• 28.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 21:34

hi leutz
da ich mir bald nen airplex zulege wollt ich ma fragen wie ich meinen cuplex, pumpe und die schläuche am besten von allem biologischem abfall säubern kann, damit ich nich wieder alles sauber machen muss (oder wenigstens ne zeit lang nich mehr)
gehts mit essig (für ganz kurze zeit)
oder soll ich doch einfach chlor nehmen und alles ma ein wenig laufen lassen???

Re: endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 21:45

Was hast du denn für Wasser benutzt? Direkt aus dem Aquarium, oder warum machst du dir Sorgen um Bio-Ablagerungen?

Wenn du destilliertes Wasser mit Zusatz benutzt hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Den Airplex würde ich aber erstmal spülen.

MIC

Re: endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 21:54

nee
ich hatte vorher ne bong (also offenes system) und stink normales leitungs wasser und da haben sich immer nach kurzer zeit algen abgesetzt (alles war voll davon)
das gröbste hab ich so abbekommen (mit warmen wasser und ein wenig spüli nur da wird bestimmt noch was sein
und da wollt ich wissen wie ich das am besten wegbekomme

Re: endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 22:09

Gibt es nicht in der Zoohandlung AlgenEx oder so? Oder Entkalker für die Kaffeemaschine?? Im Baumarkt gibt es bestimmt auch Entsprechendes. Aber immer auf die Verträglichkeit bezüglich Kupfer achten...

Re: endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 22:18

hehe
algenex!!!
rat ma was in dem wasser drin war (am ende sogar massenweise)!!!!nix hat es gebracht!!!
und wegen der verträglichkeit frag ich ja
ob ich das ma alles zusammen bauen kann (incl. cuplex) und dann ma so ein reinigungsdurchlauf machen kann!!
entweder mit essig (aber ich glaub das wär echt zu aggr.) oder mit chlor !
oder was könnt ich sonst noch benutzen??

Re: endgültige reinigung

Montag, 18. Februar 2002, 23:06

Mach nur :o)
Heißes Wasser und Spülmittel sollten fürs erster aber doch reichen...
Versuch einfach mal etwas *g* So leicht lässt sich Kupfer auch wieder nich kaputt machen...

Re: endgültige reinigung

Dienstag, 19. Februar 2002, 00:12

Zitat von »Crimson«


entweder mit essig (aber ich glaub das wär echt zu aggr.) oder mit chlor !

Aus meiner Erfahrung ist Klorix tödlich für alle Organismen - und Farben auch ;D
Könnte aber sein, daß der Schlauch das auch nicht so klasse findet ...
Den Cuplex zu zerlegen und so zu desinfizieren ist denke ich kein größeres Problem. Die Schläuche solltest Du vielleicht einfach komplett ersetzen - kostet doch nicht die Welt und bevor man nachher wieder Algen drin hat, weil die Reinigung nicht genug war oder versprödete, brüchige Schläuche weil die Reinigung zuviel des guten war ...
Bei der Pumpe bin ich allerdings überfragt - ob die zumindest kurzzeitig säurefest ist? ???

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]