min, bei 1,5m Wassersäule 0l/min
Je nach Towergröße, Radiator, Leitungsverlegung, Verschraubungen
fallen da schon ein paar Druckverluste an - wie relevant die
sind kommt immer drauf an.
Leider haben die nächstgrößeren Pneumatikanschlusse 1/4"
und dafür reicht der Platz im cuplex nicht aus (oder nur *sehr*
knapp). 1/4" würden 6mm oder 7mm (für 10er Schlauch) Innen-
durchmesser bieten.
Evtl. könnte man die Innenbohrung der 1/8"-Anschlüsse auf
6mm aufbohren - das gäbe dann bereits 28mm² (also den
~ Innendurchmesser der 8er Schläuche)
Maße für Pneumatikanschlüsse bekommt man z.B. auf der Website
von legris .

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Freitag, 15. Februar 2002, 02:32

Also ich bin auch der Meinung, dass mehr Wasser besser kühlt.
Allerdings wird das sehr sehr sehr gering ausfallen. Oder erst ab einer bestimmten Menge. Es ist ja nicht so, dass einmal erwärmtes Wasser immer diese Temperatur behält, die sinkt ja auch von ganz alleine wieder... Und bei einer größeren Menge brauch ich auch länger um sie zu erwärmen. Ich werde zum Beispiel mit einem Tauchsieder nie den Bodensee zum Kochen bringen können. Der Tauchsieder leistet einfach nicht genug für die riesige Menga an Wasser. Und so müsste das ja auch bei der CPU sein. Aber damit man das dann wirklich messen kann, bräuchte man bestimmt mindestens 50 Liter Wasser.

Re: "Tauchpumpenausgleichsbehälter" besser!?

Freitag, 15. Februar 2002, 18:34

nicht zu vergessen das der die Rohre im Airplex auch nur 6mm haben....
ich hab mir son behälter selber gebaut, hat mich nur den kleber gekostet. Das Plexi hab ich umsonst bekommen....
Bis jetzt hält das Teil supa dicht, das Teil hab ich seit ca. 5 Monaten....