• 28.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipsatz wassergekühlt ?

Samstag, 16. Februar 2002, 23:22

Habe ein A7V266E und will jetzt auf WK umsteigen weiss nur noch nicht genau ob ich den Chipsatz auch Wasser kühlen soll.
Ist das sinnig wierd der Chipsatz wirklich so heiß oder reicht da vielleicht auch ein passiv Kühler ?
Tauschen muss ich eh da der aktive Lüfter von Asus Mist ist und nach einem Monat schon so einen Lärm macht das er rausfliegt.

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Samstag, 16. Februar 2002, 23:31

Wenn du eine gute gehäusedurchlüftung hast reicht sicher auch ein großer passiver kühlkörper (alter cpu-kühler evtl. ohne lüfter)

Ansonsten kannst du ja auch später eine Wakü nachrüsten ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Samstag, 16. Februar 2002, 23:32

Richtig Sinn machts eigentlich erst wenn du ein wenig am FSB rumspielen willst. Ansonsten kannst du auch einen schönen fetten Passivkühler draufpacken. Viele Hersteller haben ja auch nur passive Kühler auf dem Chipsatz. Mit einer Wakü sollte der aber deutlich grösser ausfallen als normal, da er ja keinen Luftzug vom Prozessorkühler mitbekommt.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Samstag, 16. Februar 2002, 23:33

eine günstige Alternative wäre der Zalman NB32 Northbridgekühler - einen gewissen (geringen) Luftstrom vorrausgesetzt lässt sich damit so ziemlich jede NB passiv kühlen...

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Samstag, 16. Februar 2002, 23:39

Danke für eure Antworten werde woll erst einmal den alten Lüfter werkeln lassen und später wenn es die Finanzen zulassen auch den auf WK umrüsten .
Werde zwar noch nicht am FSB rumschrauben da mein 1800XP+ noch schnell genug ist aber man weiß ja nie (sag niemals nie) .

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 09:11

Servus.
Habe auch das A7v266-E.m Gutes Ding. Habe aber mal den Kühler entfernt und durch nen grossen passiven Kühler ersetzt. Ist ziemlich heiß geworden, das war mir dann doch zu Riskant. Mein Twinplex ist unterwegs. Ich werde sie auf jeden in die Wakü integrieren.

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 09:21

Danke gut zu wissen !!!
Aber hast du übertaktet ?
Laut Asus würde auch ein passiver reichen wenn ich nicht übertakte.
Werde aber auch nen Wasserkühler montieren wenn ich Geld überhabe .
Sicher ist sicher !!

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 13:14

Ich hab auch das A7V266 und den NB Kühler hab Ich mal gegen nen normalen Passivkühler von nem alten Asus ausgetauscht, bei 80° NB Temp hat er abgeschalten :o

Jetzt sitzt da ein schöner LEISER Twinplex. AC Rulez ! ;D

Mogul

Junior Member

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 13:21

Hi,
ich hab das Standard A7V266-e ohne Raid und ohne Sound+LAN.
Der Lüfter hat bei mir nicht eine einzige Umdrehung gemacht, da ich den sofort abgeklemmt habe.
Meine Gehäuselüftung besteht aus 1x80mm @6V und nem Silverado+Enermax gemoddet.
WaKü ist im Zulauf *hoff auf diese Woche* ;)
Selbst ne Anhebung auf 140MhT FSB bringt mir keine Ausfälle mit nem 1600+ AMD.

MFG

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 13:39

@ Steini: Jau. Habe meins übertaktet. Läuft mit moderatem 137 FSB und 11,5 Multi. Mehr is leider mit meinem Athlon nicht drin. :-/

@ Dead Body: Wie ich schon sagte, heiß wie die Sau. ;)

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 14:00

Werde auf jeden Fall auf WK gehen geht ja nicht nur um die Temperatur sondern auch um den Lärm die der aktive(der von Asus ist echt Dreck) macht.

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 14:10

Da hast du recht. Die einzige Lärmquelle die ich in meinem Rechner noch habe ist der NB- Lüfter aufm A7v266-E. Deshalb warte ich auch schon sehnsüchtig auf den Twinplex. Für meine Geforce 3 habe ich mir dann grad auch einen bestellt.
Dann dürfte endlich Ruhe im Karton sein. ;D

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 14:30

Bin genau deiner Meinung habe mir auch vor einer Woche ein kompl.Set bestellt damit endlich Ruhe ist.
Cpu und G-Force3 werde ich kühlen und der Chipsatz kommt auch noch habe die Schnauze voll mit dem aktiv Lüfter(habe ihn schon von Asus tauschen lassen auf Garantie jetzt lärmt er wieder nach einem Monat !!).
Mal schauen wenn ich Geld überhabe ist ja nicht billig der Spaß aber was muss das muss. ;D

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 17:18

Komisch, dass es ASUS nicht lernt. Ich habe noch ein etwas älteres Board (A7V133A). Der NB-Lüfter lärmte nach einer Woche, nach drei Monat ausgetauscht und der NB-Lüfter singt mir eine Woche später das selbe Lied. ASUS stellt zwar gute Boards her, spaart aber an der falschen stelle.

Der NB-Lüter ist bei mir ausschlaggebend, dass ich mir eine Wakü hole.
Free your mind

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 18:04

Jau,
bin ganz deiner Meinung die Boards sind super nur bei dem Lüfter müssen sie noch was machen.
Ist jetzt das zweite Asus-Board was ich besitze erst ein A7V133 und jetzt das A7V266 bei beiden das selbe immer der NB-Kühler.
Habe zwar einen neuen per Post gekriegt als ich es reklamierte aber das Risiko beim Umbau trage immer ich und das ist nicht das wahre.
Aber jetzt WK drauf und Ruhe ist !!

MfG

Steini

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 21:01

Ich habe auch den Zalman auf die Northbridge geklebt. Der reicht selbst fürs leichte FSB-Übertakten locker aus.

Hier mal ein Bild:


Auch wenn es so aussieht, die Laschen an der Seite konnte ich nicht benutzen. Sie stehen zu weit auseinander.

MIC

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Montag, 18. Februar 2002, 22:37

Das Ding hab ich mir auch bestellt, nur kommt es bei mir auf die ATI ;D.
Nur aktiv gekühlt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Mittwoch, 20. Februar 2002, 15:38

@mictasm :Hast du zufällig auch Temp.-Werte deiner NB ?
Bin mir immer noch nicht sicher ob das reicht.
Will die NB ja nicht verkohlen !!


MfG

Steini

GMonCh

unregistriert

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Mittwoch, 20. Februar 2002, 21:55

Hm also ich hab das Epox hier UNd wie man vielleicht sehen kann ist da nen passiv Kühlerdruff der gerade mal 1cm hoch ist. HAbeda aber meinen alten Graka Lüfter druff gemacht, und bin zufrieden.Ist supileise und war mit dem FSB schon bei 150 ohne wärme Probs. Chipsatz Wakü denke ich ist nicht so wichtig wenn man nen leisen Lüfterhat fürdie NB !

GMonCh

unregistriert

Re: Chipsatz wassergekühlt ?

Mittwoch, 20. Februar 2002, 21:56

Sorry war nen doppler :( Scheiss Arcor hing irgendwie !