• 25.06.2025, 10:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bstronga

Senior Member

Welche Pumpe? Eheim oder Nova??

Mittwoch, 20. Februar 2002, 14:18

Welche pumpe soll ich nehmen? Eheim oder Nova? Die nova packt 800l/h,der eheim nur 600l/h und der ist doppelt so teuer!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Deluxe1

Senior Member

Re: Welche Pumpe? Eheim oder Nova??

Mittwoch, 20. Februar 2002, 14:29

Nimm die Eheim, da hast du Qualität und falls doch was dran ist kriegst du jedes Ersatzteil und musst dir nicht gleich ne neue Pumpe kaufen. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

michi_mw

Senior Member

Mittwoch, 20. Februar 2002, 15:05

Hi,
ich hab das gleiche Problem weiß auch nich welche ich nehmen soll, deswegen Erfahrungsposting-Nova eröffnet.
Eigentlich spricht ja vieles für die Nova, vor allem wenn man sie als Tauchpumpe verwendet. Preis, Leistung, Einstellmöglichkeit für Durchflussmenge, Probleme mit Eheims wegen Gräuschen etc. Die Geräusche sollen ja gerade durch die zu hohe Förderleistung der Eheim für die P´n´C-Schläuche auftreten, wegen erhöhtem Druck (laut Administrator, dann wirds wohl stimmen), bei der Nova könnte man die ja drosseln.
....aber ich weiß auch nich genau, viele raten einem ja die Eheim zu kaufen wegen der Zuverlässigkeit, aber dass sie Nova mal ausgefallen ist hat auch noch keiner gepostet.
Naja *weiter nachdenk* :)

MfG
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Stephan

Administrator

Mittwoch, 20. Februar 2002, 15:14

Eine laute Eheim ist immer noch leiser als eine Nova-Pumpe. Dazu bietet die Nova keine Gewinde für den Anschluss, keine Keramik-Lagerung, keine Ersatzteile, ......
Ich denke, meine Empfehlung ist klar.

michi_mw

Senior Member

Mittwoch, 20. Februar 2002, 15:45

Wenn die Nova lauter is, nehm ich auf jeden Fall die Eheim 1046! Danke Stephan!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

ludi

Full Member

Mittwoch, 20. Februar 2002, 17:37

Also ich hab die nova, was soll daran laut sein? :-/
aber ich hab auch noch nie 'ne eheim gehört... :-X

ludi
Wozu?

Tommes

Full Member

Mittwoch, 20. Februar 2002, 18:24

Ich würde Dir die Eheim 1048 empfehlen
Meine ist sehr leise ;D
Man bekommt auch einiges an Ersatzteilen
Und sie ist sehr haltbar
Ich spreche da aus Erfahrung,habe noch 2 Eheimpumpen im Einsatz.Aber im Aquarium.Und die laufen schon ein paar Jahre
Athlon XP 2000+ 512MB-DDR-2700 Epox8K3a+ Cuplex Radiator-2*120er Enermax Athlon XP 1800+ 512MB-DDR-2100 Super-Silent-Pro [IMG]http://marcop-de.no-ip.org/counter/userstats.php?name=Tommes[/IMG]

Rakiim

Senior Member

Donnerstag, 21. Februar 2002, 07:52

eine 1046 reicht vollkommen.

ich habe einiges an tauchpumpen probiert und wäre froh gewesen, wenn mir jemand früher die eheim pumpen gezeigt hätte.....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....